Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann ich meine SSD löschen, und meine dateien behalten?
- Ersteller martin.gerhard
- Erstellt am
hallo zusammen (mein system: lenovo idea pad slim 3 15ABR8, windows 11)
ich wollte euch fragen, was haltet ihr von dieser app: https://www.computerbild.de/download/Sicher-Loeschen-4615294.html
was ich tun will, ist meine daten zuverlässig löschen, so dass sie nicht wieder herstellbar sind. und das am liebsten, ohne gleich die ganze festplatte zu überschreiben.
meine fragen sind:
-ist die app zuverlässig?
-reicht die option löschen, oder soll ich löschen + , wählen?
-gibt es bessere methoden oder apps, um daten direkt zu löschen, evt. etwas direkt in windows?
-ist die methode, die daten so, direkt zu löschen, überhaupt empfehlenswert?
-kann ich mit der app, auch daten auf externen HD`s oder SSD`s löschen, und wenn ja, wie? einfach von der externen festplatte in das "sicher löschen" fenster ziehen?
bitte seit etwas nachsichtig mit mir, ich habe leider nur sehr wenig ahnung von PC`s.
mit besten grüssen, martingerhard
ich wollte euch fragen, was haltet ihr von dieser app: https://www.computerbild.de/download/Sicher-Loeschen-4615294.html
was ich tun will, ist meine daten zuverlässig löschen, so dass sie nicht wieder herstellbar sind. und das am liebsten, ohne gleich die ganze festplatte zu überschreiben.
meine fragen sind:
-gibt es bessere methoden oder apps, um daten direkt zu löschen, evt. etwas direkt in windows?
-kann ich mit der app, auch daten auf externen HD`s oder SSD`s löschen, und wenn ja, wie? einfach von der externen festplatte in das "sicher löschen" fenster ziehen?
bitte seit etwas nachsichtig mit mir, ich habe leider nur sehr wenig ahnung von PC`s.
mit besten grüssen, martingerhard
bluricane
Lt. Junior Grade
Windows onboard tool:
cipher /w: C:\
Dieser Befehl löscht den freien Speicherplatz auf dem Laufwerk C:
Quelle: https://kostnix-web.de/tipps-tricks/freien-speicher-loeschen-cipher/
PC295
Commodore
Genau das, was der TO nicht will...bluricane schrieb:Dieser Befehl löscht den freien Speicherplatz auf dem Laufwerk C:
Sowas ist auch auf SSDs nicht empfehlenswert, da die SSD einer unnötigen hohen Belastung ausgesetzt wird.
Das kannst du ausprobieren, indem du entspr. Wiederherstellungsprogramme verwendest.martin.gerhard schrieb:-ist die app zuverlässig?
Die Dateien sind aber unwiederherstellbar, sobald sie einmal komplett überschrieben wurden.
Das sollte von überall aus funktionieren.martin.gerhard schrieb:einfach von der externen festplatte in das "sicher löschen" fenster ziehen?
Möchtest du alles löschen? Vermutlich hat das Bios deines Laptops irgendwo eine "secure erase" Option. Bzw. sollte man bei der verbauten NVMe diese anstoßen können.
Leider habe ich keinen passenden Laptop hier, aber eventuell meldet sich ja noch wer, der das schon mal gemacht hat.
Hast du eine Lenovo Software Suite auf dem Laptop, eventuell ist auch da was versteckt.
SSD und NVMe haben alle eine Löschfunktion integriert, diese kann man in der Regel mit dem passenden Tool des Herstellers aktivieren. Bei klassischen Festplatten HDDs sollte man alle Sektoren überschreiben, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte oder auch mehrfach, wenn man an den Mehrnutzen glaubt.
Nochmal deinen Thread gelesen
Ich denke du willst nur einzelne Dateien, die du gelöscht hast oder löschen möchtest, unwiederbringlich vernichten.
Ich denke dieses Prozedere lohnt sich nur bei HDDs, denn dort musst du dann die Sektoren überschreiben, auf denen die Datei gespeichert war. <- Dies sollte das von dir verlinkte Tool bewerkstelligen.
Bei SSDs sind die Daten spätestens nach einem TRIM unwiederbringlich weg.
Den TRIM Befehl kannst du unter Windows manuell z.B. per Powershell starten. Powershell als Admin starten und folgenden Befehl eingeben... Wobei das "C" der Laufwerksbuchstabe ist.
Mit folgendem Befehl kannst du dir per Powershell anschauen, wann das letzte Mal ein TRIM gelaufen ist...
Leider habe ich keinen passenden Laptop hier, aber eventuell meldet sich ja noch wer, der das schon mal gemacht hat.
Hast du eine Lenovo Software Suite auf dem Laptop, eventuell ist auch da was versteckt.
SSD und NVMe haben alle eine Löschfunktion integriert, diese kann man in der Regel mit dem passenden Tool des Herstellers aktivieren. Bei klassischen Festplatten HDDs sollte man alle Sektoren überschreiben, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte oder auch mehrfach, wenn man an den Mehrnutzen glaubt.
