Tagesgeld - Wieso so hohe Zinsen?

Nun ich will auf keinen Fall die verbalen Entgleisungen von Stefan_Sch unterstützen, aber ich muss zugeben, dass ich, als es durch die Medien ging, dass die Kaupthing Kunden entschädigt werden, ähnliches dachte.

Wenn ich mal von meinen Anlagestrategien sprechen darf, ich habe auch für mein Bargeld gute Zinsen gesucht, aber aus dem Grund dass Kaupthing offensichtlich unsicher war (auch schon weit vor der Insolvenz), habe ich die Deutsche Bank mit geringerem Zinssatz vorgezogen.

In der Vergangenheit, bin ich auch schon mal auf ähnliches reingefallen (am Aktienmarkt über falsche Prospekte des Unternehmens) - aber ich würde nie auf die Idee kommen, hier deswegen auf eine staatliche Lösung zu drängen bzw. andere für meinen Fehler (auch wenn es Betrug des Unternehmens war) zahlen zu lassen. Letztendlich war es meine Entscheidung zu gierig zu sein! Man muss schon gesunden Menschenverstand voraussetzen können.

Mit anderen Worten, ich finde die Entschädigung auch nicht in Ordnung - wobei man über die 80-jährige Oma mit Volksbank-Konto und falscher Empfehlung auszuschliessen sollte - aber Ausnahmen gibt es ja immer!

Seht ihr, und ich hab mich einfach mal gar nicht intensiver über Kaupthing informiert. Ich wusste nur Kaupthing ist ne Bank mit Sitz in Island. In Island gibt´s seit Jahren viele Banken mit Töchtern in Deutschland. Die bieten mir mehr Zinsen als andere. Online sah es auch gut aus. Hat auch alles prima hingehauen - waren zügig und am Telefon sehr freundlich - der Eindruck war also sehr gut.

Von dem her war es für mich alles andere als offensichtlich, dass da etwas "faul" war. Ich will auch den vielen Leuten (z.b. der Familienvater, der ganze Ersparnisse dahingebracht hat) nicht unterstellen, dass sie zu blöd oder besser zu leichtsinnig waren. Da würde ich es mir viel zu leicht machen.

Mit anderen Worten, Du würdest also auch heute noch, in die erst beste z. B. türkische Bank, die einen Döner-Kebap Laden mit Bank-Lizens und freundliche Bedienung hat investieren.
Und es macht dich nicht irgendwie unsicher, dass alle Banken bei um 1,5 - 2,5% Verzinsung liegen und die Döner-Bank bei 5,5%?

Wenn dem so ist, Hut ab, einige lernen es nie........

Und du/ihr lernt es anscheinend auch nicht, sonst würdet du/ihr es unterlassen, diese altklugen Belehrungen mit Schmähungen aller Art zu servieren. Türkische Bank und Döner-Bude mit Lizenz... bist du ein verkappter Übermensch? Könnte man schon meinen, wenn man deine Beiträge liest.

Da du und Stefan_Sch augenscheinlich meinen Argumenten nicht folgen könnt, ziehe ich es vor, meine Zeit schöneren Dingen zu widmen. Für mich ist diese Diskussion hiermit beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Da Du keine sinnvollen Argumente vorgebracht hast, ist eher Deine Aussage zu relativieren bzw. komplett ad acta zu legen.

Deine Kritik über mein übertriebenes Beispiel könnte ich ernst nehmen, wenn Du in Deinen Posts auch ernst gewesen wärst. So aber nicht, Übertreibungen, Sarkasmus, Ironie gehören zum Leben dazu - auch wenn man es nicht übertreiben sollte.

Außerdem lustig Deine Anmerkung, Du hast offensichtlich meine Post gar nicht gelesen, den Vogel hast Du aber mit der Bemerkung abgeschossen ob ich ein "Übermensch" wäre! Ist es für Dich übermenschlich, wenn man sich 1 - 2 Tage Gedanken macht, wo man sein Geld anlegt?
Hättest Du sorgfältig gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass ich auch schon Geld verloren habe und mir nicht zu stolz bin das auch zuzugeben. Ja, es war mein Fehler, ich war zu gierig!

Ich glaube ja, dass der Hase anders herum läuft, mir scheint Du kannst nicht akzeptieren, dass es andere Meinungen als Deine gibt und das Du einfach naiv bei der Geldanlage warst und keinesfalls eigene Fehler eingestehen willst - Bedank Dich bei den Medien und Hr. Karlheinz Bellmann, dass Dir jetzt kein allzu großer Schaden entsteht.

