PC geht während dem Spielen plötzlich aus und startet neu

M

micronomia

Gast
Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich wirklich mal externe Meinungen und Hilfe gebrauchen kann.

Zunächst mal mein System:

Intel Core i5 3450 @ 3.10 Ghz
8 GB Corsair DDR3-1600 RAM
MSI GTX 970 Gaming 4G
das Ganze auf einem Z77 Pro 3 Mainboard von ASRock mit Sockel 1155
650W Netzteil von Thermaltake
Dazu noch eine SSD von Samsung 128GB (830er Serie) und eine Hitachi HDD mit 2 TB.
Windows 8.1

Es geht um Folgendes: Vor wenigen Wochen habe ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt, es handelt sich um die MSI GTX 970 Gaming 4G. Mit dabei war ein Download-Code für das Spiel The Witcher 3- so weit, so gut. Das Spiel läuft an sich prima, wenn da nicht folgendes Problem wäre:
Mitten im Spiel, scheinbar völlig zufällig, geht der komplette Rechner schlagartig aus. So, als hätte man am Netzteil das Kabel gezogen. Wenn der PC aus ist, dauert es 2-3 Sekunden und dann fährt er von selbst wieder hoch. Anfangs ist das Ganze im Schnitt alle paar Stunden aufgetreten, mittlerweile ist es aber gefühlt schlimmer geworden. Ich kann das Spiel praktisch keine Stunden mehr am Stück spielen, ohne das der PC ausgeht.

Die Ereignisanzeige von Windows protokolliert dann jedes Mal einen Kernel-Power-Error (Event ID 41). Im Detail steht dann da Folgendes:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 20.06.2015 16:07:38
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter: (2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Sebastian-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-06-20T14:07:38.949240000Z" />
<EventRecordID>27941</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Sebastian-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

Was habe ich bisher gemacht: Als erstes natürlich die Temperaturen überprüft. Da kann ich allerdings keine Auffälligkeiten entdecken. Während Witcher 3 läuft, liegt die CPU zwischen 40-45 Grad. 50 - 55 Grad erreiche ich auch mal, wenn ich die CPU z.b. mit Prime95 länger unter Volllast setze. Mehr aber nie.
Die GPU liegt im Spiel bei 65-67 Grad. Das ist auch Zieltemperatur ab Werk unter Vollast. Theoretisch könnte ich die Lüfter manuell auch noch schneller stellen um die Karte kühler zu bekommen. Auch der Rest, z.b. Mainboard, liegt laut HardwareMonitor mit um die 30 Grad im Rahmen denke ich.

Als nächstes habe ich dann außerhalb des Spiel diverse Stabilitätstests laufen lassen. Die GPU habe ich mit 3DMark sowie dem MSI Kombustor teilweise mehrere Stunden unter Volllast gesetzt und geschaut, ob etwas passiert. Es gab keine Probleme. Zusätzlich und auch gleichzeitig habe ich Prime95 laufen lassen und so auch die CPU noch stark belastet. Auch da gab es in mehr als 2 Stunden Laufzeit keine Auffälligkeiten.
2 Stunden Memtest für den RAM ergaben ebenfalls 0 Fehler.

Meine zwei RAM-Riegel habe ich dann trotzdem mal nacheinander rausgenommen und das System dann jeweils nur noch mit einem Riegel betrieben. Das Ergebnis war aber gleich: Im Spiel geht der Rechner früher oder später aus, in Windows gibt es keine Probleme.

Langsam bin ich echt ratlos. Egal welche Stabilitäts-oder Stresstests ich mit verschiedenen Programmen in Windows mache, treten dort keine Probleme auf. Sobald ich aber Witcher 3 starte geht mir irgendwann wie aus dem Nichts der Rechner aus. Im Spiel tritt der Fehler auch an keiner bestimmten Stelle oder nach einer bestimmten Zeit auf, sondern gefühlt komplett zufällig.

Natürlich könnte das Netzteil oder die neue Grafikkarte einen Schaden haben, dann verstehe ich aber nicht, wieso in Windows bei den ganzen Stresstests der Fehler nicht auch mal auftritt. Die Grafikkarte macht an sich keinen defekten Eindruck.

