Tagan TG380-U01 Lüfter Problem !

Hallo Leute,

ich möchte ebenfalls meine Erfahrungen mit dem tg330 zum Besten geben.
Bei mir tritt ebenfalls das Phänomen auf, dass nur der äussere Lüfter anläuft.
Merkwürdig ist aber, dass bei einem Neustart (warmes NT) beide Lüfter anlaufen.
In Sachen Geräusch erfüllt das NT meine Erwartungen (nicht zu hören), ich musste aber einen zusätlichen Gehäuselüfter installieren, die ich eine um 10 Grad höhere CPU-Temperaturen hatte. (Towerentlüftung nur über dieses NT ist wohl nicht zu machen, und ich rede hier von einem XP1700 und einer MX440)
In der Hoffnung einige herstellernahe Erläuterungen zu erhalten, hätte ich noch gern folgendes geklärt: nachdem der Rechner einige Studen aus war bricht beim ersten Einschalten scheinbar nach ca. 1 sec. die Stromversorgung zusammen, erst dann wird erneut wie gewohnt gebootet.
Ich hoffe es gibt für diese Sachen eine Erklärung, so dass wir noch viel Spass mit unseren NT's haben. (wie auch immer) Also schönen Abend noch!

Habe das 480 Watt modell
und natührlich mega leise.

Aber bei mir läuft ebenfalls nur der äussere lÜfter an !!!!

Was soll ich machen?
HAbe jetzt extra mein gehäuse auf gelassen wegen temp.

VOn wem hast du die aussagen bekommen dass wir uns bei Tagan melden sollen,
und unsere Bankverbindung angeben sollen?

Bin aber sonst mega zufriden mit dem teil,
auch sehr gut verarbeitet und einfach nur TOP

Ja wenn es nur nicht wäre mit dem lüfter ...

Tagan

warum stezt ihr nicht einen stärkeren lüfter ein und schliesst ihn an die 12V versorgung an? das netzteil ansich ist top, nur die kühlung ist eben nur fürs netzteil und keine gehäuseentlüftung.bei den leistungsangaben für das 480er wird mir ganz anders,das soll 420watt dauerpower geben.mein jetztiges billig 430er hat grad 175w.

Ich war heute im Service Center eines Computerladens um meine Festplatte abzuholen (Reklamation) und auf dem Testtisch für Reklamation waren stapelweise Targan Netzteile. Ich hab dann gefragt, ob die wirklich alle in Reklamation gegeben wurden und die Antwort war ja. Fand ich schon erstaunlich, dass ein so neues Netzteil zu Hauf in Reklamation sind....:rolleyes:

hi !

also wenn mir einer sagen würde ob ich mir ein neues holen soll weil ich jetzt geld wieder kriege da wäre sehr nett ! bzug auf dein ausage @taurusnator

und die stellungsname hat mir einer aus der firma gegeben wo ich mein netzteil gekauft habe !

kann euch gerne die mail adresse miteilen!

Wäre schon interessant, welche Firma dir diese Stellungnahme gegeben hat.

Vom deutschen Vertrieb erhielt ich folgende Stellungnahme :
Dieses "Statement" ist nicht richtig und kommt sicherlich n i c h t von uns.
Uns interessiert, welcher Händler es ist ?? Können Sie uns das bitte mitteilen? Danke.

Es ist weder ein Problem noch Serienfehler, sondern Absicht , dass zukünftig
- bei geringer Last ("Lightload" - am Anfang) nur 1 Fan arbeitet (dadurch wird es noch leiser !)
- jedoch bei höheren Lasten ("Middle to Full-Load") beide Lüfter arbeiten.

P.S. Diesen Hinweis werden wir bald
1. auf Tagan-Website veröffentlichen, um unnötige Missverständnisse zu vermeiden
2. als Sticker auf dem Tagan-Netzteil aufkleben (siehe Bild in attachment !)
3. ebenso in den neuen Manuals (english, deutsch & französisch) aufnehmen.

P.S. Dieses ist eine beabsichtigte Verbesserung, um das Geräusch weiter reduzieren zu können.
Theoretisch, in "Lightload" (<< 100W Lasten, aufgrund der verbesserten Kühlkörper)
braucht Tagan gar keine Lüfter, d.h. "noiseless" wie bei den üblichen "Fanless-PSU";
Wir sind z.Zt. dabei diese Eigenschaft genauer zu untersuchen, denn
diese Eigenschaft stellt eine weitere Geräusch-Opitmierung dar.
So sollen in Zukunft bei den Modellen 330 und 380 unter geringer Last keine Lüfter mehr laufen, erst bei mittlerer Last wird der Erste anlaufen, kurz vor Vollast der Zweite.
Beim 480 werden auch künftig beide Lüfter ständig laufen - ein Tribut an die hohe Leistung.