Denk mal über den Fall Ackermann nach, ein Manager, der über Jahre einen guten Job gemacht hat, und nur wegen 1 - 2 unbedachter Äußerungen seinen Ruf verspielt hat. Das kann nicht nur prominenten passieren.

Aber in einem hast Du recht, es macht wenig Sinn darüber nachzudenken, es gibt andere Baustellen in Deutschland, dies ist nur eine.

Hypocrisy schrieb:
Seht ihr, und ich hab mich einfach mal gar nicht intensiver über Kaupthing informiert. Ich wusste nur Kaupthing ist ne Bank mit Sitz in Island. In Island gibt´s seit Jahren viele Banken mit Töchtern in Deutschland. Die bieten mir mehr Zinsen als andere. Online sah es auch gut aus. Hat auch alles prima hingehauen - waren zügig und am Telefon sehr freundlich - der Eindruck war also sehr gut.

Von dem her war es für mich alles andere als offensichtlich, dass da etwas "faul" war. Ich will auch den vielen Leuten (z.b. der Familienvater, der ganze Ersparnisse dahingebracht hat) nicht unterstellen, dass sie zu blöd oder besser zu leichtsinnig waren. Da würde ich es mir viel zu leicht machen.

Sorry, du bist selber schuld, wenn du bei einer Bank Geld anlegst, nur weil das Angebot im Internet "gut ausschaut". :rolleyes:
Du bist einfach naiv. Es hat übrigens schon diverse Banken gegeben, die Pleite gegangen sind, das war halt nur nicht in deinem Focus.
Wenn du bei Banken, die nicht über den Einlagensicherungsfond abdeckt sind Geld anlegst, dann ist das absolut dein verschulden. Ich kann nicht nach höheren Renditen schielen, ohne das mir Bewusst wird, das dort ein höheres Risiko vorhanden ist.
Das ist wie wasche mich, aber mach mich nicht nass. :rolleyes:

Wenn du keine Ahnung hast, bzw. dir nicht sicher bist, dann hättest du das Geld nur bei einer deutschen Bank anlegen dürfen.

Nun gut, einen noch.

Ich habe niemals behauptet, dass es kein Fehler war, dort Geld anzulegen. Doch ist es doch in erster Linie die fehlerhafte Arbeit der Bank und nicht der Kunden, die auf ein normales Angebot einer normalen Bank eingegangen sind.

Andererseits habe ich verstanden, dass du selbst in gewisser Weise ein Geschädigter bist. Auch ich verliere immer mal wieder was an der Börse. Wie auch nicht...
Es klingt halt bei dem Bank-Döner Beispiel m.E. ein wenig zu sehr sarkastisch und damit eben schon bedenklich bzw. grenzwertig. Da wollte ich dir auch nicht zu nahe treten - ich habe mich in dem Moment nur eben sehr gewundert.

@ boogeyman: Das hast du mir doch schon gesagt. (#57)

Ich stimme Hypocrisy zu.

Waere es sein Fehler gewesen dann haetten sie ihm wohl nicht das Geld zurueckgezahlt. Das haben Leute entschieden die wohl alle sehr viel mehr wissen und drauf haben wie wir hier im Forum. Sehr viele argumentieren hier damit dass er ja sich informieren haette sollen. Nunja das stimmt gewissermassen, die Banken haben auch hier in der EU verpflichtungen den Kunden aufzuklaeren. So einfach wie viele sich das Vorstellen das das Kleingedruckte reicht ist das leider nicht. Rechtsrahmen bestehen nicht wie Computer aus 1 und 0 sondern da gibt es schon Uebergaenge.
Deshalb entscheiden ja schon Gerichte darueber ob die Leute ihr Geld zurueck bekommen oder nicht... Nunja das war nur so ein genereller Kommentar dazu. Bitte jetzt nicht gleich mitm Knüppel auf mich losgehen wie ihr das mit Hypo macht... ;)

Aral schrieb:
Ich stimme Hypocrisy zu.

