News Tado Smart Heating: Funk-Sensor und neuer Skill zur Steuerung der Heizung

HaZweiOh schrieb:
Das Problem ist doch, dass sich allzu viele Leute vorher überhaupt nicht mir ihrer Anlage und den verschiedenen Möglichkeiten beschäftigt haben, bevor sie den überteuerten Krempel als die Lösung aller Probleme ansahen.

Dann sage ich dir dazu mal was anderes. Hole dir einen Handwerker ins Haus, lass einen hydraulischen Abgleich machen, deine Heizung optimieren und eine moderne Steuerung verbauen. Kosten dafür?

Bestelle dir ein Tado Set im Netz und werde glücklich.
1599137376939.png

https://www.amazon.de/dp/B01LXJEOIM

Für das Geld bekommst von Vaillant nicht mal eine einfache Steuerung und der Handwerker krümmt dafür nicht mal den Finger.
1599137635944.png


Glaubst bei Buderus sieht es besser aus?
1599137733745.png


Dazu kannst du als Mieter keines dieser Geräte bei einem Umzug mitnehmen, das Tado Teil funktioniert hingegen, an praktisch jeder Heizung in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xexex postet wieder mal wieder viele bunte Werbebildchen (ein Link hätte auch gereicht) und vergisst dabei das "Anfixen durch Starter-Set" und das Abo-Modell. Wenn man ehrlich ist, landet man ganz schnell bei Tausend Euro aufwärts für das Komplettsystem plus Abo-Kosten, und dauerhafter Abhängigkeit.
Geschäftsmodell auf ABO umgestellt, Batterieprobleme, Support braucht sehr lange für Anworten
Die neue V3+ Version kommt mit einem kostenpflichtigen ABO Modell 2,99€ pro Monat um in der neuen Version die Automatik der alten Version zu bekommen - ohne Abo Push Nachrichten empfangen und die Heizung per App-Befehl dann regeln, ging bis V3 automatisch. Bestandskunden mit alten Versionen haben hohe Preise für Hardware bezahlt und dürfen jetzt 19,99€ zahlen um die neuen Funktionen inclusive der "alten Automatik" zu erhalten. Frage ist wie lange dieses Modell dann ohne ABO-Kosten bleibt.
Die seit langem und oft versprochenen Verbesserungen (Kindersicherung, komplette Heizun mit einem Knopfdruck auf AUS oder Frostschutz stellen,...) erfolgen einfach nicht.
Hardware macht Probleme - Adapter für andere Thermostatmodell aus anfälligem Plastik, Batterieprobleme die seit langem bekannt sind werden NICHT behoben oder ein Austausch der betroffenden Thermostate wird NICHT angeboten.
Leider für mich nicht mehr vertrauenswürdig

Die Anlage musst du sowieso einstellen, wenn sie vernünftig laufen soll.
Sowas macht man einfach selbst, völlig kostenlos.

Den hydraulichen Abgleich musst man auch machen, weil sich eine schlechte Hydraulik eben nicht mit Reglern korrigieren lässt.

Danach kann man mit Spielzeug anfangen, wenn man dann überhaupt noch Bedarf sieht. Dann aber bitte was reelles.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Xexex postet wieder mal wieder bunte Werbebildchen (ein Link hätte auch gereicht) und vergisst dabei das Abo-Modell.

Niemand zwingt dich das Abo zu kaufen!

Sprachsteuerung, manuelle Steuerung und auch sonst alles was man über die Cloud mit IFFTT oder anderen Diensten machen kann, sind allesamt umsonst. Das Abo brauchst du für ein paar Komfortfeatures wie Geofencing und es ist dir überlassen ob du sowas brauchst.

HaZweiOh schrieb:
Die Anlage einstellen musst du sowieso,
...
Den hydraulichen Abgleich musst man auch machen,

Ich wohne wie die meisten in Deutschland in einer Mietwohnung und muss gar nichts und den Vermieter interessiert dein Heizkomfort nicht die Bohne.
 
ich muss gar nichts
Okay, ich formuliere es anders: Wenn du deinen Heizkomfort verbessern willst, solltest du zuerst deine Heizung richtig einstellen, zum Beispiel die Zeiten. Das ist kinderleicht und völlig kostenlos!

Wie der User oben schreibt, ist er allerdings der Willkür von Tado ausgesetzt, die das alle paar Jahre ändern.
Was soll der User auch machen, nachdem er 1.200 € für Tado verballert hat? Zur Konkurrenz wechseln kann er ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Wie der User oben schreibt,

Es wurde einmal geändert und Altkunden dürfen die alte App verwenden solange sie wollen oder auf die neue App umstellen wo Geofencing eben nun Geld kostet.

Brauchst du eine Automatik die deine Heizung ausschaltet wenn du nicht zuhause bist? In meinen Augen ist es Unsinn aber kannst in 5 Min auch mit IFTTT realisieren.
 
Und die alte App dürfen sie auch dauerhaft und unbegrenzt herunterladen? Wenn nicht, ist das ein Witz.

Es wurde einmal geändert
Es wird auch weiterhin geändert werden. Was sollte Tado auch daran hindern, die Leute sind ja von ihnen abhängig.
 
HaZweiOh schrieb:
Und die alte App dürfen sie auch dauerhaft und unbegrenzt herunterladen?

Es gibt nur eine App, wie sie aussieht entscheidet dein Konto.
Zwei unterschiedliche Apps wird es demnach nicht im App Store geben. Vielmehr bekommen Bestandskunden die „alte Ansicht“ angezeigt und Neukunden mit der V3+ Hardware eben die neue Ansicht. Laut tado° soll immerhin auch die alte Version mit Sicherheitsupdates und neuen Funktionen versorgt werden.
Für einmalig 19,99€ können Bestandskunden auch auf die neue Ansicht wechseln und künftig die Skills nutzen. Für ein Jahr ist auch der sonst kostenpflichtige Auto-Assist Skill enthalten, der die Vorschläge der anderen Skills automatisch umsetzen soll. Nach dem Jahr kann dieser entweder gekündigt oder für 24,99€ im Jahr weiterhin genutzt werden.
https://smartapfel.de/tado-upgrade-fuer-bestandskunden/

Kostenpflichtig ist sowieso nur der Auto Assist und der ist für mich komplett uninteressant. Wenn ich die Heizung ausschalten will, weil ich länger nicht zuhause bin, bricht mir kein Finger ab wenn ich dafür in der App einen Kopf drücken muss oder Alexa "Heizung Ausschalten" zurufe.
 
Jo is teuer wie sau das zeugs im Vergleich zur Konkurrenz... Auf den tado Support zur inbetriebnahme hätte ich auch gerne verzichtet, da ich selber weiß wie die Anlage laufen muss und denen erst sämtliche Besonderheiten mitteilen musste. Hat 2 tage gedauert bis es gut lief und nach knapp ner Woche dann fehlerfrei.
Ohne fachliche Kompetenz is man leider manchmal der Willkür/halbwissen der Fachkräfte ausgesetzt... Is bei Monteuren aba analog dazu ;-). Fand das System tados schlicht das am optisch ansprechendsten und für mich passendsten im Vergleich zur Konkurrenz bei Verwendung einer alten Therme mit kabelgebunden regler.
Den Cloud-Zwang an sich find ich aber unter aller Kanone!
 
Zurück
Oben