Notiz tado° Smart Charging: Heizen, Kühlen und nun auch das E-Auto zu günstigen Zeiten laden

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und RedSlusher
Immer gut ein deutsches Unternehmen zur Auswahl zu haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Am morgen: Akku von Auto leer da Strom nicht günstig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
@wern001 Immer meckern ;-) Das wird die App schon abfangen, da steht: "Nutzer wählen dafür in der tado°-App ihre Fahrzeugmarke aus und legen eine gewünschte Abfahrtszeit fest.".

Pseudocode der App:
WENN Auto leer und billiger Strom nicht absehbar und Abfahrtszeit so nahe dass Ladezeit beginnen muss DANN lade ich halt so ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Veloci
wern001 schrieb:
Am morgen: Akku von Auto leer da Strom nicht günstig war.
das Problem ist eher, wenn man tagsüber in die Arbeit fährt und dort parkt, dann ist der Strom im Sommer durch PV an der Börse am Günstigsten. Wenn man nicht ständig im Homeoffice ist oder Nachtwächter oder Rentner, dann bringt einem das Feature für das Auto wenig. Am Ehesten sehe ich das noch bei Klimaanlagen, hier stellt sich aber die Frage, ob man nicht eher mehr sinnlos klimatisiert was vorher gar nicht nötig war - nur weil der Strom verbraucht werden will. Die ganzen Anlagen zu produzieren/warten kostet auch Ressourcen. Man hat den spillover? Effekt bei Sharing-Konzepten beobachtet, dass Leute die zusätzliche Möglichkeit nutzen und der Verbrauch von Ressourcen steigt. Sozusagen man nutzt jetzt den Miet-E-Roller statt das eigene Fahrrad mit all den unsichtbaren negativen Konsequenzen.

Zuletzt bearbeitet: (noch "im Sommer" ergänzt, ich dachte es ist auch so verständlich)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SANDTIGER und ByteBlur
icetom schrieb:
das Problem ist eher, wenn man tagsüber in die Arbeit fährt und dort parkt, dann ist der Strom durch PV an der Börse am Günstigsten. Wenn man nicht ständig im Homeoffice ist oder Nachtwächter oder Rentner, dann bringt einem das Feature für das Auto wenig.
Das kann so nicht stehen bleiben. In der kühlen Jahreszeit ist der Strom oft Nacht günstig, wenn der Wind weht. Im Sommer ist der Effekt natürlich wie du beschreibst.

icetom schrieb:
Am Ehesten sehe ich das noch bei Klimaanlagen
Das bringt dir da aber auch nicht so viel, wenn die Aufheizung zwischendurch einfach zu stark ist.

icetom schrieb:
das Problem ist eher, wenn man tagsüber in die Arbeit fährt und dort parkt, dann ist der Strom im Sommer durch PV an der Börse am Günstigsten.
Das mag alles richtig sein, aber bedeutet nicht es gäbe nicht auch andere Zeiträume. Zudem soll es Menschen mit einem Zweit- oder Drittauto geben, einige sitzen im HO oder arbeiten gar nicht von 9-16 und ab und zu will man vielleicht beim schönen Wetter das Fahrrad nehmen.

Es ist sicherlich keine App für alle, schon alleine weil einige Autos und Ladeboxen solche Funktionen bereits integriert haben, aber letztlich eine sinnvolle Funktion für alle die dafür einen Einsatzzweck haben.

Schon wieder ein Artikel über tado Produkte. Die Autoren haben ein Faible für teure Abos.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Mal schauen wie so SmartMeter sind. Mein Schwager testet da aktuell mal Octopus Energy. Leider haben die keinen Mobilfunkempfang und der Zähler hat sich soweit Verspätet, dass die Schlichtungsstelle eingeschaltet werden mussste. Doof nur, dass Volkswagen Käufer aktuell leer ausgehen. Dank dem abgedrehten API Zugriff und dem Verstoß gegen EU Richtlinien, die VW da aktuell ignoriert. Das ist ne Vollkatastrophe und ein Grund zukünftig vielleicht etwas auf Abstand zum VW-Konzern zu gehen. Andere Hersteller kriegen das ja offensichtlich hin.

Tado wift sich sich schon allein wegen dem Abo-Modell aus jeder überlegung raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato, Metalyzed und dermatu
Zurück
Oben