Waere es sein Fehler gewesen dann haetten sie ihm wohl nicht das Geld zurueckgezahlt. Das haben Leute entschieden die wohl alle sehr viel mehr wissen und drauf haben wie wir hier im Forum. Sehr viele argumentieren hier damit dass er ja sich informieren haette sollen. Nunja das stimmt gewissermassen, die Banken haben auch hier in der EU verpflichtungen den Kunden aufzuklaeren. So einfach wie viele sich das Vorstellen das das Kleingedruckte reicht ist das leider nicht. Rechtsrahmen bestehen nicht wie Computer aus 1 und 0 sondern da gibt es schon Uebergaenge.
Deshalb entscheiden ja schon Gerichte darueber ob die Leute ihr Geld zurueck bekommen oder nicht... Nunja das war nur so ein genereller Kommentar dazu. Bitte jetzt nicht gleich mitm Knüppel auf mich losgehen wie ihr das mit Hypo macht... ;)

Das war ein Goodwill Aktion, übrigens Island gehört nicht zur EU. :rolleyes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Island_und_die_Europ%C3%A4ische_Union

Wenn ich mir ein Auto aus China kaufe und ich bei einem Unfall durch mangelnde Sicherheitsstandards zu Schaden komme, darf ich hinterher auch nicht rum heulen, da hätte mich der Verkäufer aber informieren sollen. ;)

Ich hoffe nur, du hast was daraus gelernt und du informierst dich in Zukunft besser. ;)

Dann ist es gut. ;)
Wenn du gute Tagesgeld Angebote suchst, schaue in Finanztest, dort gibt es bei den letzten Seiten des Heftes immer eine Rubrik "Beste Tagesgeld Angebote". Diese Zeitschrift hat übrigens das Angebot der Kaupthing Bank nie in ihre Best of Tagesgeld Konditionen aufgenommen.
Sonst wird auch gerne immer über die Institutionen der EU geschimpft, hier nimmt man Vorteile aber stillschweigend gerne mit.
Beim nächsten Stammtisch, wird aber dann wieder über die ach so böse EU/Zentralbank gelästert.

Ich schimpfe wesentlich seltener über die EU, als manch einer. Habe damals freilich das Internet zur Suche und zum Vergleich genutzt. Wenn mir wirklich Warnungen untergekommen wären, hätte ich es nicht gemacht.

Boogeyman schrieb:
Ich hoffe nur, du hast was daraus gelernt und du informierst dich in Zukunft besser.

Und ich hoffe das die Politik daraus etwas gelernt hat, damit angeblich systemischen Banken und ihren Kunden die Kohle der Allgemeinheit nicht wieder hinten reingeblasen wird.

In einer echten Marktwirtschaft wäre die HRE und die Kaupthing Hops gegangen ohne staatliche Milliardenhilfen.

In einer echten Marktwirtschaft (Manchester), schert sich auch niemand um Auswirkungen. Insofern sollte man es sich (mal wieder) nicht zu einfach machen...

Stimmt! Da buttern wir stattdessen lieber Milliarden in marode Banken, vergüten Managern ihren Abgang mit Millionenboni und bezahlen Investmentbanker für ihr vollständiges Versagen.

In einer freien Marktwirtschaft bekommen Versager zurecht ihre Quittung. Dann wissen sie nämlich beim nächsten Mal, dass sie für ihre Fehler auch ihren eigenen Kopf hinhalten müssen. Finanzminister Paulson war der Einzige der ordentlich Eier in der Hose hatte, im Gegensatz zu unserem Peer.

Zuletzt bearbeitet:
Du polemisierst nur. In deiner gelobten "echten" Marktwirtschaftschaft verdienen diese Leute NICHT weniger Geld.

Unsinn. In einer echten Marktwirtschaft hätte es diese Finanzkrise überhaupt nicht gegeben!

Ach und warum bitte?
Weil die Banken dann alle ganz anders gehandelt hätten?

Oder weiterhin: hätten sich dann alle Kunden so genau informiert, dass sie nicht bei der Kaupthing Bank angelegt hätten?

bin mal richtig gespannt.

Woher hatten die Banken das ganze Geld um die Immobilienblase ordentlich aufzublasen? Wer war dafür veranwtortlich das sich Hanswurst ohne überhaupt kreditwürdig zu sein ein Haus kaufen konnte? Wer hat die Bilanzierungsregeln gelockert? Wer hat die Landesbanken angewiesen auf der Suche nach höheren Renditen in hochriskante CDOs einzusteigen? Wer hat den Banken ihre systemische Bedeutung zugewiesen und damit das Tor für abenteuerliche, nur mit einem Bruchteil des Eigenkapitals gedeckte Geschäfte auf dem Finanzmarkt, geöffnet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben