News Tachyum Prodigy: Neue CPU arbeitet mit x86-, ARM- und RISC-V-Software

sikarr schrieb:
x86 ist mittlerweile Lizenzfrei da die Patente ausgelaufen sind.
Sicher? Nur weil etwas nicht mehr patentiert ist hält der Rechteinhaber doch trotzdem das geistige Eigentum daran?
 
Tzk schrieb:
Nur weil etwas nicht mehr patentiert ist hält der Rechteinhaber doch trotzdem das geistige Eigentum daran?

Geistiges Eigentum ist ein Oberbegriff... daraus allein ergeben sich noch keine Rechte. Das relevante Schutzrecht ist hier das Patent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Conqi und Tzk
Huch, ein start-up, noch kein tape out und solche Ansagen? Lesen tut sich das ja ganz prima. Aber da haben schon ganz andere Bauchlandungen gemacht. Kann es sein das die Investoren bei Laune gehalten werden müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Tzk schrieb:
Ziemlich, und wir reden hier nur von x86, die Chips sind nur noch nach Außen hin x86 und keiner greift nur noch auf reine x86 Befehle zurück, das wird mittlerweile alles über andere Befehlserweiterungen (SSEX, AVX, usw.) abgearbeitet. Ich denke SSE(X) ist hier der kritischere Faktor.

Aber Intel würde sich ein Gefallen tun wen sie x86 und die Befehlserweiterungen freigeben würden. Der Druck durch ARM ist mittlerweile nicht zu unterschätzen (Umstieg Apple von Intel zu ARM). Und viel mehr Hersteller würden sich an eigenen Designs versuchen. Bis die Intel eingeholt haben wird es Jahre dauern und Intel kann sich das Eine oder Andere abschauen, Frische Ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, konkretor und Tzk
Bin ich mal gespannt aber aktuell läuft das für mich unter Träumerei, vor allem wenn man bedenkt was es kostet eine CPU zu designen und zu produzieren. Ein Startup wird das eher nicht packen. Aber ey, ich lasse mich überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Irgendwie sieht die Folie aus, als hätte man einfach alles an kommender Technologie drauf geklatscht.

Schön wäre es, aber das erinnert mich viel zu sehr an Bullshitbingo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, pseudopseudonym, ThePlayer und 2 andere
sikarr
Bis die Intel eingeholt haben wird es Jahre dauern und Intel kann sich das Eine oder Andere abschauen, Frische Ideen.
Ja, es wird dauern bis ein Volumen bei TSMC frei wird :lol:

Nein ernsthaft. Das Problem an deiner Überlegung ist, es gibt trotzdem noch AMD und VIA. Und es würde denen sogar noch weiter vereinfachen ihre Architekturen anderen zu lizenzieren. VIA macht es bereits mit China und auch AMD hatte eine Zeit lang Zen an China (unter Auflagen und gewissen Einschränkungen, eben wegen Patenten und Co) lizenziert.
 
Also 64 Kerne von denen jeder einen modernen Xeon in x86 zersägt, dabei aber kleiner ist als ein moderner ARM-Kern? Im Package 10x weniger Energie verbraucht als die Konkurrenz, einen A100 in AI-Applications schlägt, dabei 100% compatible zu ARM,x86 und RISC-V ist, einen DDR4/5/HBM-MC sowie modernste Connectivity mitbringt? Und das ganze kommt von einem kleinen Startup und soll auch noch 3x billiger angeboten werden?

Holy Bullsh1ttery! Wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein... ist es meistens auch nicht wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Dandy2k5, KarlsruheArgus und 20 andere
Ich glaube nicht daran, dass ein Zwerg etwas mit langer Ankündigung auf den Markt bringen kann, dass Riesen zu Fall bringt. Diese Riesen würden dabei nicht seelenruhig zuschauen.
Und wenn sie denen nur ein Angebot machen würden, das sie nicht ablehnen können.
 
Haben sie schon "Softbank" als Investor gewonnen? :evillol:
 
Die Ankündigung ist reine Fantasie.

smallest and fastest general-purpose, 64-bit processor, requiring 10x lower power and 3x lower sell price than competing products with equivalent performance

Dazu noch acht Speicherkanäle, ultra schnelles Ethernet und sehr viele PCIe-Lanes.
Alles in einem Chip.
Unglaubwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Balikon
Schade das es aktuell nur ein Start-Up ohne Aktiennotiz ist...
Wenn das Prozessor nur halbwegs das hält, was er in Simulationen verspricht, würde ich die Firma in mein Depot stellen ;)
 
Hört sich an wie das lange erwartete und angepriesene Wunderhaarwasser. Einmal auftragen und schon läuft du wieder wie mit 20 Jahren durch die Gegend und weißt nicht, wo du deine vielen Haare hinkämmen sollst...

Nennt mich ruhig übervorsichtig oder einen boomer...Aber bei solchen vollmundigen Versprechen bin ich immer sehr skeptisch und nur sehr schwer zu beeindrucken.

Man muss auch einfach realistisch bleiben.
Was ist wahrscheinlicher?
Das ein kleines Start-up allen bisher dagewesenen Milliardenkonzernen und deren jahrzehntelange Entwicklungen, welche sie mit allen möglichen zur Verfügung gestellten Manpower-Brains bewerkstelligen, den Rang abläuft und zeigt wie es richtig läuft?
Oder aber es einfach nur eine Ente(Blender) ist um mögliche Milliardärs-Sponsoren anzulocken?