Letztlich könnte man ja einfach alles auf das Spiel schieben. Das ist mir aber zu einfach. Ich habe eigentlich noch kein Videospiel gesehen, was einen kompletten Rechner zum "Cold Shutdown" bringt - von Überhitzung mal abgesehen. Das Spiel mag hier der Auslöser sein, das Problem vermute ich dann aber doch woanders - nur weiß ich echt nicht wo ich noch ansetzen soll.

Ich bin für jeden Tipp, Ratschlag und Lösungsansatz dankbar! Und sorry für den Roman, ist ja jetzt doch recht lang geworden^^

greetings
 
hast du den vlt mal ein anderes netzteil da? das würde ich jetzt erstmal testen. und memtest sollte man schon etwas länger als 2 stunden laufen lassen;) über nacht ist eigentlich ganz in ordnung
 
Also entweder Netzteil oder irgendwass wird zu heiß und das Board macht eine Notabschaltung! Hatte das mal als ich den Kühler einer Grafikkarte nicht richtig draufgeschraubt hatte!:D

Bei Laptops die zu heiß werden passiert im übrigen das selbe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch ganz ganz stark auf das Netzteil...
 
blackshuck schrieb:
hast du den vlt mal ein anderes netzteil da? das würde ich jetzt erstmal testen. und memtest sollte man schon etwas länger als 2 stunden laufen lassen;) über nacht ist eigentlich ganz in ordnung

Ein Bekannter hat noch ein 450W-Netzteil, welches ich mir die Tage mal holen werde. Das müsste ja eigentlich genug Power für mein System haben, oder? Im Zweifelsfall werde ich das mal einbauen.
Ja, Memtest werde ich nochmal länger laufen lassen - vielleicht heute abend, wenn ich sowieso unterwegs bin.

Viper1982 schrieb:
Also entweder Netzteil oder irgendwass wird zu heiß und das Board macht eine Notabschaltung! Hatte das mal als ich den Kühler einer Grafikkarte nicht richtig draufgeschraubt hatte!:D

Bei Laptops die zu heiß werden passiert im übrigen das selbe!

Wie gesagt, CPU und GPU möchte ich eigentlich schonmal aussschließen. Die habe ich ja schon ausgiebeig überwacht hinsichtlich Temperaturen und konnte eigentlich nichts schlimmes feststellen. Netzteil habe ich auch mal während dem Spielen seitlich angefasst und das war recht kühl... Da dürfte auch nichts sein.

Dazu kommt noch: Netzteil und auch RAM befinden sich schon seit 3 Jahren in dem Rechner und haben nie Probleme gemacht. Erst seit dem Einbau der neuen Grafikkarte und dem Versuch, Witcher 3 zu spielen, tritt das Problem auf.... Das muss nichts heißen, seltsam wäre es aber doch, wenn ausgerechnet jetzt Netzteil oder RAM einen Schaden hätten, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann an einer Verkettung unglücklicher Umstände liegen (kann!):

(Vor allem) die neuen nVidia-Karten können in sehr kurzer Zeit extreme Lastwechsel erzeugen; bei einigen (nicht unbedingt schlechten, qualitativ nicht super hochwertigen) NT kann dies dazu führen, dass für Sekundenbruchteile die Spannungen auf der + 12 V-Schiene unter die ATX-Toleranz fallen, also < 11,4 V. Das allein wäre nicht so schlimm, aber wenn jetzt das Mainboard überempfindlich reagiert, erkennt es eine unzureichende Spannungsversorgung und veranlasst eine Notabschaltung:

http://www.tomshardware.de/leistung...selwirkung-messung,testberichte-241622-7.html


Ist nicht sicher, dass genau das bei Dir passiert, wäre aber immerhin eine Erklärung. Die Lastwechsel bei W3 sind da u.U. heftiger als bei einem Benchmark, wo die GPU gleichmäßig hoch belastet wird.

Ideal wäre es, wenn Du die GraKa in einem anderen PC (mit anderem NT) auch unter W3 testen könntest. Andernfalls versuche es mit einem anderen NT in Deinem PC. Oder, Du borgst Dir eine andere GraKa aus und schaust, was bei W3 passiert.

Es sind natürlich auch andere Ursachen möglich...

