News Tablets: Apple und Samsung verlieren, Amazon und Huawei legen zu

Die Geräte halten einfach auch sehr lange, habe aber erst vor kurzem ein neues gekauft, da das Motorola Xoom einfach veraltet( 5Jahre im Einsatz Akku immer noch top) ist hat aber treu gedieht, jetzt hab ich ein Lenovo Yoga 3 Tab Plus seit ein paar Wochen im Einsatz und es sind Welten, das Gerät ist sehr günstig und hat für mich die perfekte Ausstattung vor allem großer Akku und lädt sehr schnell, (wie das Xoom) das Display ist auch super.

Ich könnte nicht mehr auf ein Tablet verzichten eine super ergänzung für mich für den PC.

Es gibt aber in dem Bereich aber auch sehr viel Schrott, das ist leider das Problem, man muss schon etwas gucken und darf nicht alles kaufen.
Da wird Müll vertrieben der 5Stunden zum Laden braucht, oder einfach zu schlechte Leistung bietet nebst grottigen Display, oder kaum Arbeitsspeicher etz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einige die noch ein iPad 3 und Ähnlich alte Geräte nutzen. Die meisten scheinen ihre Tablets wohl seltener zu tauschen als ihr Smartphone.

Ich persönlich habe festgestellt, dass ich mein iPad Air deutlich seltener benutze seit ich ein iPhone 6+ habe. Mit einem größerem Smartphone braucht es das Tablet einfach seltener. Ich greife irgendwie automatisch immer zum iPhone.

Ingesamt wundert es mich also wenig, dass der Markt schrumpft.
 
Mein iPad Mini 2 ist nun auch fast 3 Jahre alt und ich sehe beim besten Willen keinen Bedarf zu wechseln.
 
Ich habe mein Nexus 10 (aus 2012) auch nur getauscht, weil das Display gesprungen war. Für den Einsatzzweck surfen, youtube videos schauen und e-books lesen war das perfekt und bis heute ist kaum etwas Besseres erschienen.

Das aktuell beste Android Tablet neben dem Pixel C, mein jetziges Galaxy Tab S2 ist von der gefühlten Geschwindigkeit gleich schnell, die Displayauflösung ist gleich hoch, Akku und Sound sind sogar schwächer als im Gerät von 2012, dafür war das Galaxy teurer.

Einziger Vorteil ist der micro-sd slot und wenn man sie denn nutzt die bessere Kamera...

Es gibt einfach keine high end Tablets auf dem Markt, die bei mir einen Kaufwunsch wecken würden und die restlichen Tablets haben schlechtere Specs als Einsteigerhandys...
 
Ist doch kein Wunder dass Samsung verliert wenn die nichts gescheites auf den Markt bringen.

Seit 2013 sind gefühlt kaum noch Tablets erschienen, und wenn dann nur mit Mittelklasse-SoC.

Habe das Note 10.1 2014 und wüsste nicht womit ich das ersetzen soll, gibt schlicht nichts, leider war Android 5.1 wohl das letzte Update (na immerhin das, ist ja mit 4.3 auf den Markt gekommen).
Die Browser-Performance ist hingegen verbesserungswürdig mittlerweile, deswegen wäre ja mal ein neues Tablet mit Snapdragon 820 oder besser sinnvoll. Und was gibt es? Maximal einen verkorksten 810.
 
Absolute Zahlen sind das eine.

Wichtiger sind die Umsätze und Gewinne/Verluste für die einzelnen Unternehmen.
 
Apple verliert?
Dass der Absatz bei dem hohen technischen Stand irgendwann stagniert oder gar rückläufig wird sollte klar sein.
Allerdings ist der Marktanteil gestiegen, was für mich die im Schaubild viel aussagekräftigere Kennziffer ist.
 
wenn es mal ein gutes 13.3er tablet geben würde, würde ich mir auch mal mein 1. tablet kaufen.

nur das ding von MS (SF book) ist mir zu teuer, um es dann nur als tablet zu verwenden.

ein 13.3er mit guter ausstattung und schicker optik für 1000 wäre super. (ala SF pro oder apple pro).

leider gefällt mir das teil von dell optisch nicht. zu dicker rahmen und zu stark abgerundete ecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wird allerdings auch klar, dass das iPad Pro wirklich nur Gewinnmaximierung ist, wenn trotz weniger Verkäufe insgesamt der Gewinn gleichbleibend ist. Die Margen müssen deutlich höher sein...aber das war eigentlich auch vorher schon klar
 
drago-museweni schrieb:
Die Geräte halten einfach auch sehr lange, habe aber erst vor kurzem ein neues gekauft, da das Motorola Xoom einfach veraltet( 5Jahre im Einsatz Akku immer noch top) ist hat aber treu gedieht, jetzt hab ich ein Lenovo Yoga 3 Tab Plus seit ein paar Wochen im Einsatz und es sind Welten, das Gerät ist sehr günstig und hat für mich die perfekte Ausstattung vor allem großer Akku und lädt sehr schnell, (wie das Xoom) das Display ist auch super.