Nochmal deinen Thread gelesen
Ich denke dieses Prozedere lohnt sich nur bei HDDs, denn dort musst du dann die Sektoren überschreiben, auf denen die Datei gespeichert war. <- Dies sollte das von dir verlinkte Tool bewerkstelligen.
Bei SSDs sind die Daten spätestens nach einem TRIM unwiederbringlich weg.
Den TRIM Befehl kannst du unter Windows manuell z.B. per Powershell starten. Powershell als Admin starten und folgenden Befehl eingeben... Wobei das "C" der Laufwerksbuchstabe ist.
Code:
Optimize-Volume -DriveLetter C -ReTrim
Mit folgendem Befehl kannst du dir per Powershell anschauen, wann das letzte Mal ein TRIM gelaufen ist...
Code:
Get-EventLog -LogName Application -Message *trim* | select TimeWritten,Message
Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat
Rear Admiral
martin.gerhard schrieb:was ich tun will, ist meine daten zuverlässig löschen, so dass sie nicht wieder herstellbar sind. und das am liebsten, ohne gleich die ganze festplatte zu überschreiben
Was möchtest du sicher löschen? Eine Datei auf einer nvme/SSD? Da gibt es keine Software wegen Wear Leveling. Lösche den gesamten Datenträger mit secure erase.
Spawn182 schrieb:Den TRIM Befehl kannst du unter Windows manuell z.B. per Powershell starten. Powershell als Admin starten und folgenden Befehl eingeben... Wobei das "C" der Laufwerksbuchstabe ist.
Code:Optimize-Volume -DriveLetter C -ReTrim
danke, das klingt gut. also erst alles in den papierkorb, und dann TRIM aktivieren? wie wie lange geht der TRIM, und wie öffne ich das powershell?
Ergänzung ()
ok, vielen dank für deine antwort.PC295 schrieb:Genau das, was der TO nicht will...
Sowas ist auch auf SSDs nicht empfehlenswert, da die SSD einer unnötigen hohen Belastung ausgesetzt wird.
Das kannst du ausprobieren, indem du entspr. Wiederherstellungsprogramme verwendest.
Die Dateien sind aber unwiederherstellbar, sobald sie einmal komplett überschrieben wurden.
Das sollte von überall aus funktionieren.
Donnerkind
Lt. Commander
Nein, löschen. Wenn etwas im Papierkorb liegt, dann wurde es nur verschoben, liegt aber immer noch gespeichert auf der SSD. Entweder die Datei direkt löschen (Umsch+Entf), oder den Papierkorb vor dem Trim auch leeren. Trim bedeutet „unten drunter“, dass das Dateisystem der SSD meldet, welche physischen Bereiche es nicht mehr benötigt. Der SSD-Controller guckt dann, welche davon nicht getrimt sind und führt entsprechend Trim aus.martin.gerhard schrieb:also erst alles in den papierkorb, und dann TRIM aktivieren?
Werden getrimte Bereiche vom Betriebssystem angefragt, dann gibt der Controller direkt Nullen zurück, ohne den Speicherchip überhaupt erst anzufragen. Deshalb ist Trim eine hinreichend sichere Methode, Dateien unwiederbringlich zu löschen.
Auf meinem Linux mit Samsung Evo 970 Plus, bei dem insgesamt 500 GB getrimt wurden, hat esmartin.gerhard schrieb:wie wie lange geht der TRIM
Windows-Taste drücken, Powershell eintippen, Strg+Enter drücken (Strg, damit als Administrator ausgeführt wird. Ich hoffe, ich hab das korrekt in Erinnerung).martin.gerhard schrieb:und wie öffne ich das powershell?
Graphixx
Commander
Sofern wir von einer SSD und Windows 11 sprechen ist TRIM ab Werk aktiv, das jedesmal händisch anzuwerfen ist sinnfrei sofern man nicht leicht paranoid ist oder Daten der Klasse "streng geheim" sofort loswerden will.
Wenn man nicht selbst was geändert hat wird es einmal die Woche im Hintergrund ausgeführt, wem das zu wenig ist stellt es halt auf täglich und gut ist. Papierkorb regelmäßig leeren sollte man natürlich auch.
Wie man prüft ob es aktiv ist, das Ausführungsintervall ändert oder den Lauf erzwingt ist kein Hexenwerk, auch nicht für unerfahrene Nutzer. Da braucht es weder Powershell noch irgendwelche langen Befehle, man muss nur wissen das es nirgendwo im Klartext erwähnt wird sondern unter Laufwerksoptimierung fällt.
Explorer > rechtsklick auf das gewünschte Laufwerk > Eigenschaften > Tools > Optimieren
Der Rest sollte selbsterklärend sein.
MfG
Wenn man nicht selbst was geändert hat wird es einmal die Woche im Hintergrund ausgeführt, wem das zu wenig ist stellt es halt auf täglich und gut ist. Papierkorb regelmäßig leeren sollte man natürlich auch.