LG N.
 
micronomia schrieb:
Ein Bekannter hat noch ein 450W-Netzteil, welches ich mir die Tage mal holen werde. Das müsste ja eigentlich genug Power für mein System haben, oder?


kommt aufs netzteil an ;) ein china-böller 450W netzteil liefert mit sicherheit keine 450W
 
Welches Thermaltake ist es denn genau?

Ganz umfassend würde ich versuchen den Rechner neu zu installieren, sollte ja mit ner SSD und nem Windows-Installations-USB-Stick kein großes Problem darstellen.
 
Hallo!
Danke schon einmal an alle für die bisherigen Antworten.

blackshuck schrieb:
hast du den vlt mal ein anderes netzteil da? das würde ich jetzt erstmal testen. und memtest sollte man schon etwas länger als 2 stunden laufen lassen;) über nacht ist eigentlich ganz in ordnung

Letze Nacht lief Memtest nun über 10 Stunden am Stück. Fehler wurden dennoch keine gefunden. Also entweder findet's Memtest einfach nicht oder aber der RAM ist unschuldig :)

Nobbi56 schrieb:
Kann an einer Verkettung unglücklicher Umstände liegen (kann!):

(Vor allem) die neuen nVidia-Karten können in sehr kurzer Zeit extreme Lastwechsel erzeugen; bei einigen (nicht unbedingt schlechten, qualitativ nicht super hochwertigen) NT kann dies dazu führen, dass für Sekundenbruchteile die Spannungen auf der + 12 V-Schiene unter die ATX-Toleranz fallen, also < 11,4 V. Das allein wäre nicht so schlimm, aber wenn jetzt das Mainboard überempfindlich reagiert, erkennt es eine unzureichende Spannungsversorgung und veranlasst eine Notabschaltung

Das klingt durchaus plausibel. Danke für den Hinweis, das werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.
Tatsächlich habe ich mir bereits gestern Abend noch das besagte 450W-Netzteil von einem Freund besorgt. Ist eines von Corsair. Habe es soeben eingebaut. Soweit scheint alles wie gewohnt zu funktionieren, nachher teste ich, wie sich der PC jetzt in Witcher 3 verhält.

sunnyday schrieb:
Welches Thermaltake ist es denn genau?

Ganz umfassend würde ich versuchen den Rechner neu zu installieren, sollte ja mit ner SSD und nem Windows-Installations-USB-Stick kein großes Problem darstellen.

Wo ich es jetzt ausgebaut habe, kann ich es mir auch genauer anschauen. Thermaltake Toughpower 650W nennt sich das Teil. Ich muss ja zugeben, dass ich dieses Netzteil schon ewig habe und schon in mehreren Rechnern immer wieder verbaut habe. Hat bisher aber auch nie Probleme gemacht und immer zuverlässig funktioniert.

Sorry wenn ich jetzt frage, aber was würdest Du dir denn von einer Neuinstallation des Rechners versprechen? Ich sehe jetzt auf den ersten Blick nicht, wie mir das helfen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte ein Softwarefehler dran schuld sein, der durch ne Neuinstallation behoben werden könnte.
 
Vom Thermaltake ToughPower 650 W gab es mehrere Generationen. Ich vermute, es ist das Ältere: http://www.heise.de/preisvergleich/thermaltake-toughpower-650w-atx-2-2-w0104-a203818.html

Das hatte 4 +12 V-Schienen à 18 W. Man weiß jetzt nicht, wie diese auf die einzelnen Verbraucher (CPU, GPU, Rest) verteilt sind. Sollte nur eine der vier Schienen die GPU versorgen, könnte es für die oc GTX 970 zu knapp sein. Oder es kommt eben zu den beschriebenen kurzeitigen Spannungseinbrüchen, weil die Technik dieses Geräts schlicht zu alt für die neuen GraKa mit ihren stark variierenden Spannungen (s. Link THW) ist, mit der Folge, dass das "Power Good"-Signal abbricht und das Board abschaltet.

Da hilft im Zweifel leider nur try and error, also austesten mit anderen Kombinationen.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
sunnyday schrieb:
Es könnte ein Softwarefehler dran schuld sein, der durch ne Neuinstallation behoben werden könnte.

