Tablett fürs Studium

Prätorianer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mein Medizin Studium begonnen und habe inzwischen festgestellt, dass ich die ganzen Unterlagen nicht ausdrucken kann und mir das lernen am PC schwerfällt (schwieriger mit Notizen usw.). Ich möchte mir darum ein Tablett anschaffen, um mir das lernen zu erleichtern.

Ich selbst habe bisher noch kein Tablett gehabt und bin daher auch offen für alle Vorschläge.

Meine Anforderungen wären dabei:
-ausreichend großes Display (wenn es zu klein ist hilft es ja auch nicht)
-Verwendung eines Stiftes zum schreiben/markieren auf dem Display
-entsprechend kompatibel zu erforderlichen Programmen (.pdf, ppt. usw).
-es soll ruckelfrei und verlässlich funktionieren
-es wäre cool wenn man das tablet mit einer entsprechenden Halterung aufstellen könnte /.
-Wiedergabe von Videos möglich

Ich möchte damit keine Spiele spielen und habe daher auch keine Ansprüche an Grafikhöchstleistung oder ähnliches
Preisvorstellungen sind bis zu ca. 500 Euro, aber bin dabei in beide Richtungen zu einem gewissen Grad flexibel.

Beispielsweise habe ich bei Amazon dieses Tablett gesehen, wäre dies zu empfehlen?
https://www.amazon.de/Microsoft-Sur...coding=UTF8&psc=1&refRID=ZF1Y22GCFCT27QM9FF81

Bzw grundsätzlich bin ich mir unsicher, ob ich mir nicht ein Gerät von Apple holen sollte. Die scheinen doch stark in diesem Markt zu dominieren und bieten eine gute Qualität. Ich war bisher jedoch stets Apple Produkten gegenüber abgeneigt, da ich das Preis/Leistungsverhältnis als unzureichend empfand (bzw. viel zu teuer).

Ich freue mich über alle Tipps und bedanke mich schon mal vorab!

Viele Grüße

Hängt davon ab, was du brauchst. Wenn ihr im Medizinstudium mit Software arbeitet, die nur auf Windows (bzw. einem PC-Betriebssystem) läuft, bist du mit einem iPad aufgeschmissen.

Die Surface-Geräte sind etwas mehr "normaler" Computer mit Touchscreen, während die iPads mehr "normales" Tablet sind. Beide versuchen aber beides abzudecken :)

Wenn du vorhast deinen PC zu behalten, würde ich zu einem iPad greifen. Wenn du deinen PC durch ein Gerät ersetzen willst, würde ich zum Surface greifen. Allerdings würde ich mindestens das mit m3 kaufen. Der Pentium ist doch sehr langsam.

Lg

PS: Hier wäre das aktuelle iPad im Preisvergleich, der Stift kostet dann nochmal 100€: https://geizhals.de/apple-ipad-10-2-2020-v40660.html

PPS: Du kriegst bei Apple (und bei Microsoft) aber auch Studentenrabatt. Da solltest du, wenn du dich entschieden hast, auf deren Seiten nochmal schauen. Manchmal sind die Preise dann etwas günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und breedmaster
Wenn es rein um Notizen geht, kann ich das Galaxy Tab S7 oder S7+ empfehlen. Stift ist dabei und das Schreibgefühl ist auch sehr gut. Die restliche Hardware ist auch top.

Wenn spezielle Software darauf laufen soll wird es ein wenig komplizierter.

@FranzvonAssisi
Ist natürlich richtig das es so um die 600€ kostet. Aber man darf halt nicht vergessen das der Stift dabei ist. Bei anderen Tablets (wie auch bei den iPads) muss man den Stift noch extra dazukaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Ich kann nur zu einem möglichst großen iPad raten. Die 10.5" finde ich ich bei Notizen immer mal wieder zu klein.

Meine Empfehlung wäre daher ein gebrauchteds iPad Pro 2017 12.9". Anscheinend gibts fürs iPad auch schon viele Medizin Apps. Da ruckelt nix und läuft recht zuverlässig.

Ein Surface Pro 7 als Rechner + Tablet in einem wäre auch eine praktische Lösung für mehr Geld. Ein Surface Go würd ich aber nicht nehmen, Windows ist nicht für die reine Tablet Nutzung angepasst, das ist der Bedienung beim iPad weit hinterher. Lediglich bei der Datenverwaltung unddem -austausch hat es Vorteile

Ich kann aus eigener Erfahrung eigentlich nur die iPads weiterempfehlen. Dann hast du den besten App-Store und die Bedienung ist super flüssig - selbst beim günstigsten Modell.

Das Surface aus deinem Link hat leider nur 4GB RAM und einen Pentium Gold. Das ist eigentlich zu wenig und keine 429€ Wert (der Stift kostet ja noch extra). Außerdem gibt es meines Wissens nach nur OneNote als ernstzunehmende Notiz-Anwendung.