Kommt auch auf die Generation an, auf die Hardware, und was man erwartet. Ich hab mein iPad 4 nach 4 Jahren aussortiert, weil es mir zu langsam und rucklig war - meine Schwester und Nichte haben sich sehr darüber gefreut und sind super zufrieden damit. Mein Nexus 9 ist mir schon nach 2 Jahren zu langsam (vermutlich wegen der seltsamen Interpreter/Übersetzerimplementierung die Nvidias komischer SoC braucht), während mein Nexus 7 auch nach 3 Jahren noch super ist, obwohl eigentlich deutlich schlechter ausgestattet.

Generell erwarte ich aber von einem Tablet, das ich mir heute kaufen würde 3-4 Jahre gute Performance, mit Einschränkungen für 5 Jahre verwendbar, wie bei einem Laptop. Anfangs waren Tablets einfach untermotorisiert (erinnert sich jemand noch and die 256 MB(!) RAM beim iPad 1?), da musste man öfters neue Hardware kaufen - inzwischen ist meist mehr Leistung da als selbst aufwändige Spiele verlangen.

Galatian schrieb:
Damit wird allerdings auch klar, dass das iPad Pro wirklich nur Gewinnmaximierung ist, wenn trotz weniger Verkäufe insgesamt der Gewinn gleichbleibend ist. Die Margen müssen deutlich höher sein...aber das war eigentlich auch vorher schon klar

Apple hat über die letzten 2 Jahre sein gesamtes - bereits recht teures - Sortiment bis auf wenige, klar beabsichtigte Ausnahmen um 20-30 % teurer gemacht. Man weiß ja schon seit einigen Jahren, dass der Markt egal ob Laptop, Tablet oder Smartphone nur endlich über Menge wachsen kann, also macht man es über Marge. Die war bei Apple ja schon immer sehr hoch, jetzt noch mal höher. Solange die Leute bereit sind zu zahlen auch keine dumme Strategie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Apple weniger iPads verkaufen ist klar, das geben sie mit den Quartalszahlen bekannt.

Dass Amazon hingegen mehr Kindle Fire verkauft bleibt wie immer Analystenspekulation, denn Amazon gibt nie Verkaufszahlen bekannt, weder für ihre als "Hits" wahrgenommenen Kindles, Kindle Fire und erst recht nicht für Amazon Echo.
Da die Produkte von Amazon hauptsächlich über Amazon.com (und lokale Ableger) verkauft werden können Analysten nicht mal Händler befragen wie viele Geräte sie denn von den Kindle Fire verkaufen.
 
Ich hab hier immer noch ein Surface der ersten Generation. Und es kann immer noch mehr als aktuelle Android Tablets. Und es ist wesentlich hochwertiger.
 
Guten Morgen!

"Amazon steigert Verkaufszahl um das Vierfache"

Müsste wohl auf das Vierfache lauten (von 0,8 auf 3,1) - oder?

lg

rupi
 
Gamer20 schrieb:
wenn es mal ein gutes 13.3er tablet geben würde, würde ich mir auch mal mein 1. tablet kaufen.[...]
ein 13.3er mit guter ausstattung und schicker optik für 1000 wäre super. (ala SF pro oder apple pro).[...]

Die Zielgruppe ist mMn aber sehr klein; wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umgucke, wird ein Tablet meist nur für Multimedia/Entertainment genutzt. Das kann ein 2, 3, 4 Jahre altes Tablet eben immer noch recht gut und darum wird da auch seltener aufgerüstet. Beim Smartphone sind die Ansprüche eben doch noch eine Ecke höher, schließlich ersetzt das die Kamera, regelt fast sämtliche Kommunikation, ist zur alleinigen Quelle für Musik geworden, ...
 
Was Samsung (und mir :)) gut tun würde, wäre ein Nachfolger des Active Tab, das ist nämlich ne richtige Marktlücke und das Konkurrenzangebot im Rough-Sektor eher mau.
 
Mal ne ganz blöde Frage :D

Was macht ihr eigentlich alle mit den Tablets? Bzw was funktioniert mit Tablets, was am PC oder Smartphone nicht funktioniert? Ich habe bis heute noch nicht einen kaufentscheidenden Punkt für mich gefunden, ein Tablet besitzen zu wollen :D

Wäre cool da mal Einsatzgebiete zu hören :)
 
@xPrimatic
Bei einem iPad: Es ist immer an, kann jederzeit Nachrichten oder z.B. Skype-Anrufe empfangen. Man kann es einfach in die Hand nehmen und hat nach einem Tastendruck und einem Tap einen Browser geöffnet, mit einer Tastatur die so groß ist, dass man darauf wirklich gut tippen kann (im Vergleich zum Smartphone).
Der Akku hält ewig, so dass man es auch einfach eingeschaltet liegen lassen kann ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, dass es evtl. morgen ohne Strom ist.
 
Kein Wunder! Bei den überzogenen Preisen die Apple für sein Lifestyle Gedönse verlangt war dies ja nur absehbar:D
 
Okay, also im Prinzip einfach nur ein Smartphone in groß? :D

Dann weiss ich auch, warum ich bislang keins gebraucht habe, meine Smartphones sind mind. 5,5 Zoll groß und über Nacht lade ich sowieso immer :D
 
Zurück
Oben