Ganz ausschließen kann ich es natürlich nicht, in meinem Fall halte ich das aber für eher unwahrscheinlich. Es ist ja eher selten, dass Software einen kompletten PC aus dem Nichts zum Ausschalten bringt. Sicherlich, der Auslöser kann softwareseitig liegen, das eigentliche Problem dahinter sehe ich aber eigentlich irgendwo in der Hardware. Wenn aber alles nichts hilft, versuche ich vielleicht auch mal eine Neuinstallation ;)

Nobbi56 schrieb:
Vom Thermaltake ToughPower 650 W gab es mehrere Generationen. Ich vermute, es ist das Ältere: http://www.heise.de/preisvergleich/thermaltake-toughpower-650w-atx-2-2-w0104-a203818.html

Das hatte 4 +12 V-Schienen à 18 W. Man weiß jetzt nicht, wie diese auf die einzelnen Verbraucher (CPU, GPU, Rest) verteilt sind. Sollte nur eine der vier Schienen die GPU versorgen, könnte es für die oc GTX 970 zu knapp sein. Oder es kommt eben zu den beschriebenen kurzeitigen Spannungseinbrüchen, weil die Technik dieses Geräts schlicht zu alt für die neuen GraKa mit ihren stark variierenden Spannungen (s. Link THW) ist, mit der Folge, dass das "Power Good"-Signal abbricht und das Board abschaltet.

Da hilft im Zweifel leider nur try and error, also austesten mit anderen Kombinationen.

LG N.

Ja genau. Hab mir nochmal die exakte Modell/Produktnummer angeschaut, das ist das Netzteil. Im von dir geposteten Link steht dazu "gelistet seit 2006". Das kommt auch etwa hin, meins müsste ich seit ca. 2007 haben. Ist also wirklich nicht mehr das aktuellste^^
Dass es hinsichtlich der Versorgung der Grafikkarte zu knapp ist, glaube ich eigentlich nicht. Dann müsste es ja auch mal bei den Benchmarks und Stresstests Probleme geben, oder?
Da finde ich die Theorie mit Spannungseinbrüchen bei Lastwechsel eigentlich plausibler. So oder so, gestern habe ich ja bereits ein anderes Netzteil eingebaut. Abends dann auch mal 2 Stunden Witcher 3 laufen gehabt, bisher ohne Probleme. Das muss aber noch nichts heißen, vorher ist der PC auch nicht immer jede Spielstunde abgestürzt. Werde berichten, wenn ich weiter getestet habe...
 
Soo, hier mal ein Update zu dem eingangs genannten Problem:

Wie bereits im vorangegangenen Post erwähnt, habe ich vor einer Woche ein anderes Netzteil eingebaut. Und ich muss sagen: In den vergangenen 7 Tagen habe ich den Rechner ausgiebig getestet, der Rechner läuft nun aber auch in Witcher 3 absolut stabil.
Also war wohl tatsächlich das Netzteil das Problem.

Da das alte NT vor dem Einbau der neuen Graka aber nie Probleme gemacht hat und auch mit der neuen Karte außerhalb des Spiels keine Probleme auftraten (z.B. liefen ja jegliche Benchmarks und Stresstests stundenlang ohne Probleme) gehe ich dennoch davon aus, dass das Netzteil nicht im eigentlichen Sinne kaputt ist. Scheinbar kommt es aber in Kombination mit der neuen Graka und Witcher 3 (andere Spiele habe ich nicht spielen/testen können in letzter Zeit - meine Zeit ist ja auch begrenzt) zu Problemen.
Woran das jetzt genau liegt, lässt sich wohl schwierig mit absoluter Sicherheit ermitteln.

Mein Favorit ist nach wie vor die Erklärung, die Nobbi56 geliefert hat. Massive Lastwechsel der neuen Graka in Spielen bzw. Witcher 3, die früher oder später immer mal dazu führen, dass die Spannung unter die Toleranzgrenze fällt und das System dann urplötzlich abschaltet.
Danke für die Hilfe & die Antworten. Jetzt wird wohl demnächst mal ein neues Netzteil fällig. Mein aktuell eingebautes ist ja nur geliehen :)
 
Zurück
Oben