Tagesgeld - Wieso so hohe Zinsen?

Kommt auf deine persönliche Inflationsrate an. Wenn du wenig Geld hast, trifft dich die Inflation bei den Lebensmitteln härter als wenn du mehr Geld hast.

warlock-666 schrieb:
Es gibt mehrere Gründe. Einer ist zum Bsp. auch die sogenannte Fristenkongruenz. D.h. langfristige Einlagen (z.B. Sparbücher) sollen auch langfristig wieder verliehen werden, z.B. als Baufinanzierung -> Laufzeit ca.. 20-30 Jahre. Kurzfristige Gelder werden kurzfristig verliehen, Tagesgeld als Dispokredit.

Desweiteren haben wir zur Zeit auch noch eine inverse Zinsstruktur. Das heißt, das man am Interbankenmarkt die kurzfristigen Gelder teuerer sind, als langfristige.

Hinzu kommt Marketing, Strategien, Marktentwicklungen...

Sicherlich meinst Du die Fristentransformation.
Allerdings ist das klassische Sparbuch mit 3-monatiger Kündigungsfrist eher weniger geeignet als Baufinanzierung verliehen zu werden.
Tagesgeld als Dispo, naja...
Ist nicht viel anders als das Sparbuch, durch die Bodensatztheorie werden bis zu einem gewissen Grad auch als langfristige Geldmenge eingestuft.

Der letzte Satz von Dir trifft es:

Es sind reine Werbemaßnahmen, die den Vertrieb durch neue Adressen ankurbeln sollen.

MfG
Mr_Blonde

:)
Und so Leute wie ich - springen gleich drauf an.

Schön ist aber, dass Wechseln und Abgreifen von Goodies so einfach ist.

Ja Hypocrisy, aber nur weil Leute wie du und ich aber *sehr* selten sind, geht das System auf. Wenn die Kunden ihre Konten wie die Tankstelle wechseln würden, wäre das auch vorbei.

Na ist doch schön, dass sich Intelligenz, Nachdenken und Aktivität endlich mal auszahlen. :D

Schöne Woche wünsch ich unseren Lesern!

Im Gegensatz zum Sparbuch ist Tagesgeld wirklich ein super Geldanlage. Hohe Zinsen und absolute Sicherheit machen aus Tagesgeld eine super Geldanlage für Menschen, die ihr ein wenig parken wollen und trotzdem hohe Zinsen dafür bekommen möchten.

LOL!

Dein erster Beitrag ist ja mehr als nur Werbemarketing. Es ist QUATSCH!

Gestern bekam ich von Kaupthing einen Brief, dass sie mir nun endlich mein Geld zurückzahlen wollen...
Soviel zum Thema absolute Sicherheit. Also immer schön den Ball flach halten.

Nachtrag: guckt hier :)

Zuletzt bearbeitet:
Tagesgeld schwankt, so sind aktuell die zinsen nicht mehr so hoch.

wie noch am Tag der erstellung des Threads.

*lol*

Nee....ganz ung gar nicht. Mom. bei einem Freund bei sage und schreibe 0,9%!

Da steppt der Bär! :D

da binn ich mit meinen 5% aufem spiessigen festgeld ja gut bedient :)

und tagesgeld ist sicher, solange es eine bank ist die am deutschen einlagesicherungsfond teilnimmt

Hypocrisy schrieb:
LOL!

Dein erster Beitrag ist ja mehr als nur Werbemarketing. Es ist QUATSCH!

Gestern bekam ich von Kaupthing einen Brief, dass sie mir nun endlich mein Geld zurückzahlen wollen...
Soviel zum Thema absolute Sicherheit. Also immer schön den Ball flach halten.

Nachtrag: guckt hier :)
Selber schuld wer sich vorher nicht informiert, wo er sein Geld anlegt. Ich kann mich einfach nacher nicht beschweren, wenn ich bei einer Bank im Tschibuti ein Tagesgeld Konto eröffne und dann später rum heule, das mein Geld weg ist.
Wer ein Tagesgeld Konto eröffnet, sollte nur Banken innerhalb der EU wählen.
EINLAGENSICHERUNG
EU erhöht Spar-Schutz auf 50.000 Euro

Auch haben alle seriösen Quellen, von Einlagen bei der Kaupthing Bank abgeraten.
Die Stiftung Warentest hat übrigens bereits im Finanztest-Heft 06/2008 (also im Mai des Jahres 2008) bei den Tages- und Festgeld-Angeboten von Kaupthing Edge eindringlich "zur Vorsicht" geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf natürlich beim Vergleich der Zinsen im letzten und in diesem Jahr nicht vergessen, diese in Relation zur Inflation zu setzen. So wurden Mitte des letzten Jahres durchaus Tagesgeldzinsen in Höhe von 3,5% o.ä. gezahlt; 2008 lag aber auch die Inflation im Jahresdurchschnitt bei über 3%. Da kann man schnell überschlagen, welchen realen Zinsgewinn man gemacht hat.

