Tagesgeld - Wieso so hohe Zinsen?

ich bin bei der 1822 direkt Bank, und sehr zufrieden, läuft alles sehr sicher ab, die Bank ist eine Tochter der Frankfurter Sparkasse. Man bekommt wenn man geworben wurde schon zwei Tage später einen Brief mit den Nötigen Unterlagen und die Abwicklung ist generell sehr schnell
Ich wurde geworben von einem Kumpel und bekam die 20.- sofort gutgeschrieben, und da ich nur das Tagesgeld Konto Cash-Skyline dort eröffnet habe ist es absolut kostenlos und ohne Kündigungsfrist, und das bei aktuell 5,1% sehr lecker.

Bei mir im Bekannten Kreis haben viele nochn Konto dort aufgemacht auch wegen der Aktion, man verliert ja nix und selbst wenn man nur nen halbes Jahr dortbleibt ist der Zins gut. Wichtig ist die Aktion geht nur noch bis 30.09.

Wer keine Bekannten bei der 1822 hat kann mir gerne ne PN schicken dann gibts 20.- bei eröffnung auf euer Konto. ;)
Da es ja absolut kostenlos ist schenkt einem die Bank schonmal 20.- sowie 30.- an den Werber. Wer einen Bekannten bei der 1822 hat der einem das Geld gibt bekommt somit 50.-

5,1% für eine anlagendauer von 12monaten hört sich gut an... wo is der haken?

jop hast eben net die ganze Zeit, ich sehs so, bekomme Geld von denen Geschenkt und bei kleineren Anlegesummen rechnet sich das allein wenn ich nach 6 Monaten das wieder kündigen würde bzw nach einem Jahr habe ich bei sagen wir mal 1000.- 20 geschenkt entspricht ja 2% dieser summe und dann eben noch für 6 Monate 5,1 und für 6 Monate 4%

Das haben auch sogut wie alle das man die Zinsen nur für 6 Monate garantiert hat und danach niedriger ist auch bei comdirekt so der fall

Nochmal das Risiko bei Kaupthingedge ansprechend:

Ist jemandem irgendwas mehr bekannt über die Versicherung dort (Island).
Mir hat letztens ein Bekannter erzählt, er hätte aus dem Grund schon seine Taler dort wieder weggeholt. Ich hab halt meiner Freundin da auch ein Konto empfohlen und will nicht für ihr potentiell risikobehaftetes Anlagedings mit sowas wie Sexentzug :lol::lol: bestraft werden.
Nee, also mal im Ernst. Kennt jemand weitere Gründe oder Details, dort sein Geld wieder wegzuholen?

Die isländischen Banken sind sehr schwach Aufgestellt die isländische Krone ist ziemlich Abgesackt und die 20.000 sind nicht in einem Fond gesichert sondern werden vom Staat garantiert. Und da Island zwar reich ist aber nur 300.000 Einwohner hat würd ich es lassen.

Hmm. Ich halte erstmal die Augen und Ohren offen. Das AG der 1822direkt mit 5,1% ist ja auch nicht schlecht, vor allem mit dem 20EUR Geschenk.

Gibt es irgendwo (öffentliche) Stellen, wo man solche Risiken geklärt bekommt?
So Finanzzeitschriften oder Warentest fallen mir da ein. Werde mal gucken.

Hätte auch geradnochmal ne Frage dazu.
Hatte mir mal die Übersicht angeschaut, die jemand auf Seite 1 gepostet hat.
Dort heisst es z.b, dass bei comdirect 4 mal im Jahr ausgezahlt wird.
D.h. 4 mal im Jahr, sagen wir mal 5 % auf 5000 € ?

Bei der Mercedes- Bank wird 12 mal im Jahr ausbezahlt, werden dann aber wohl kaum z.b 12 mal, 5% auf 5000 € sein, oder?

Oder werden die Zinsen immer pro Jahr berechnet und dieser Betrag eben, entweder auf 4 oder 12 Auszahlungen aufgeteilt?

Vielleicht ne dumme Frage, wollte es aber trotzdem mal wissen :)

lg

Hypocrisy schrieb:
Kennt jemand weitere Gründe oder Details, dort sein Geld wieder wegzuholen?

ich würd mein geld generell nicht im ausland anlegen. oder würdest du irgendwo in russland dein geld anlegen nur weil die vlcht 6% geben?

wenn die bank in deutschland ist müssen die sich auch an deutsches recht halten und das ist auch gut (sicher) so.

Sascha-89 schrieb:
Vielleicht ne dumme Frage, wollte es aber trotzdem mal wissen :)

Der Zins jeder Bank wird auf Tagesbasis berechnet. Wenn du für einen Tag 100.000€ auf ein Konto mit einem Zinssatz von 5% p.a. anlegst, erhältst du dafür 13,7€. Dabei ist es egal, wie oft dir die Bank diese Zinsen gutschreibt.

Bin gerade dabei, mich nach Alternativen umzusehen. Die 1822 wurde mir mit 5,1% empfohlen.

Ist ja mittlerweile sehr einfach Konten aufzumachen, Freistellungsaufträge zu ändern udn Konten auch wieder zuzumachen.
Schöne neue Welt. :D

Odium schrieb:
Der Zins jeder Bank wird auf Tagesbasis berechnet. Wenn du für einen Tag 100.000€ auf ein Konto mit einem Zinssatz von 5% p.a. anlegst, erhältst du dafür 13,7€. Dabei ist es egal, wie oft dir die Bank diese Zinsen gutschreibt.

Natürlich ist es nicht egal, denn bei einer monatlichen Auszahlung beträgt durch den Zinseszins-Effekt der tatsächliche Zins mehr, als wenn die Bank nur einmal in 3 oder 6 Monaten die Zinsen gutschreiben würde.

Der Zinseszins auf Tagesbasis wird also bei den Auszahlungn nicht mit einberechnet?

Nun gut, man muss glaube schon "ne Menge Holz" anlegen, damit sich das schwarz auf weiß bemerkbar macht.

Hypocrisy schrieb:
Bin gerade dabei, mich nach Alternativen umzusehen. Die 1822 wurde mir mit 5,1% empfohlen.

aber nur fuer ein halbes jahr, dann gehen die runter auf 4%.
norisbank find ich da sinnvoller. konstant 4,5%

Komisch wie lange bei manchen 1 Tag ist ? (=Tagesgeldkonto) :D

Ja das stimmt. Aber lieber ein halbes Jahr bei 1822 und 20EUR abgreifen. Danach kann man ja wechseln. Das ist ja gerade das Schöne am Tagesgeld.

generell gefragt, ob ich da richtig liege:

wenn ich mein Geld zu 3% fest anlege, die Inflationsrate dieses Jahr 3,5% beträgt (was wohl wunschdenken ist), verringert sich doch die Kaufkraft meines Geldes oder?

Grüße Quick

ja Rendite-Inflation=Realrendite
aber 1% Realrendite für eine Risikolose und liquide Anlage gehen eigentlich in Ordnung
das war in Zeiten wo es 2% Inflation und 2,5% Zinsen gab weniger

Zurück
Oben