• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Take-Two Interactive: GTA 5 knackt 160 Millionen Verkäufe

Ich habe es 2x gekauft (PC; für meine Frau und mich). Habe das Spiel nach ca. 5 Stunden abgebrochen. Ich empfinde den Wechsel zwischen 3 Charakteren als fortlaufenden, störenden Immersionsbruch. Schade, denn ich bin (war) GTA Fan der aller ersten Stunde.

Mittlerweile finde ich auch, dass Rockstar zu genau dem geworden ist, was in den Spielen - besonders GTA IV - ironisch kritisiert wurde.
 
Ich habe mit meinen Kumpels etliche Stunden im Multiplayer verbracht und das hat wirklich Spaß gemacht. Schade das man das Thema Heists nicht weiter ausgebaut hat.

Den SP habe ich nie gespielt da ich reine SP Kampagnen langweilig finde.
 
Also die Zahlen sind schon der Ober-Hammer, da sieht man mal, dass Gaming schon längst ein Multi-Milliarden Geschäft ist:

160.000.000 Einheiten x 25,- Euro = 4 Milliarden Euro

Selbst wenn der Durchschnittspreis für den Verkauf/Einheit ein paar Euro drunter läge, kämen immer
noch signifikante Milliarden Beträge raus, Hammer 💪
Sind halt coole Geschäfte-Macher 🤙 💪
 
[x] PC Epic (geschenkt)
[x] PC Rockstar OVP (noch ungeöffnet im Regal)

Ich habe es angetestet, für mich als zu langweilig bzw. belanglos befunden und nach wenigen Stunden wieder deinstalliert. Keine Ahnung, was alle an dem Spiel finden, aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich. GTA V ist irgendwie wie Helene Fischer, alle finden sie gefühlt toll, doch ich höre lieber Korn. 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
engineer123 schrieb:
Also die Zahlen sind schon der Ober-Hammer, da sieht man mal, dass Gaming schon längst ein Multi-Milliarden Geschäft ist:

160.000.000 Einheiten x 25,- Euro = 4 Milliarden Euro

Selbst wenn der Durchschnittspreis für den Verkauf/Einheit ein paar Euro drunter läge, kämen immer
noch signifikante Milliarden Beträge raus, Hammer 💪
Sind halt coole Geschäfte-Macher 🤙 💪
bei Epic sind 30.000.000 Leute täglich online, da wird wohl der ein oder andere davon bei den 160 dabei sein ;)
 
Conqi schrieb:
[x] Im Epic Store geschenkt bekommen

Zählt das als gekauft?:D
Gleich doppelt, von Epic bezahlt und dann dein Kundenkonto 😁

PS ich bin erstaunt, das Minecraft 600 Mio. Spieler hat, aber "nur" 238 Mio. verkaufte Einheiten
 
Wenn ich die Beiträge hier so lese, wurden die 160 Millionen Verkäufe nur von 20-40 Millionen Spielern getätigt?! :D

Ich oute mich mal, noch nie einen GTA Teil gekauft und wollte es auch nicht geschenkt (Epic) haben. Dem Spielprinzip kann ich irgendwie so gar nichts abgewinnen, aber jeder hat andere Präferenzen. Tolle Leistung, nichtsdestotrotz...
 
Shadak schrieb:
@MichaG : Die Wiki lebt vom mitmachen :) (und du hast die ja einen eigenen Beleg für die Zahlen geschrieben ^^)

Das hast du völlig Recht. Ich habs grad mal gemacht (mal sehen wann es online geht). First time for me 🥳

Aber man sollte sich dabei auch nicht mit fremden Feder schmücken, sondern die O-Quelle (Take-Two) angeben. Auch wenn es in den Fingern juckt, den eigenen Artikel als Beleg zu verlinken. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadak
Jeder, der Cyberpunk gespielt hat, weiß sofort, warum GTA so gut ist :) Natürlich will sich Cyberpunk nicht mit GTA vergleichen. Dennoch läßt sich der Vergleich nicht kategorisch ausschließen. Man nehme die Lebendigkeit der Stadt, die Interaktionen mit NPCs etc. Da macht ein 8 Jahre älteres (!) GTA in diesen Punkten einfach alles besser. (Die anderen Spiele, von denen Cyberpunk "abkupfert", wie Witcher 3, Watch Dogs und evtl. sogar Fallout, machen ihre genrespezifischen Eigenheiten ebenfalls alle besser.)
Dass das Storytelling bei GTA stets erste Sahne war, muss gar nicht erwähnt werden.

Speziell GTA 5 galt schon bei Erscheinung nicht umsonst als Mutter aller Computerspiele. Tolles Spiel mit enormen Umfang rundum, ob man das Genre mag oder nicht.
 
HardRockDude schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---
Das ist (leider?) ja auch kein Vergleich. Hätte CP2077 die Stärken von GTA, eben gerade was die authentische Stadt angeht, und wäre es in fertigem Zustand released worden, dann hätte es vielleicht ein gutes Spiel sein können. So ist es für mich das schlechte Spiel mit dem ich am meisten Zeit verbracht habe (15 Stunden) bevor ich aufgegeben habe auf den angeblichen Punkt zu waren, an dem das Spiel Fahrt aufnimmt.

GTA hingegen habe ich ähnlich lange gespielt, das Spiel (die Spielwelt) ist 'ne runde Sache, aber das Gameplay ist langweilig, hat Miserable Steuerung und lächerliche Fahrphysik, gepaart mit ein paar ganz lustigen Momenten...

Hype für mich null Nachvollziehbar, aber der Erfolg spricht halt auch irgendwie für sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ebmako schrieb:
das Gameplay ist langweilig, hat Miserable Steuerung und lächerliche Fahrphysik, gepaart mit ein paar ganz lustigen Momenten...
Diesen Standpunkt versteh ich wiederum so ganz und gar nicht. Wenn das echte Kritikpunkte an GTA sind, wie schrecklich musst Du denn dann das Gameplay und Fahrverhalten in Cyberpunk (das selbst ein Jahr nach Release noch nicht viel besser geworden ist), Watch Dogs, Saints Row etc finden? "Ein paar lustige Momente" gibt es in jedem Spiel, GTA im Speziellen ist hier sogar mit ziemlich viel schwarzem Humor unterwegs.

Der Hype ist auf jeden Fall nachvollziehbar, wenn man im Kontext vom Jahr 2013 guckt, und selbst eine Dekade später noch nichts Vergleichbares existiert, das in jedem einzelnen Punkt besser als GTA wäre.
 
Das gta v so gut läuft wundert mich nicht. Der MP ist ganz gut gemacht für so ein altes Spiel. Klar die ganzen utopischen Preise (ingame Währung etc) für Fahrzeuge oder Klamotten ohne Sinn. Muss man sich aber nicht kaufen um in dem Spiel Spaß zu haben. Bin auch ein gta Fan der ersten Stunde und habe alle Titel gerne und viel gespielt. Habe mir gtav 2015 für den PC geholt ( nur dp gespielt) und ab 2018 das erste mal MP gespielt und war dann angezeckt.
 
150 Mio Verkäufe, hört sich nicht schlecht an, aber...

Bin ich die einzige die ganzen GTA-Reihe nie gemocht habe? Ich hatte mal kurz GTA 3 und San Andreas damals gespielt, hatte es mich nie gereizt. 1-2 Missionen gespielt und dann frustiert wieder aufgehört und Steuerung bei der Fahrzeuge sind die übelste Katastrophe. Jedes mal wenn ich etwas lenken musste, krachte ich immer gegen die Wand. Mit Controller auch versucht, keinerlei Verbesserung. Mit Cyberpunk konnte ich ordentlich mit Fahrzeuge steuern ohne dass ich krachte, habe das Spiel nämlich sogar durchgespielt. :freak:

Bis heute habe ich es nie verstanden, wie man ultraempfindliche Steuerung überhaupt präzise steuern kann :confused_alt:
 
Fatal3ty schrieb:
Steuerung bei der Fahrzeuge sind die übelste Katastrophe. Jedes mal wenn ich etwas lenken musste, krachte ich immer gegen die Wand. Mit Controller auch versucht, keinerlei Verbesserung
Echt??? Kann ich so nicht bestätigen. Mit pad ist fahren einfach super, finde ich. Fast wie bei den racing games.
 
Roy Schwarz schrieb:
Echt??? Kann ich so nicht bestätigen. Mit pad ist fahren einfach super, finde ich. Fast wie bei den racing games.
Ich komme es damit nie klar, egal wie oft ich versucht hatte, jedes mal krachte ich gegen die Wand, Mauer, Masten, Zaun, usw. für mich einfach unspielbar. Kein Vergleich wie Cyberpunk oder Need for Speed: Underground 2 die ich durch hatte.

Steuerungsgefühl für mich sind GTA völlig ein anderer. :(
 
HardRockDude schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---
Ist ja nur meine Meinung.

Aber um's nochmal ganz direkt zu sagen, Cyberpunk ist eine komplette Katastrophe - das gilt auch für die Fahrphysik - und GTA halte ich einfach nicht für ein gutes Spiel. Wie sich dort aber die offene Welt anfühlt und verhält ist schon beeindruckend gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[x] XBOX 360
[x] XBOX ONE
[x] PC für MODS
[x] PS4

Ich schäme mich dafür !
Das kommt davon wen man zu viele Freunde hat und jeder zockt es woanders ;)
Da hab ich denen viel Geld in den Rachen geschmissen, aber bei PC/PS4 waren das 15€ deals.
 
Wie viel Lebenszeit wohl unnötig verschwendet wurde, durch unnötig lange Ladezeiten?
 
MichaG schrieb:
Das hast du völlig Recht. Ich habs grad mal gemacht (mal sehen wann es online geht). First time for me 🥳

Aber man sollte sich dabei auch nicht mit fremden Feder schmücken, sondern die O-Quelle (Take-Two) angeben. Auch wenn es in den Fingern juckt, den eigenen Artikel als Beleg zu verlinken. ^^
löblich, löblich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zurück
Oben