Anhänge

• tagan2.jpg
    tagan2.jpg
    86 KB · Aufrufe: 586
DANKE hapelo !!! :schluck:

Gruß
DoNNerBlitZ

Ja ok das ist gut zu wissen !

Aber wieso dreht er sich dann wenn man ihn anpustet? Da ist doch komisch oder nicht !

Der Firmenname ist : Net Markt 24

Danke für die Infos !

Original erstellt von hapelo
Vom deutschen Vertrieb erhielt ich folgende Stellungnahme ...
Kann mir jemand den deutschen Vertrieb von TAGAN nennen, am besten mit eMail-Adresse o.ä.?

Ich mache auch nämlich auch gerade meine Erfahrungen mit TAGAN, genauer mit dem TG480-U01 (Black).

Mittlerweile habe ich das zweite Netzteil an den Händler zurückgegeben. Das erste TG480-U01 hat mir jedes Mal beim Einschalten (auf unterschiedlichen Stromkreisen) die Sicherung rausgehauen und das zweite TG480-U01 fängt nach kurzer Zeit an zu knistern und wird ziemlich warm.

habe heute diese Mail von tagan erhalten: ( habe das 480 Black )

Hello TAGAN USER,

danke fuer Ihren Wahl des TAGAN Netzteils. TAGAN Netzteil ist mit den neustenen Entwurf der Luefterkontroller, um den Geraeuch zu reduzieren.

Am Amfang des Betriebes laeuft nur ein Luefter des Netzteils, ist es in Orderung, um den Geraeuch zu reduzieren. Es tut mir leid, daruber erklaerten wir nicht in der Anleitung,auch nicht an der Packung.

Bitte schauen Sie mal den Film: http://www.topower.com.tw/Home/download/Tagan.exe

wenn Sie noch Frage stellen, knuefen Sie bitte mit mir Kontakt.

Einige Berichten bei *NEWS* unter TAGAN Website: http://www.tagan.com/

Hallo,

Auch ich habe das Tagan TG380-U1 seit zwei Wochen.Der zweite hintere Lüfter steht auch bei mir still.Ok..ist ja nichts neues.Aber ich poste hier nur, um die Antwort eines Tagan Servicers zu veröffentlichen.Dem habe ich gestern Abend ne mail geschrieben,bezüglich des zweiten still stehenden Lüfters.Und heute früh war prompt die Antwort da:

Hi Alex:

1. Thanks for giving me this chance to explain the question your concerns, according to the “small electric sounds ” you mentioned, The second Tagan-fan is controlled by a smart fan control card, this fan only operates when system demands high load or temperature inside the power supply is high, therefore, your power supply is quite good without any problem.

Seine Antwort bezieht sich u.a auf "small electric sounds".Komisch.Habe ich garnicht gefragt.Naja...
Anbei war ein Anhang in Form einer .exe Datei.Namens TAGAN.EXE.Ein kleiner Flash Film "in drei Sprachen" der die Fragen vieler User beantworten sollte.
Das der link,der hier im Thread mal aufgetaucht ist, nicht funzt(bei mir jedenfalls)habe ich die .exe mal zu yahoo hochgeladen.Keine Angst,das Ding ist sauber..
GUCKT HIER

Original erstellt von CampusCaesar
Seine Antwort bezieht sich u.a auf "small electric sounds".Komisch.Habe ich garnicht gefragt.Naja...
Hmm ... aber erklärt hat er die "small electric sounds" aber auch nicht?! Oder woher kommen diese nun?

Ein knisterndes Netzteil werde ich mir hier bestimmt nicht einbauen, vor allem wenn das Knistern das lauteste am Rechner ist.

Hmm ... aber erklärt hat er die "small electric sounds" aber auch nicht?! Oder woher kommen diese nun?

Also ich habe keine Probleme...von wegen knistern....Bei mir ist nichts zu hören.
Ich habe allerdings auch die TG380-U1 "Variante".
Weiss ich auch nicht wie er darauf kommt.Eventuell was verwechselt?
Ich bin jedennfalls mit dem Netzteil mehr als zufrieden.Ich fragte ihn nur wegen dem zweiten Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Tagan und mich über den zweiten Lüfter gewundert, das der teilweise stillsteht.
Nun bin ich aber beruhigt, ist wirklich ein super Netzteil.