TAE anklemmen

Wenn man es korrekt machen will, dann ja. TAE 2 5/6 nach TAE 3 1/2.

Die Andernpaare erkennst du an den Farben. Die Paare sind zusammen verdrillt, also rot/blau, gelb/weiß, braun/weiß etc. Wenn das Gelb/Weiß Paar bei TAE1 nicht zur TAE2 rübergeht, dann hast du irgendwo anders noch eine Zwischenverteilung.

Die TAE scheinen unten noch eine zweite Leiste zu haben, da müsstest mal schauen wie die beschaltet ist.
Auch scheint mir deine 1. TAE (mit rot/blau) in Wirklichkeit die letzte zu sein, da hier nur ein Kabel aus der Wand kommt.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Wenn du bereits Wählton auf der TAE2 hast, dann ist das Kabel im APL bereits aufgelegt.

Wenn nicht, dann musst du die Klemme 5/6 auf TAE 1 beschalten, sodass das Kabel zu TAE 2 1/2 rübergeht.

Wie man auf dem Bild sehen kann ist hier Klemme 1/2 bereits doppel angeklemmt. Hier wird das Kabel wohl zur TAE 3 weitergehen. Ganz vorschriftsmäßig ist das so aber nicht.

Leider habe ich keinen wählton auf TAE
2. Deswegen komme ich um die Belegung von 5&6 bei der TAE 1 wohl nicht herum.

Wie wäre es vorschriftsmäßig bei der TAE 2?

Vielen Dank für deinen Beitrag.

AMT-> TAE1 1/2 - 5/6 -> TAE2 1/2 - 5/6 -> TAE3 1/2

Du müsstest nur mal rausbekommen auf welcher Dose wirklich das Amt ankommt. Bei der TAE2 und 3 kommt und geht jeweils 1 Kabel in der Wand. Bei der 1. TAE kommt nur ein Kabel an. Es scheint also eigentlich eher die letzte statt die erste TAE zu sein.

cvzone schrieb:
AMT-> TAE1 1/2 - 5/6 -> TAE2 1/2 - 5/6 -> TAE3 1/2

Du müsstest nur mal rausbekommen auf welcher Dose wirklich das Amt ankommt. Bei der TAE2 und 3 kommt und geht jeweils 1 Kabel in der Wand. Bei der 1. TAE kommt nur ein Kabel an. Es scheint also eigentlich eher die letzte statt die erste TAE zu sein.

Wie bekomme ich das raus?

Wenn die TAE 1 nicht direkt am Amt hängen sollte und die TAE 2 und 3 auf 5/6 nicht belegt sind, wie kann es dann sein, dass bei TAE 1 mein DSL und Telefon läuft? Habe ich einen Denkfehler oder etwas nicht verstanden? HILFE!!!

Werde morgen nochmal nach den Kabeln schauen.
Vielen Dank erstmal soweit.

Man Oh Man. Wer sagt überhaupt das Anschluss 1 nun Anschluss 1 ist. Ein Elektriker überprüft alle Kabel und kann dann sagen, das kommt von T Keller Anschluss, geht an die Dose usw. Das ganze kann auch Stern mäßig angeklemmt sein. Wer weiß das schon. An den Bildern ist nichts auszumachen, sondern nur zu sagen, das die Dosen nicht in Reihe sind.

Hol dir einen Elektriker.

Ich habe ungefähr einen Verdacht wie das verkabelt ist, aber das ist zu knifflig übers Forum zu schreiben. Da muss einer vor Ort und durchklingeln und vor allem testen.

(1. Dose scheint auch tatsächlich 1. TAE-Dose zu sein nach der rot/blau-Konvention;
Dose 2 & 3 scheinen parallel geschaltet auf den losen TAE-Stecker bei 1. TAE-Dose; mutmaßlich war vorher bei der 1. TAE-Dose ein A/B-Wandler oder sonstige TK-Anlage mit TAE-Buchse; in diese Buchse wurde der lose TAE-Stecker gesteckt --> an Dose 2 & 3 waren zwei Telefone angeschlossen, die somit direkt an der TK-Anlage bzw. a/b-Wandler waren [wobei Dose 2 wahrscheinlich nie funktioniert hat])

Als erstes soltest du messen, wo welches Kabel wirklich hinführt, bevor du das nicht weist brauchst du dir keine Gedanken um die Verkabelung zu machen.

(1. Dose scheint auch tatsächlich 1. TAE-Dose zu sein nach der rot/blau-Konvention;

Das stimmt, denke ich auch. Allerdings scheinen die Dose 2 und 3 dann über den APL oder eine Unterverteilung geschaltet zu sein, da ja von der Rot/Blau Dose kein zweites Kabel weitergeht. Es muss also über das gleiche Kabel nach irgendwohin zurückgeschaltet worden sein.

cvzone schrieb:
Das stimmt, denke ich auch. Allerdings scheinen die Dose 2 und 3 dann über den APL oder eine Unterverteilung geschaltet zu sein, da ja von der Rot/Blau Dose kein zweites Kabel weitergeht. Es muss also über das gleiche Kabel nach irgendwohin zurückgeschaltet worden sein.

