Tachosignal Netzteil auslesen

Da Crocker

Lt. Commander
Hallo Forum!

Kleines Problemchen. In meinem Zweitrechner Arbeitet ein Enermax Coolergiant Netzteil und ein Asus A8N SLI SE Mainboard. Das Netzteil verfügt über einen 3 Pin Stecker der das Tachosignal der (3!?) im Netzteil verbauten Lüfter übermitteln soll. Ein entsprechender Anschluß am Mainboard ist auch vorhanden (PWR_FAN). Die Sache ist nur das kein Signal übermittelt wird.

Woran kanns liegen?
Hat jemand Erfahrungen damit oder vlt das sogar das selbe Problem?

Gruß

Womit liest du die Drehzahlen denn aus? Bei SpeedFan. z.B. musst du das ausgelesene Signal erst noch "kalibrieren", sonst wird nichts angezeigt.

Schau zunächst doch mal, ob du im BIOS-Monitor einen Wert bekommst. Falls ja, solltest du z.B. mit PC Probe auch unter Windows auslesen können.

Schlecht, das. Wenn das Bios keinen Wert für die Drehzahlen ausgibt, werden die vom NT auch nicht übermittelt, sei es nun dass entweder das Kabel gebrochen ist oder im NT selber etwas defekt ist.

Hmm.. das wäre ja natürlich mies.

Naja... dann lass ich das Käbelchen einfach mal ab. So dramatisch wirds nun nicht sein.

Funtioniert die Temeratursteuerung denn nun trotzdem oder regelt das Mainboard alles?

Zudem noch eine Frage zum Netzteil:

Am hinteren Ende ist ein Drehregler zur manuellen Lüftersteuerung. Wenn dieser nun auf minimal gestellt ist, regelt das Netzteil die Umdrehung nach oben falls es doch zu warm wird und mehr Kühlung benötigt?

Gruß

Die Temperatursteuerung für die NT-Lüfter macht auch das Netzteil selber. Und du kannst davon ausgehen, dass kein Hersteller eine schädigende Funktion einbauen wird, von daher kannst du den Regler ruhig runter drehen (ich würde trotzdem ab- und zu mal checken, wie warm das Teil wird). Da sollte nichts passieren.

Zurück
Oben