Tablettastatur futsch

Jan Jans

Newbie
Moin@All,
Meine Schwester hat mir ein 10" Google Tablet mit Android 14 geschenkt. Es hat mich einen halben Tag gekostet, es einzurichten, heißt meine Win Daten und Die von meinem Samsung Handy rüberzuschaufeln. So beim Durchforsten habe ich die Apps deaktiviert, die ich auf dem Handy auch deaktiviert habe. Aber, Google Tablet, also Google Tastatur, die App heißt Gpad, oder in den Einstellungen zur Bedienungsfreundlichkeit, unwissend die Screentastatur deaktiviert. Als ich eine Mailanwendung öffnete, will die mein Passwort. Und die Aufforderung zur Eingabe blockiert den Touchscreen, und ich kann nix machen. Einen Werksreset möchte ich natürlich vermeiden. Was gäbe es noch für Lösungen? Zu Beginn habe ich gestern spät noch eine Bluetooth Tastatur ersteigert, 6€!, und ich hoffe damit das Passwort eingeben zu können.
Aber geht es vllt. doch ohne externe Tastatur?
Grüße aus Rendsburg Jan

Was für ein Tablet genau?

Ansonsten kannst du in der Regel Maus und Tastatur anschließen, das Teil hat doch in der Regel USB Anschlüsse.

Tablet neustarten und entsprechende App einfach wieder aktivieren geht nicht? Kommt natürlich drauf an, welche Sicherheitsmechanismen aktiviert sind, aber Fingerprint oder PIN sollte doch erst mal zum Entsperren noch funktionieren.

Jan Jans schrieb:
die App heißt Gpad
Heißt die nicht Gboard?

Warum machst du die deaktivierung nicht einfach wieder rückgängig? Sind doch Schalter zum drücken und kein Tastaturinput.

JumpingCat schrieb:
Ansonsten kannst du in der Regel Maus und Tastatur anschließen, das Teil hat doch in der Regel USB Anschlüsse.
Moin, es ist ein Chinateil, Wainyok 10S, welches aber nur den USB C Anschluss für das Ladegerät hat. Mit dem Kabel wird es am Win PC erkannt. Ein Adapter für USB A zu USB C habe ich auch, weil ich nicht wissen konnte, welche Tastatur ich kriegen würde. Ich versuchte, die Laptoptastatur zu nutzen, scheiterte aber. Muss ich dazu das Tablet auf das Laptopdisplay spiegeln oder so, und wie ginge das?

Einstellungen -> Apps und da mal alle Apps anzeigen lassen, dort sollte sich GBoard wieder aktivieren lassen.
1000015225.png

Jan Jans schrieb:
Ich versuchte, die Laptoptastatur zu nutzen, scheiterte aber.
Was meinst Du damit? Die interne Tastatur eines Laptops oder ein Keyboard, was du am Laptop verwendest?
Die Rede war jedenfalls von einer USB-Tastatur keiner Verbindung mit einem PC.

Jan Jans schrieb:
welches aber nur den USB C Anschluss für das Ladegerät hat

Das ist eigentlich ein ganz normaler USB Port an den Geräten. Hast du da eine Spezial Version erhalten oder hast du das schon getestet?

Jan Jans schrieb:
Ich versuchte, die Laptoptastatur zu nutzen, scheiterte aber

Die ist doch im Laptop verbaut und hat in der Regel einen propertiären Anschluss. Details?

Jan Jans schrieb:
Muss ich dazu das Tablet auf das Laptopdisplay spiegeln oder so, und wie ginge das?

Was meinst du damit? Davon habe ich noch nie etwas gehört.
Ergänzung ()

Jan Jans schrieb:

Also nach den schlechten Reviews von https://www.amazon.de/dp/B0CRYZCLCN würde ich von dem Teil eher Abstand nehmen. Gerade wenn dort die Personen über spontane Totalausfälle und der beschränkten Android Version berichten. 1 Stern haben ~20% vergeben 2 bis 3 Stern nochmal 12%. Das ist heisst ungefähr jeder Dritte war mit dem Teil unzufrieden.

JumpingCat schrieb:

knoxxi schrieb:
Heißt die nicht Gboard?

Warum machst du die deaktivierung nicht einfach wieder rückgängig? Sind doch Schalter zum drücken und kein Tastaturinput.
Moin, hast Recht, die heißt Gboard. Ich kann aber nichts machen, weil die Meldung mit der Passwortabfrage den Touchscreen blockiert, die steht da und wartet auf die Eingabe. Die bekomme ich nicht mehr weg, alles dahinter kann ich nicht nutzen. Wäre ja zu einfach, dann könnte ich in die Einstellungen oder so gehen. Aber es geht nur An/Aus, bevor ich mein eigenes Passwort eingebe, kann ich durch Wischen von oben nach unten das Android Menue? öffnen und WLan oder Bluetooth einschalten, eben wie am Handy, ne?

Also externe Tastatur anschließen, wie schon öfter gesagt und damit den PIN eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan Jans
- Es gibt sicherlich eine Tastenkombi zum Hart Ausschalten. Beim nächsten Start landest du wieder auf den App Launcher/Startseite.

Jan Jans schrieb:
kann ich durch Wischen von oben nach unten das Android Menue? öffnen und WLan oder Bluetooth einschalten, eben wie am Handy, ne?

Was passiert wenn du das versuchst?

Hat das Tablet gar keine Schalter wie "Home" aka Startbildschirm?

Incanus schrieb:
Was meinst Du damit? Die interne Tastatur eines Laptops oder ein Keyboard, was du am Laptop verwendest?
Die Rede war jedenfalls von einer USB-Tastatur keiner Verbindung mit einem PC.
Ich meine die interne Laptoptastatur.

JumpingCat schrieb:
- Es gibt sicherlich eine Tastenkombi zum Hart Ausschalten. Beim nächsten Start landest du wieder auf den App Launcher/Startseite.

Ich kann sogar über An + Laut gleichzeitig in dies Geheimmenue, womit ich, wenn alles schiefgeht, das Tablet halt Factoryresetten muss. Das sollte aber die letzte Option sein! Dein Startvorschlag landet bei dem Sperrbildschirm, und ich kann nur mein Passwort eingeben. Danach erscheint wieder der Screen mit der Passwortabfrage.

Weil ein Laptop keine externe Tastatur ist ;).
So langsam wirkt das aber wie ein Ferienthread, aus welchem Bundesland kommst Du?

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
knoxxi schrieb:
Die Freimaurer sind der überall :mussweg:
Jaaaa, upps, meine Handytastatur macht das, die ersetzt meine Begriffe durch völlig irrsinnige, und ich bekomme das nicht gedreht. Also sorry für!
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Weil ein Laptop keine externe Tastatur ist ;).
So langsam wirkt das aber wie ein Ferienthread, aus welchem Bundesland kommst Du?
Haste ne Lösung?
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:

Natürlich, Android! Die kann ich nicht nutzen, weil......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben