Tagan TG380-U01 Lüfter Problem !

DakKon

Ensign
HI !

ich hatte schon mal in dem Forum geschrieben das ich ein Problem mit meinem hinteren Lüfter habe von dem Netzteil.

mir wurde gesagt das bei start zwei Lüfter laufen sollen! ( bei mir läuft nur einer der vordere )

und heute habe ich eine Mail von der tagan servic läuten gekriegt und es hiss da das der hintere Lüfter nur bei lass laufen soll, also wenn er mehr Leistung abgibt dann springt der zweite Lüfter an!

jetzt meine frage:

wenn einer so ein Netzteil hat kann er mir bitte sagen ob bei ihn zwei oder nur ein Lüfter läuft??

weil ich nicht weiß was ich mit dem machen soll wegschicken oder so laufen lassen

danke

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe ebenfalls das von dir beschriebene Netzteil, und es laufen definitiv 2 Lüfter.
Diese laufen zwar sehr langsam. (schaufeln meiner Meinung Nach nicht genug Abluft aus dem System), so das man zusätzliche Gehäuselüfter anbringen muß.

Ich würde mich mit der Antwort vom Tagan Support nicht zufrieden geben, und ein Tausch des Netzteils verlangen.

gruss
matthias

Nen Tip: Schreib deine Texte erst mit einem Textverarbeitungs-Programm mit einer automatischen Rechtschreibprüfung und kopiere diesen text dann hier rein.

@Damokles

wieso müssen leute immer so scheisse richtig sein ? :kotz:

wenn du es besser kannst kanst du ja den ganzen text für dich koregieren und dir an die backen nageln !

Trotzdem sollte ein gewisses Maß an Rechtschreibung vorhanden sein, da muß ich Damokles zustimmen. Es kann nicht angehen das man krampfhaft versuchen muß den Text zu entziffern um überhaupt zu wissen was das Problem ist. Fehler macht jeder, aber wenn man so schreibt dann ist es schwer zu helfen. Rechtschreibung hat noch niemandem geschadet.

na dann koregiere ich mal :p

"korrigieren" ..... :rolleyes:

Aber der Kandidat erhält 100 Punkte ... "Scheiße" kann er richtig schreiben. :D

Behalte das Netzteil. Warum sollten beide Lüfter laufen wenn es gar nicht notwendig ist?

Das Tagan regelt nach Last. Bei ansteigender Last werden die Lüfter entsprechend geschaltet.

Be Quiet Netzteile regeln die Steuerung ähnlich: Beim Einschalten des PC läuft nur der untere Lüfter an, der andere Lüfter hinten steht still. Erst bei steigenden Temperaturen läuft auch er an.

Bye,

ja ok !

also ich habe ein CDROM Brenner 80GB HHD 2,0Ghz Atlon ! 4 gehäuse lüfter

Gf4

und so weiter !

und wie gesgt wenn ich ihn kurz mit einem bleistift anstosse dan läuft er auch !

ich weiss nicht was ich machen soll!

wenn er es nach last regeld wieso dreht er dann wenn ich ihn anstossen ????

Weil der Lüfter zum Anlaufen etwas mehr Saft benötigt?

Niemand kann dir deine Entscheidung streitig machen. Wenn du dir unsicher bist und lieber auf Nummer sicher gehen möchtest, dann tausche das NT aus um zu sehen wie es sich beim neuen NT verhält.

Das ist jedenfalls besser als wenn du wegen dem Lüfter kein Vertrauen zum NT hast und dir ständig Sorgen machst ob vielleicht ein Defekt vorliegt.

Bye,

so ich habe mein Netzteil weg geschickt und habe heute ein antwort von der firma gekriegt und die lautet

"da es sich bei dem Netzteil um einen Serienfehler laut Hersteller
handelt, ist es nicht sinnvoll Ihnen das Gerät zu tauschen.
Wir möchten Sie daher bitten uns Iher Bankverbindung mitzuteilen,
damit wir Ihnen den Betrag zurück erstatten können.
Sorry!!!"

Sorry noch mal ich habe das ganze noch mal selber durchgelesen und Damokles recht hatte ! wegen der rechtschreibung:rolleyes: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Damokles
na dann koregiere ich mal :p

"korrigieren" ..... :rolleyes:

Aber der Kandidat erhält 100 Punkte ... "Scheiße" kann er richtig schreiben. :D

Damokles, Damokles was würden wir nur ohne dich machen?

An einen Serienfehler mag ich nicht glauben, da unser Testexemplar einwandfrei funktioniert. Ausserdem sind beide Lüfter parallel geschaltet, bekommen also auch die gleiche Spannung - aber das habe ich dir ja schon erzählt. :D
Da war also nur der Lüfter defekt, und der Händler möchte möglicherweise nur seine Ruhe vor dir haben.;)

Also du meinst wenn ich das Netzteil irgendwo anders bestellen würde es alles normal laufen?

ich will dieses Netzteil weil das so geil ist deswegen will ich kein anderes kaufen !

Seit heute habe ich auch diese Neztteil und bin einzig über die Temperatur besorgt, die das gute Stück erzeugt. Es läuft auch bei mir nur der äußere Lüfter, allerdings lasse ich immer eine Seite des Rechners offen, da er ohnehin mit einem Spalt Abstand zum Schreibtisch steht. (-> man kann also nicht reingucken). Der lauteste Lüfter befindet sich jetzt leider auf der GeForce3 Ti200, ansonsten ist das System ENDLICH muckmäuschenstill. Insgesammt ist das NT also auch von mir zu empfehlen. Trotzdem wollte ich fragen ob die hohe, gefühlte Temperatur (Hand drauf - Oh, warm!) so richtig ist.

Bei mir läuft der zweite Lüfter auch nur an, wenn ich ihm einen leichten stumper verpass. :D

Gruß
DoNNerBlitZ

Also ich weiss nicht ob es so richtig ist das hat mir nicht gepasst und deswegen habe ich ihn weggeschickt !

du muss ihn nicht mal anschupsen kannst sogar anpusten und er läuft !

Angebliche Aussage des Herstellers

Ich nehme Bezug auf folgende Aussage: ""da es sich bei dem Netzteil um einen Serienfehler laut Hersteller
handelt, ist es nicht sinnvoll Ihnen das Gerät zu tauschen.
Wir möchten Sie daher bitten uns Iher Bankverbindung mitzuteilen,
damit wir Ihnen den Betrag zurück erstatten können.
Sorry!!!"

Es steht eindeutig fest, dass diese Aussage nicht von dem Hersteller stammt. Das Netzteil wurde in Deutschland mit entwickelt und der zuständige Ing. lebt hier in Deutschland. Der Lüfter des Netzteils ist definitiv nicht defekt. Am Freitag werde ich dafür sorgen, dass der zuständige Produktleiter und Ing. zu dieser Aussage hier Stellung nimmt. Dann wird es möglich sein, Fragen direkt an den Ing. zu stellen.
Es wäre allerdings schon sehr interessant, wer diese Aussage getätigt haben soll.