Von daher würde ich dir das 2020er iPad 10.2" mit dem Apple Pencil 1. Generation empfehlen. Die Kombi kostet ca. 450€ insgesamt (+ 10€ für eine Notiz-App deiner Wahl). Alternativ kannst du dich natürlich nach gebrauchten/refurbished Geräten umschauen. Die gibt es auch mit Garantie.

Die Galaxy-Tabs sind rein optisch recht schöne Geräte, aber du musst halt auf qualitative Apps wie GoodNotes, Notability, Procreate, Affinity Suite, etc. verzichten. Für den Preis würde ich 100€ drauf legen und mir das 2020er Air holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Von den Surface - Geräten würde ich persönlich ganz klar abraten. Das Gebotene steht für den aufgerufenen Preis überhaupt nicht dafür. Ich betreue auf der Arbeit über 30 Stück davon und hatte noch nie mit einer Geräteserie so viele Probleme.

Nicht-funktionierende Funk-Peripherie (ausbleibende oder sich wiederholende Eingaben); Bluetooth - Verbindungen die sich am laufenden Band selbstständig trennen; flackernde Bildschirme mit den von M$ verteilten Grafiktreibern, ...

Die Geschwindigkeit, in der Microsoft Fehler als Solche wahrnimmt und an einer Lösung arbeitet, ist in der Preisklasse auch unter aller Sau. Bspw. die Problematik mit der Funk-Peripherie ist seit Juni 2020 bekannt, im September oder Oktober 2020 wurde bestätigt, dass es das Problem gibt und seit ein paar Tagen gibt es jetzt im Release Preview Ring anscheinend eine Lösung.

Meine Empfehlung würde auch iPad lauten. Wenn es sich budgetär irgendwie für dich ausgeht, würde ich zum Air (4. Gen) mit dem 2nd Gen Apple Pencil raten - der 1st Gen Pencil ist doch etwas ... abenteuerlich. Jedes Mal "Akku leer" bei Stift oder iPad heißt Stift an die Lightning-Buchse am Tablet dran, das ist schon recht wackelig.

Auch wenn das Ipad gewisse Vorteile hat, sollte man die Nachteile nicht unerwähnt lassen.
Mit dem 32 GB Gerät sollte man sich gedanklich erst gar nicht beschäftigen und Erweiterung, die bei (System-) Apps aber eh nichts bringt, gibt's auch nicht. Die 128 GB schlagen dann gleich wieder mit einem weiteren 100er zu.
Das Display des normalen Ipdas ist nicht laminiert.
Die Garantie beträgt leider auch nur ein Jahr.

S7 hatte ich noch nicht aber S6 hatte mit Stift hier schon ziemlich gute Dienste geleistet und ich empfand es als gleichwertig zum ebenfalls vorhandenen Ipad. S7 soll noch mal einen Zacken besser sein.

Grundsätzlich würde ich erst mal abklären, ob Windows Tablet oder mobiles System.

Mit 500 € wird es aber grundsätzlich knapp. Günstige Alternative wäre noch das S6lite, das zwar eine ordentliche Stiftunterstützung hat, ansonsten aber in die Kategorie untere Mittelklasse fällt, was die Hardware angeht.
Ergänzung ()

Prätorianer schrieb:
Bzw grundsätzlich bin ich mir unsicher, ob ich mir nicht ein Gerät von Apple holen sollte. Die scheinen doch stark in diesem Markt zu dominieren
Das ist relativ! Der Marktanteil insgesamt ist (deutlich) geringer als bei Androiden. Bei den besseren Geräten aber deutlich höher. Auch der PlayStore von Google hat deutlich mehr Apps zu bieten, spezielle Apps aber eher bei Apple zu finden.
Letztlich sind es 2 Hersteller, die den Markt dominieren. Apple und Samsung. Beide pflegen die Produktreihen ordentlich, wobei bei Samsung nicht jedes Modell nachvollziehbar ist und Apple nach wie vor kräftig an der Preisschraube dreht, auch wenn die Einstiegsmodelle vermeintlich günstig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! :)

Ich werde darum wohl nun tendenziell ein IPad kaufen, ich bin mir lediglich noch nicht sicher ob 10 Zoll ausreicht oder ob ich versuchen sollte ein etwas größeres Tablett zu bekommen. Ich versuche mal ein gutes Angebot zu finden und werde eure Hinweise berücksichtigen. Falls ihr noch irgendwo etwas gutes (ggf. mit Studentenrabatt) seht, sagt gerne Bescheid. Ansonsten nochmals danke!