Nun ja, die Zeit wird es zeigen.😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Vielleicht hab ich ja was falsch verstanden oder übersehen, aber könnte mir wer den Sinn eines Prozessors erklären, der x64, ARM und Risc kann? Ich meine, wenn ich jetzt eine ARM- oder Risc-CPU verwende, weiß ich ja genau, warum ich das möchte. Und wenn ich eine Windows-Maschine oder Spiele-PC brauch, setz ich natürlich auf x86. Ist das dann rein für Multi-Boot-Systeme interessant? Oder was sind die Vorteile? Ich kauf ja auch kein Auto mit 3 Motoren (Verbrennung, Gas und Strom), da es dann zu schwer wird :)
 
nitg schrieb:
Ich kauf ja auch kein Auto mit 3 Motoren (Verbrennung, Gas und Strom), da es dann zu schwer wird :)

1 Motor der auf Android, Apple, Windows/Linux und Server läuft ;)

Der Prozessor wir aber wohl eher was im Serverbereich werden und nicht im Desktop.
 
@nitg Das hätte theoretisch den Vorteil, dass quasi jegliche Software auf einen schlag mit der CPU kompatibel wäre. man sieht ja, wie sich Microsoft seit Jahren abkrampft Software auf ARM Systeme zu portieren. Für so eine CPU, wenn es sie den geben würde, wäre quasi jeglicher Code kompatibel. Eine Anwendung ist nicht ARM kompatibel, egal.

nitg schrieb:
Ich kauf ja auch kein Auto mit 3 Motoren (Verbrennung, Gas und Strom), da es dann zu schwer wird :)

Also ein Benzinmotor und ein Gasmotor sind im Grunde nahezu baugleich und in Form von Hybridfahrzeugen gibts das auch m Paket in einem Auto, aber das ist ein anderes Thema.

Genau das ist ja die Idee. Denn dass bräuchtest du mit so einer CPU nicht mehr. Egal für welche Architektur geschrieben, es läuft auf der CPU. Nehmen wir das beispiel von Apple. Die steigen von x86 auf ARM bei den macs um. Das bedeutet für die Softwareanbieter, dass die ihre Software anpassen müssen, damit sie kompatibel bleibt. Würde Apple so eine Wunder CPU einsetzen, dann könnte es den Softwareherstellern ziemlich egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Zitat Artikel:
Dahinter verbirgt sich ein kleiner Prozessor mit bis zu 64 Kernen, der über ein DDR4/DDR5-Speicherinterface mit acht Kanälen verfügt, bis zu 72 PCIe-5.0-Lanes bietet und darüber hinaus auch noch nativ bis zu Dual-400-Gigabit-Ethernet bereitstellt.
/Zitat

Sowie Hersteller Zitat des Artikels:
Prodigy outperforms the fastest Xeon processors at 10x lower power on data center workloads, as well as outperforming NVIDIA’s fastest GPU on HPC, AI training and inference. The 125 HPC Prodigy racks can deliver a 32 tensor EXAFLOPS. Prodigy’s 3X lower cost per MIPS and 10X lower power translates to a 4X lower data center Total Cost of Ownership (TCO)

###

Auf keinen Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
pipip schrieb:
Das Problem an deiner Überlegung ist, es gibt trotzdem noch AMD und VIA. Und es würde denen sogar noch weiter vereinfachen ihre Architekturen anderen zu lizenzieren. VIA macht es bereits mit China
Die könnten dann keine Lizenzen mehr verteilen und müssten auch selber mehr Innovationen bringen um im Markt bestehen zu bleiben. Aber wenn man alles Lizenzieren muss ist die Einstiegshürde natürlich höher als wenn es einfach so geht.
Ruheliebhaber schrieb:
Alles in einem Chip.
Unglaubwürdig.
Dass nicht, nur nicht mit ihrer Beschreibung.
DarkerThanBlack schrieb:
Das ein kleines Start-up allen bisher dagewesenen Milliardenkonzernen und deren jahrzehntelange Entwicklungen, welche sie mit allen möglichen zur Verfügung gestellten Manpower-Brains bewerkstelligen, den Rang abläuft und zeigt wie es richtig läuft?
Oder aber es einfach nur eine Ente(Blender) ist um mögliche Milliardärs-Sponsoren anzulocken?
Wieso nicht? Die Milliardenkonzerne ruhen sich gerne auf Ihren Lohrbeeren aus, siehe Intel wo AMD nichts wirkliches zu bieten hatte. Intel hat schön lange an den Quadcores festgehalten um die Ausbeute und Gewinn möglichst lange hoch zu halten. Erst als AMD den Zen mit 4+ Kernen brachte hat Intel nachgezogen.
nitg schrieb:
könnte mir wer den Sinn eines Prozessors erklären, der x64, ARM und Risc kann?
Das größte Problem in der IT ist nicht die Hardware sondern die Software, daran ist Intel selbst mit seinem Itianiums gescheitert. Wer kauft sich Hardware und braucht komplett neue Software, viele Unternehmen haben auch Eigenentwicklungen im Einsatz, diese müsste jetzt aufwendig angepasst werden. Wenn man so einen Prozessor hätte könnte man Frei zwischen den Architekturen hin und herspringen. Dort neue ARM Software, da das alte DMS auf x86 usw. wär schon traumhaft.
 
Zurück
Oben