Nihil Baxxter schrieb:
Woran kann es dann liegen?
10-15% Verbrauchsunterschied sind absolut im Rahmen der normalen Schwankungen durchs Wetter. Der DWD hat das bundeslandscharf als Tabelle:
https://www.umweltbundesamt.de/date...-und-sommer-in-deutschland-signifikant-warmer
Da kannst du vergleichen ob das bei dir hinkommen könnte. 2015/2017/2018/2021 recht kalt, ansonsten eher warm.
Ansonsten könntest du natürlich auch noch die Heizkurve oder deren Fußpunkt verändert haben.
SaxnPaule schrieb:
Darin steht Effizienzklasse G mit 263kWh je qm Nutzfläche.
Das wären etwa ungedämmte Ziegelwände mir uraltem Zweifachglas?
SaxnPaule schrieb:
"Einziger" Unterschied ist, dass eine neue Brennwerttherme (die alte war von 1994) und eine FBH im EG reinkam.
Kann das tatsächlich sein
Imho nein. Wenn der Vorlauf für noch vorhandene Heizkörper höher sein muss als für die FBH, hast du da eigentlich gar keinen Vorteil, ansonsten bei ner Fossilheizung nur nen geringen. Brennwerttechnik verdoppelt die Effizienz auch nicht, die Therme von 1997 aus meiner alten Wohnung soll laut Schornsteinfeger auch schon 90% Effizienz gehabt haben. Ich denke 10-20% kann der Tausch der Therme realistischerweise bringen.
SaxnPaule schrieb:
oder geht in die Berechnung der EEK
Hast du einen Bedarfs- oder Verbrauchsausweis? Der Bedarf wird anhand der Gebäudedaten berechnet/simuliert, der Verbrauch tatsächlich gemessen. Und beides kann grotesk daneben liegen.
Was du schreibst, passt zu nem offiziell ungedämmten Haus, das aber vielleicht doch ne Einblasdämmung zwischen den Ziegeln hat und sparsam beheizt wird, eventuell auch noch mit nem "Komfortkamin" oder anderen nicht erfassten Wärmequellen. Oder es ist gedämmt und vorher wurde zum gekippten Fenster raus geheizt, das gibt es natürlich auch.
SaxnPaule schrieb:
Edit: Ich vermute ich weiß warum. Bei mir gibt es nur drei Mal am Tag warmes (52°C) Wasser (~30kWh). Ich denke das macht schon ordentlich was aus. Sonntagabend 80°C prophylaktisch gegen Legionellen.
Die Oma vorher hatte das Warmwasser auf 70°C und vermutlich auch 24/7.
Ich mache WW sogar nur 1x am Tag.

Ich nehme WW immer mit 15% Anteil an den Heizkosten an. Kann natürlich sehr viel mehr aber auch ein bisschen weniger sein, gerade wenn dein Haus so riesig ist. Wenn der Speicher gedämmt ist, sollten permanent 70°C Warmwasser den Gasverbrauch auch nicht total explodieren lassen. Manche neuere Thermen loggen aber auch, wieviel Brennstoff jeweils für Heizung und Warmwasser draufgeht.
Also von mir aus können wir das halb-OT gerne elaborieren.