Der deutsche Verbraucherpreisindex (VPI) lag im Juni 2009 bei mageren 0,1% (vgl. destatis). Europaweit haben wir sogar eine negative Inflationsrate von 0,1% zu verzeichnen (vgl. EZB). Die Volksbank (!) um die Ecke zahlt auf Tagesgeld z.Zt. 1,25%; bei der (noch immer kapitalhungrigen) Postbank gibt es noch 3% Zinsen auf die Sparcard 3000 plus direkt (oder wie das Wortungetüm von Produktbezeichnung bei denen auch immer genau heißt; man möchte meinen, die hätten als erstes ihre Marketingabteilung wegrationalisiert...).

Nominal sind die Zinsen niedrig, das stimmt. Real kommt man aber auch zur Zeit noch ganz gut dabei weg, es ist nur nicht mehr so werbewirksam wie im letzten Jahr.

Gruß
webbi

Hypocrisy 18.08.2008
Na ist doch schön, dass sich Intelligenz, Nachdenken und Aktivität endlich mal auszahlen. :D

Hypocrisy 28.05.2009

Der Intellekt ist wirklich unübersehbar, HAHA, einfach köstlich, that made my day. :D
Aber es gibt immer wieder Leute die denken sie wären soviel schlauer als die anderen,
und nichtmal das einfachste VWL/BWL 1*1 verstehen...
Macht nur weiter so, da lebt eine ganze Branche davon... und das sehr gut.

Na da hast du ja richtigen Enthüllungsjournalismus demonstriert. :evillol:

edit nochmal: ist dir die bedeutung des :D eigentlich bewusst? Es fängt mir "i" and und hört auch mit "i" auf. Alternativ auch mit "s".

Zuletzt bearbeitet:
Hypocrisy schrieb:

Ich finde es zum Kotz** das solche Gestalten wie du, ihr Geld zurück bekommen. Dieses Geld stammt vom IWF bzw. der EZB und ist das Geld von allen EU-Bürgern. Wieder einmal zahlt die Allgemeinheit für die Blödheit von einigen Wenigen.

Und das alles nur, weil Gestalten wie du, der Ansicht sind Renditen über dem Marktniveau erzielen zu können. Man hätte euer gesamtes Geld einbehalten sollen, schließlich seid ihr absichtlich hohe Risiken eingegangen. Euch jetzt auch noch für eure Dummheit entschädigen, setzt dem Ganzen die Krone auf.

wärest du dabeigewesen, und wenn dir halt jemand was aufschwatzt, würdest du nun sicher nicht so reden!
Im nachinein schreien immer alle. wir solten anfangen zu lernen, auch aus unseren Fehlern^^

Hahaha, da hat aber einer einen schlechten Tag! Sehr amüsant.

Ich bin also Schuld? Ich habe die Krise zu verantworten? Ich habe eine Bank in die Pleite getrieben? Und das, weil ich Kunde geworden bin?

Alter Schwede, das ist aber mal eine blühende Phantasie!

Nachtrag: Ich bin btw. eine sehr ansehnliche "Gestalt". Das sagen alle. :D:D

tetris² schrieb:
wärest du dabeigewesen, und wenn dir halt jemand was aufschwatzt, würdest du nun sicher nicht so reden!

Aufschwatzen ist eine Sache. Den deutschen Tagesgeldhaschern bei der Kaupthing wurde aber nichts "aufgeschwatzt".

Sie waren geil auf die Zinsen, obwohl klar war das die Kaupthing nicht dem deutschen Einlagensicherungsfond angehört.

Es gibt eine Binsenweisheit:

Code:
Mehr Rendite = mehr Risiko!

Da laufen also Gartenzwerge, wie Hypocrisy, durch die Gegend und gehen hohe Risken ein, indem sie Geld bei ausländischen Wackelbanken anlegen.

Diese Banken gehen Pleite und plötzlich schreien die Gartenzwerge nach dem deutschen Staat.

Dank IWF und EZB bekommt Island Milliardenhilfen, die die Kaupthing dazu nutzt die Gartenzwerge auszubezahlen.

Im Prinzip zahlt also wieder die Allgemeinheit für die riskanten Anlagen von Hypocrisy und seinen Freunden.

Stefan_Sch schrieb:
Sie waren geil auf die Zinsen, obwohl klar war das die Kaupthing nicht dem deutschen Einlagensicherungsfond angehört.

Da laufen also Gartenzwerge, wie Hypocrisy, durch die Gegend und gehen hohe Risken ein, indem sie Geld bei ausländischen Wackelbanken anlegen.

Im Prinzip zahlt also wieder die Allgemeinheit für die riskanten Anlagen von Hypocrisy und seinen Freunden.

Wieso gehst du davon aus, dass das per se allen Anlegern klar war? Man ist nicht gezwungen. Schon gar nicht geht der Ottonormalverbraucher (Gartenzwerg für dich) davon aus, dass (s)eine Bank pleite geht.
Ich habe mein Geld übrigens bei der deutschen Kaupthing Bank angelegt - soviel zum Thema ausländische Bank und deren Auftreten.

So, ich wäre dir nachfolgend mehr als verbunden, wenn du deine Heulerei (der kleine Mann muss Hypocrisys Geldgier bezahlen), Anfeindungen (Gestalten/Zwerge) und mit Löffeln gefressene Weisheitsbekundung sein lassen könntest. Mach lieber mal ein FAQ, wenn du alles so genau weißt und dir niemals etwas passiert ist, das du vorher nicht unbedingt geahnt hast. :rolleyes:

Hinterher rumheulen ist immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben