Taktrate falsch oder ? Low FPS in Rust!

astk15

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
11
Hallo ihr habt bestimmt mehr Erfahrung als ich und könnt mir helfen bezüglich der Taktrate, da ich der Meinung bin das diese falsch ist.
Bemerkbar hat es sich bei mir gemacht bei dem Spiel Rust über Steam, da ich dort nur eine Maximal FPS von 40 besitze nach meiner Google suche bin ich dann auf die Taktrate gestoßen bekomme es aber nicht so hin.

Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X (Cores 6 Threads 12)
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon (MS-7B78)
GPU: AMD Radeon RX Vega 56 (zwar nicht die neuste aber bei allen anderen Spielen kein Problem)
Ram: G.Skill F4-3600C17-8GTZR 2 Mal (8 GB Sollte 3600 MHZ haben)
G.Skill F4-3600C18-8GTZR 2 Mal (8 GB Sollte 3600 MHZ haben)

Bios ist auf neusten Stand und läuft mit XMP Profil 2 habe aber schon beide ausprobiert und versucht die vorgegebene MHZ einzustellen, aber dann Bootet das System nicht bis sich dort das Bios zurückstellt.

folgende Startoptionen in Steam wurden ebenfalls probiert
-maxMem=32768 -cpuCount=6 -exThreads=12 -high -malloc=system -force-feature-level-11-0 -winxp -novid


Bilder im Anhang


hoffe mir kann jemand helfen vielen dank schonmal
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-11 102117.png
    Screenshot 2022-03-11 102117.png
    51,5 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot 2022-03-11 102149.png
    Screenshot 2022-03-11 102149.png
    63,8 KB · Aufrufe: 214
Hast du es mal mit 3200Mhz probiert? Evtl. packt der Speichercontroller im 2600x keine 3600Mhz.
 
Die üblichen Empfehlungen:
  • Ram in Slot 2 und 4, falls es 4 Slots gibt Sind 4 Riegel
  • Aktuelles BIOS, dass deine CPU aber noch unterstützt
  • DRAM-Voltage auf bis zu 1,4v
  • XMP ggf. "nur" auf DDR4-3200 einstellen. Deine "alte" CPU macht nicht einfach so DDR4-3600 mit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Der 2600X kann keine 3600MHz egal bei welcher Ramspannung.
Der IMC (Speicherkontroller) ist nicht der beste, gute IMC´s sind bei bissel über 3200MHz, das bezieht sich auf etwa 15%, alle anderen sind drunter.
Also die Wahrscheinlichkeit ist gering das deine CPU überhaupt auch 3200MHz Ramtakt "packt".
Ich würde mit 2933MHz anfangen und einer Ramspannung von 1,4V.
 
Mein 1600AF lief mit 3600er RAM, war aber auch Ballistix und nicht der Gammel-RAM von Gskill mit miserablen Timings und dazu noch gemischte Kits und Vollbestückung.
Ggf stimmt da auch etwas nicht mit den genutzten steckplätzen denn der läuft nur massiv runtergetaktet auf 1866.
Bitte so stecken: Kit 1 auf A2/B2, Kit 2 auf A1/B1.
 
Bei Rust kann es auch immer sein, dass mal wieder ein fehlerhaftes Update kam. Spielst du auf High Pop Servern? Hab nen 5600X und bei Rust normalerweise 100-120 fps. Habe aber auch öfter Drops auf unter 50 fps für ein paar Minuten. Was ich damit sagen will: Wenn das Problem nur bei Rust auftritt, kann durchaus auch Rust selber schuld sein.
 