Wie man prüft ob es aktiv ist, das Ausführungsintervall ändert oder den Lauf erzwingt ist kein Hexenwerk, auch nicht für unerfahrene Nutzer. Da braucht es weder Powershell noch irgendwelche langen Befehle, man muss nur wissen das es nirgendwo im Klartext erwähnt wird sondern unter Laufwerksoptimierung fällt.
Explorer > rechtsklick auf das gewünschte Laufwerk > Eigenschaften > Tools > Optimieren
MfG
Independent
Lt. Commander Pro
Möchtest du jetzt, das jemand das program runterlädt, für dich testet und dann dir die Antworten gibt? Lade es runter und teste es einfach selbst und dann kannst du eine Empfehlung hier geben. Ist nicht böse gemeint aber manchmal puh….martin.gerhard schrieb:meine fragen sind:
Wenn du was hundertprozentig löschen möchtest, ist der Cipher Befehl das A und O, oder such dir ein Programm, was nur den leeren Speicher überschreibt.
Donnerkind schrieb:Auf meinem Linux mit Samsung Evo 970 Plus, bei dem insgesamt 500 GB getrimt wurden, hat esfünfdrei Minuten gedauert. Keine Ahnung, ob Windows mit seinem NTFS schneller oder langsamer ist.
ok, vielen dank. wie lange hat es nochmal gedauert? : )
cartridge_case
Fleet Admiral
Kommt das jetzt wirklich monatlich?!
https://www.computerbase.de/forum/t...-loeschen-und-meine-dateien-behalten.2237893/
Was ist dein Ziel? Wieso willst du etwas sicher löschen?
https://www.computerbase.de/forum/t...-loeschen-und-meine-dateien-behalten.2237893/
Was ist dein Ziel? Wieso willst du etwas sicher löschen?
Graphixx schrieb:Sofern wir von einer SSD und Windows 11 sprechen ist TRIM ab Werk aktiv, das jedesmal händisch anzuwerfen ist sinnfrei sofern man nicht leicht paranoid ist oder Daten der Klasse "streng geheim" sofort loswerden will.
Anhang anzeigen 1620712
MfG
ok, vielen dank. muss der PC laufen, oder um den TRIM auszuführen, oder macht er das auch im hintergrund?
Ergänzung ()
ok, vielen dank.bluricane schrieb:Windows onboard tool:
Ergänzung ()
ok, danke.Independent schrieb:Wenn du was hundertprozentig löschen möchtest, ist der Cipher Befehl das A und O, oder such dir ein Programm, was nur den leeren Speicher überschreibt.
Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat
Rear Admiral
martin.gerhard schrieb:muss der PC laufen, oder um den TRIM auszuführen, oder macht er das auch im hintergrund?
Was meinst du damit? Was ist ein PC im Zustand Hintergrund?
cartridge_case schrieb:Was ist dein Ziel? Wieso willst du etwas sicher löschen?
Die Frage hast du vielleicht überlesen. Also?
naja, also ich habe so ziemlich alles auf dem PC, formulare, familienfotos etc...JumpingCat schrieb:Die Frage hast du vielleicht überlesen. Also?
Ergänzung ()
wie ist das? muss der PC laufen, damit die TRIM funktion automatisch ausgeführt wird, oder macht er das auch, wenn er abgestellt im regal liegt? wie lange geht dauert so ein TRIM durchgang etwa?
danke für eure antworten.
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000
Fleet Admiral
Ja.martin.gerhard schrieb:muss der PC laufen, damit die TRIM funktion automatisch ausgeführt wird,
CU
redjack
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Er muss eingeschaltet sein weil das Trim per geplanter Aufgabe durch das OS durchgeführt wird. @martin.gerhard
Und es passiert auch nicht wöchentlich trotz Einstellung. Eher 1x im Monat.
ok, danke.redjack1000 schrieb:Ja.
CU
redjack
Ergänzung ()
ok, danke. und wie lange dauert so ein durchgang etwa? so ungefähr?BFF schrieb:Er muss eingeschaltet sein weil das Trim per geplanter Aufgabe durch das OS durchgeführt wird. @martin.gerhard
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Probier es aus.
Kannst Du doch selbst auslösen per bereits genannten Kommandos oder in der Datenträgerwartung.
Mich persönlich interessiert es nicht wie lange das Trim rennt. Mein Papierkorb ist eh täglich leer und es werden häufig Daten auf den SSD geschrieben. Da Reste finden zu wollen macht kaum Spass.
Kannst Du doch selbst auslösen per bereits genannten Kommandos oder in der Datenträgerwartung.
Mich persönlich interessiert es nicht wie lange das Trim rennt. Mein Papierkorb ist eh täglich leer und es werden häufig Daten auf den SSD geschrieben. Da Reste finden zu wollen macht kaum Spass.
PC295
Commodore
@martin.gerhard
Du kannst dir sdelete anschauen. Das lässt sich ins Kontextmenü integrieren.
Damit kannst du einzelne Dateien und Ordner sicher löschen.
Du kannst dir sdelete anschauen. Das lässt sich ins Kontextmenü integrieren.
Damit kannst du einzelne Dateien und Ordner sicher löschen.