Tagan-NT 12V-Schiene defekt?

MastaZulu

Ensign
Hi Leute,

hab seit kurzem Probleme mit meinem Rechner (siehe Sig, aber auf "Werkseinstellungen"). Es scheint so, als würde die Grafikkarte abschmieren, d.h. es kommen manchmal grobe Fehler in der Darstellung (mehrere verschiedenfarbige Streifen über dem kompletten Bild) und der PC stürzt ab. Wohl gemerkt nicht immer, sondern nur ab und zu (Überhitzung ist es nicht, passiert sogar manchmal beim Windows-Start, Gehäuse ist offen).
Habe mir dann mal die NT-Daten mit Everest und Speedfan angeschaut, folgendes trat dabei in Erscheinung:

Everest-Daten:
CPU Core: 1.15 V
+3.3 V: 3.28 V
+12 V: 12.52 V
+5 V Bereitsch.: 5.05 V
GPU Vcc: 3.26 V

Speedfan-Daten:
CPU Core: 1.15 V (Vcore1), 1.98 V (Vcore2)
+3.3 V: 3.3 V
+12 V: 1.54 V
+5 V: 5.08 V
-12 V: -16.97 V
-5 V: -4.85 V
+5 V +5.05 V

Wieso zeigt Speedfan auf der 12V-Schiene nur 1.5V an? Kann mein Problem an NT liegen (380W Tagan) ?

Danke im Voraus
MastaZulu

----------------------------------------------------------------------------
EDIT

Hier mal ein Screenshot:

Achtung: Bild ist groß!

EDIT2

Hier mal ein Screenshot von Everest, falls es etwas hilft

Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich am Netzteil liegen, aber bei 1.54V auf der 12V-Schiene läuft kein Rechner auch nur überhaupt an. Unter 11V geht im Normalfall gar nichts mehr und wenn du so was siehst, dann ist das garantiert ein Auslesefehler. Allerdings kann natürlich das Netzteil trotzdem defekt sein, nur die Speedfan-Daten kannst du nicht heranziehen.

Zu hoch ausgelesen oder zu hoch für nen reibungslosen betrieb? kanns auch nur an der grafikkarte liegen? kann leider keine andere testen und wie gesagt tritt der fehler nicht dauernd auf... jetzt zum beispiel nich...

hast du ein voltmeter zuhause wenn ja mach die von vorne gesehen linke seitenklappe auf und mess mal die werte zwischen rot und schwarz(5Volt leitung) und die zwischen der gelben und der scharzen(12V leitung wenn da alles stimmt sollte es nix haben. Schreib aber die werte rein