Tagan BZ500 "fiept" unter Last. Turbo?

Harvox

Ensign
Hi.

Mein neuer Rechner ist endlich da, aber leider fangen auch gleich die Probleme an. Sobald ich irgendeine Anwendung starte, die etwas Leistung braucht (manchmal reicht sogar einfach Vista zu booten) macht der Rechner sehr seltsame Geräusche (es hört sich ungefähr so an, wie ein Modem, dass sich übers Telefon ins Internet einwählen will :D Nur eben ohne ändern der Tonlage *gg*) und das nicht zu leise. Habe den Rechner mal aufgeschraubt, und bin mir jetzt sehr sicher, dass die Geräusche aus dem Netzteil kommen.

Kann man da irgendwas tun, oder muss ich es gleich austauschen? :/

Achja und: Das Netzteil hat hinten einen Schalter, wo man zwischen normal und Turbo wechseln kann. Es war standardmäßig auf Turbo, aber wenn ich es auf normal stelle, geht es auch. (Auch wenn die Probleme bleiben) Was genau das bewirkt, weiß ich nicht, nur, dass scheinbar die beiden 12V Schienen vereint werden....aber wie sollte ich es denn optimal einstellen? Normal, oder Turbo?

Sicher, dass das nicht die VRM vom Mainboard oder der Grafikkarte sind? Oder es sind die Induktivitäten im Netzteil. Da solltest Du als Privatkunde garnichts machen, aber zumindest theoretisch könnte man da mit Klebstoffen nachhelfen. Ob das zurück genommen wird, hängt von der Kulanz ab. Also wenn es eindeutig auf ein Gerät zurückzuführen ist : RMA.

Ja, das Splitting der ATX Norm oder eine elektrische +12V Schiene kann man mit dem Turbo-Schalter bewerkstelligen. Im Grunde sollte aber keine der Varianten einen großen Einfluss haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich kann's nicht 100% sagen, aber ich meine doch ziemlich sicher, dass Geräusch kam aus dem Netzteil...werde den Rechner wohl die Tage nochmal zu meinem Laden bringen.

Wegen dem Schalter, worauf sollte ich ihn dann stellen?

Das kommt ein wenig darauf an, welche Technologie Du bevorzugst.

Getrennte Schienen nach ATX Spezifikation sind unter Sicherheitstechnischen Aspekten sicherlich besser und zudem einfacher zu gestalten, weil man nicht so dicke Leitungen braucht. Auf der anderen Seite werden bei High-End Systemen manchmal einzelne Schienen überlastet, weshalb Tagan einem die Wahl lässt, die +12V Leitungen zusammenzuschalten. Wie gesagt, auf Dein Problem wird das ohnehin keinen Einfluss haben.

Link zum Thema

Das Problem ließe sich dcoh eingrenzen wenn er das Netzteil überbrücken würde, mit CD Laufwerken o.ä. dran, aber ohne Motherboard und restliche Komponenten.
Allerdings muss man sagen das evtl. der Laie das lieber nicht machen sollte und wenn er gar keine Ahnung hat was er da tut doch eher den Fachmann ranlassen sollte.

Zurück
Oben