Dose 2 und 3 sind nicht angeschlossen, da nicht funktionstüchtig. Das Ziel ist Dose 2 anzuschließen. Welche Kabel sollten bei TAE 1 ins 5&6 rein?

Das habe ich Dir glaube schon 2-3 mal beantwortet. Gelb/Weiß auf 5/6 und wenn das nicht geht, gibt es eine Unterverteilung die du erst noch finden musst.

Allerdings scheinen die Dose 2 und 3 dann über den APL oder eine Unterverteilung geschaltet zu sein, da ja von der Rot/Blau Dose kein zweites Kabel weitergeht.
Jein, doch, schau dir mal die Fotos von der 1. TAE an. Da sind im Unterputzbecher zwei Scotchloks zu sehen, die die braune Ader vom losen TAE-Stecker mit einer gelben Ader verbinden sowie eine weiße Ader mit einer anderen weißen. Die Scotchloks scheinen das braun/weiße Paar vom TAE-Stecker mit gelb/weiß von einem Telefon-Installationskabel zu verbinden. Welches mutmaßlich auf Dose 3 geht. Und über die Parallelschaltung von 3 geht es auf Dose 2.

Also: Der TAE-Stecker muss weg. Die jetzt freie gelb/weiße DA wird auf 5/6 von 1. TAE angeschlossen.
5/6 von 1. TAE geht dann wahrscheinlich (!) auf 1/2 von der 3. Dose.
Die Parallelschaltung in der 3. Dose muss aufgelöst werden. Die gelb/weiße DA die in Richtung Dose Nr. 2 geht, muss ebenfalls auf 5/6 geklemmt werden.
Die gelb/weiße DA auf Dose Nr. 2 muss korrekt auf 1/2 gelegt werden.

Wenn das jetzt alles so ist wie ich es mir denke, hat man eine gescheite Reihenschaltung über 3 Dosen hergestellt und kann den DSL-Router anschließen wo man will.

Nichtsdestotrotz sollte ein Elektriker sich das noch mal anschauen. Mit ein paar verpixelten Handyfotos ist das schwer zu beurteilen.

Christoph33 schrieb:
Ich bin Laie, vermute aber mal, dass in Zimmer 1 die erste TAE ist, da hier aktuell das Telefon und DSL dranhängen

An der TAE hängt entweder DSL oder ein Telefon.

Der Punkt ist: eben nicht beides gleichzeitig. Der TE liefert unscharfe bis falsche Informationen, damit kann jede Aussage nur bestenfalls unscharf mit deutlicher Tendenz zu Falsch ausfallen.

t-6 schrieb:
Jein, doch, schau dir mal die Fotos von der 1. TAE an. Da sind im Unterputzbecher zwei Scotchloks zu sehen, die die braune Ader vom losen TAE-Stecker mit einer gelben Ader verbinden sowie eine weiße Ader mit einer anderen weißen. Die Scotchloks scheinen das braun/weiße Paar vom TAE-Stecker mit gelb/weiß von einem Telefon-Installationskabel zu verbinden. Welches mutmaßlich auf Dose 3 geht. Und über die Parallelschaltung von 3 geht es auf Dose 2.

Also: Der TAE-Stecker muss weg. Die jetzt freie gelb/weiße DA wird auf 5/6 von 1. TAE angeschlossen.
5/6 von 1. TAE geht dann wahrscheinlich (!) auf 1/2 von der 3. Dose.
Die Parallelschaltung in der 3. Dose muss aufgelöst werden. Die gelb/weiße DA die in Richtung Dose Nr. 2 geht, muss ebenfalls auf 5/6 geklemmt werden.
Die gelb/weiße DA auf Dose Nr. 2 muss korrekt auf 1/2 gelegt werden.

Wenn das jetzt alles so ist wie ich es mir denke, hat man eine gescheite Reihenschaltung über 3 Dosen hergestellt und kann den DSL-Router anschließen wo man will.

Nichtsdestotrotz sollte ein Elektriker sich das noch mal anschauen. Mit ein paar verpixelten Handyfotos ist das schwer zu beurteilen.

Hallo T-6,

Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag. Dank deiner Hilfe habe ich soeben die Dose angeschlossen. War gar nicht so schwer, aber es hat mich ein paar Tage mutfassen gekostet...

Besten Dank nochmal und alles Gute!
Christoph

Kenneth Coldy schrieb:
Der Punkt ist: eben nicht beides gleichzeitig. Der TE liefert unscharfe bis falsche Informationen, damit kann jede Aussage nur bestenfalls unscharf mit deutlicher Tendenz zu Falsch ausfallen.

Tut mir leid, bin nicht aus der IT/Tech-Branche. Was ich meinte war, dass wenn ich meinen Router an der TAE 1 anschließe habe ich DSL und Telefon, weil am Router WLAN und Telefonanschluss ist. Keine Ahnung, ob das für dich verständlich ist. Ich kann es nicht besser erklären.
Aber mir wurde ja geholfen. Insofern ist alles gut.

Zurück
Oben