NiThDi schrieb:
Bei Rust kann es auch immer sein, dass mal wieder ein fehlerhaftes Update kam. Spielst du auf High Pop Servern? Hab nen 5600X und bei Rust normalerweise 100-120 fps. Habe aber auch öfter Drops auf unter 50 fps für ein paar Minuten. Was ich damit sagen will: Wenn das Problem nur bei Rust auftritt, kann durchaus auch Rust selber schuld sein.
Schon mehrere Server ausprobiert da haben die Kollegen immer 80-100 FPS mit schlechterer Hardware .
Denniss schrieb:
Mein 1600AF lief mit 3600er RAM, war aber auch Ballistix und nicht der Gammel-RAM von Gskill mit miserablen Timings und dazu noch gemischte Kits und Vollbestückung.
Ggf stimmt da auch etwas nicht mit den genutzten steckplätzen denn der läuft nur massiv runtergetaktet auf 1866.
Bitte so stecken: Kit 1 auf A2/B2, Kit 2 auf A1/B1.
Sollten eig so gesteckt sein.
1600AF ist doch der gleiche CPU oder ?
Wieso den gammel RAM ?
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Hast du es mal mit 3200Mhz probiert? Evtl. packt der Speichercontroller im 2600x keine 3600Mhz.
Gleich Mal versuchen werde berichten
Drewkev schrieb:
Die 3600MHz werden zu viel für den Ryzen sein, einfach mal die DRAM Voltage auf 1.4V erhöhen oder den Takt auf 3200MHz senken.
Gebe bescheid wenn ich es ausprobiert habe.
Zwirbelkatz schrieb:
Die üblichen Empfehlungen:
  • Ram in Slot 2 und 4, falls es 4 Slots gibt
  • Aktuelles BIOS, dass deine CPU aber noch unterstützt
  • DRAM-Voltage auf bis zu 1,4v
  • XMP ggf. "nur" auf DDR4-3200 einstellen. Deine "alte" CPU macht nicht einfach so DDR4-3600 mit.
  • 4 RAM in 4 Slots
  • aktuellste ist vorhanden Grad 1 Monat alt das Update
  • wen ich es gefunden habe und ausprobiert werde ich berichten .
-war mir leider nicht bewusst das sogar der CPU dort eine Rolle spielt . Wieder was dazu gelernt werde 3200 Mal versuchen
MehlstaubtheCat schrieb:
Der 2600X kann keine 3600MHz egal bei welcher Ramspannung.
Der IMC (Speicherkontroller) ist nicht der beste, gute IMC´s sind bei bissel über 3200MHz, das bezieht sich auf etwa 15%, alle anderen sind drunter.
Also die Wahrscheinlichkeit ist gering das deine CPU überhaupt auch 3200MHz Ramtakt "packt".
Ich würde mit 2933MHz anfangen und einer Ramspannung von 1,4V.
Leider wusste ich garnicht der CPU da auch eine Rolle spielt sonst hätte ich den Fehler schon mehr eingrenzen können werde es sobalt ich Zuhause bin suchen und ausprobieren und natürlich auch berichten .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
astk15 schrieb:
Leider wusste ich garnicht der CPU da auch eine Rolle spielt sonst hätte ich den Fehler schon mehr eingrenzen können werde es sobalt ich Zuhause bin suchen und ausprobieren und natürlich auch berichten .
Der Speichercontroller ist in der CPU, also spielt es zu 100% eine Rolle :D
Vollbestückung kannst froh sein wenn du die 3000MHz packst da ist oft bei 2933MHz schon Schluss.
 
Und Gammel-RAM weil der für 3600er echt miserable Timings hat. 3200 CL16-18-18 ist ähnlich schnell aber wesentlich handlicher für den Speichercontroller.
 
Also gefühlt ändert sich da überhaupt nichts
versucht mit 3200 Mhz und 2933 Mhz bei 1.4V

Hoffe habe es richtig gemacht.
oder der wert wird einfach nicht übernommen

Werde mal Bios Fotos hinzufügen
Ergänzung ()

Hier mal Bilder wie ich es eingestellt habe und was für Einstellungen möglich sind.
Ich vermute das sich da aber nichts speichert oder es automatisch zurückgesetzt wird.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-12 184044.png
    Screenshot 2022-03-12 184044.png
    514,5 KB · Aufrufe: 174
  • Eingestellt.jpeg
    Eingestellt.jpeg
    88,2 KB · Aufrufe: 167
  • Erweiterte einstellungsmöglichkeiten 1.jpeg
    Erweiterte einstellungsmöglichkeiten 1.jpeg
    87,2 KB · Aufrufe: 166
  • Erweiterte einstellungsmöglichkeiten 2.jpeg
    Erweiterte einstellungsmöglichkeiten 2.jpeg
    86,5 KB · Aufrufe: 159
  • Erweiterte einstellungsmöglichkeiten 3.jpeg
    Erweiterte einstellungsmöglichkeiten 3.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 157
  • einstellungsmöglichkeiten.jpeg
    einstellungsmöglichkeiten.jpeg
    89,9 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
RAM umstecken, momentan hast du Kit 1 in A1/A2 und Kit 2 in B1/B2
Bitte so stecken: Kit 1 auf A2/B2, Kit 2 auf A1/B1.
EDIT: XMP im Bios muß an sein, danach Takt manuell auf 3000 runtersetzen
 
Denniss schrieb:
RAM umstecken, momentan hast du Kit 1 in A1/A2 und Kit 2 in B1/B2
Bitte so stecken: Kit 1 auf A2/B2, Kit 2 auf A1/B1.
EDIT: XMP im Bios muß an sein, danach Takt manuell auf 3000 runtersetzen
sollte so richtig sein ?

wert wurde jetzt übernommen 3200 und 1.4
2933 und 1.4 ebenfalls gleiche Ergebnisse
 

Anhänge

  • alte reihenfolge.jpeg
    alte reihenfolge.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 166
  • neue reihenfolge.jpeg
    neue reihenfolge.jpeg
    204,8 KB · Aufrufe: 181
  • bezeichnung mainboard.jpeg
    bezeichnung mainboard.jpeg
    150,4 KB · Aufrufe: 172
  • bezeichnung mainboard Anleitung.jpeg
    bezeichnung mainboard Anleitung.jpeg
    71,1 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
so stimmt es oder ?
Grün = doppelt nehmen
Rot = ist wert


weiß nur nicht was ich nun anders gemacht habe
 

Anhänge

  • neu.png
    neu.png
    461,9 KB · Aufrufe: 171
Drewkev schrieb:
Perfekt danke, was auch immer ich nun anders gemacht habe. es klappt auch nun besser . etwas noch an der Grafik rumgestellt und nun auch mal spielbare 70-90 FPS.

ich danke euch
Wünsche euch ein schönes Wochenende
 
Zurück
Oben