Zuletzt bearbeitet:
howdid schrieb:
ganz klar ein iPad mit Stift und Notability.
Oder das meiner Meinung nach mittlerweile interessantere GoodNotes 5 (habe beides schon benutzt).
Vorteile bei GoodNotes 5:
  • Mac App gibt's gratis mit dazu, weil "universal purchase"
  • günstiger und hat alle Features. Bei Notability muss man z.B. die Schrifterkennung extra nachkaufen, aber der kombinierte Preis dürfte vergleichbar sein wie der frühere Normalpreis
  • Man kann Seiten unabhängig voneinander beliebig ändern vom Format, und auch ob Hochkant oder Quer. Macht das ganze flexibler
  • Ordnerstruktur

Dafür hat Notability das etwas bessere Schriftbild gefühlt, die Audioaufnahme, und eine bessere (angenehmere) Copy Paste funktion, wenn man z.B. screenshots copy pasten will.
Und ich glaube das "Shape Tool" ist noch eine schippe besser hier.

Es sind aber beide so gut, dass sich jeder iPad Nutzer unbedingt beides angucken sollte, da beide ihre eigenen speziellen Features, sowie auch Nachteile haben. Ist ja zum Großteil geschmacksache, welche Features man für seinen Workflow will.
Innerhalb der letzten 2-3 Jahre hat sich unfassbar viel getan was Features angeht.

Prätorianer schrieb:
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! :)

Ich werde darum wohl nun tendenziell ein IPad kaufen, ich bin mir lediglich noch nicht sicher ob 10 Zoll ausreicht oder ob ich versuchen sollte ein etwas größeres Tablett zu bekommen. Ich versuche mal ein gutes Angebot zu finden und werde eure Hinweise berücksichtigen. Falls ihr noch irgendwo etwas gutes (ggf. mit Studentenrabatt) seht, sagt gerne Bescheid. Ansonsten nochmals danke!
Es ist machbar mit 10,5"~ iPads. Ich nutze meines Quer, schräg angewinkelt mittels einem günstigen magnetischen Flipcover. Da geht es dann in der Breite recht gut.

Ein 12,9" Kostet halt gleich schon mal mehr. selbst, wenn man ein 2017er Pro 2nd Gen gebraucht nimmt, ist man sicherlich noch bei 400-500€+.

An sich ist das besondere am iPad hier, dass es mit Notability und GoodNotes 5 "Note Taking Apps" gibt mit einer Qualität, die du bei Android so nicht bekommst. Da gibt's alternativen wie LectureNotes z.B., aber nichts kommt an die App qualität (features und support) von Notability und Goodnotes ran.

Aus der Android Welt wäre das Tab S6 Lite aber dann die Wahl. Als nächstes geht es mit einem Tab S6 oder Tab S7 weiter, aber deutlich teurer. Da ist man fast schon auf iPad Air 4 gefilden.

Von der Leistung her sind die iPads am besten. Der 2 Jahre alte A12, der im "einsteiger-ipad" quasi verramscht wird, kann es problemlos mit einem Snapdragon 855 aus einem Tab S6 aufnehmen, und selbst ein Tab S7 mit Snapdragon 865 ist nicht soo weit weg.

Bedenke nur vorher, ob dir 32gb reichen, oder du doch lieber 100€~ ausgibst für 128gb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
Danke auch für die Tipps mit den Apps :) Ist echt hilfreich für mich, da ich mich tatsächlich damit noch nicht auskenne.

Ich werde mir wahrscheinlich ein IPad Air 4 besorgen und einen Stylus Pen dazu kaufen
https://geizhals.at/apple-ipad-air-4-64gb-myfr2fd-a-a2375158.html

Das hat 10.9 Zoll, 64 GB Speicher aber nur 4 GB Arbeitsspeicher. Ich denke es ist alles in allem ein guter Kompromiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Voltago schrieb:
Von den Surface - Geräten würde ich persönlich ganz klar abraten. Das Gebotene steht für den aufgerufenen Preis überhaupt nicht dafür. Ich betreue auf der Arbeit über 30 Stück davon und hatte noch nie mit einer Geräteserie so viele Probleme.
Das würde ich allgemein nicht so gelten lassen. Ich nutze seit knapp zwei Jahren ein Surface Pro 6 (899€ + 100€ Cover + 75€ Stift) Woche für Woche an 5 Tage im Schulalltag als Lehrer und ich hatte noch kein elektronisches Gerät, mit dem es so wenige Probleme gab.
Zum Preis: Im Bereich 2 in 1 Geräte mit Windows gibt es schlichtweg keine gleichwertige Alternative (mit sehr gutem Bildschirm und dem mMn besten Stift), weder von Lenovo noch von Dell. Zumal zB das neue X12 teurer bei gleicher Ausstattung ist als ein SP7+.

Zurück
Oben