Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Taktraten von ersten „Bulldozer“-CPUs enthüllt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Taktraten von ersten „Bulldozer“-CPUs enthüllt
Maut de Saster
Banned
Viele Kommentare hier bergen ja 'ne Menge unfreiwillige Komik. 
Hab mich schon daran gewöhnt, bei "satirischem Humor" die Kommentare auf CB zu lesen. Immer wieder lustig.
Hab mich schon daran gewöhnt, bei "satirischem Humor" die Kommentare auf CB zu lesen. Immer wieder lustig.
terraconz
Commodore
KAOZNAKE schrieb:Autos kann man auch mit Diesel oder Benzin fahren, im Einzelnen gibt es sicher Unterschiede, das Endergebnis ist aber gleich: Man kommt von A nach B.
Die Frage ist halt wie schnell!
Natürlich kann ich auch mit ner Atom CPU zocken und mit einer HD4570 aber ob das Spaß macht ist die andere Frage.
Anders gesagt wenn dein Vergleich stimmen würde dann bräuchten wir ja nur noch ein Auto das nicht mehr können muß als von a nach b zu fahren aber trotzdem haben wir zig verschiedene Hersteller mit tausenden Modellen. Also ist es scheinbar doch nicht so das die Leute nur von A nach B wollen? Der eine mag vielleicht viel Platz weil er an seine Familie denkt, der andere mags sportlich und braucht keine Rückbank oder großen Kofferraum und der nächste wiederrum kauft sein Auto nach Design.
Selbe hast bei den CPUs, natürlich reicht ein z.b. Phenom 2 X4 955 für alle games aus Je nach Grafikkarte aber trotzdem verkaufen sich auch die AMD 6 Kerner oder die Intel Extreme Edition. Weil die Menschen eben unterschiedliche Ansprüche haben und ganz ehrlich wenn du jetzt eine CPU neukaufen müsstest dann würdest auch ne Sandy Bridge nehmen. Wenn du zum selben Preis wie ein Phenom 2 X4 ne schnellere und stromsparende, plus mit mehr Features ausgestattete Sandy Bridge bekommst dann greifst natürlich nicht zu AMD.
Früher konnte man wenigstens noch sagen das die Leute die kein Geld haben bei AMD besser aufgehoben sind (in den meisten nicht allen Fällen) aber das hat sich seit Sandy Bridge eh erledigt.
Ich spreche hier übrigens nur über das > 100€ Segment denn darum gehts ja hier, ein BD wird wohl kaum weit unter 100€ kosten!
deadohiosky
Banned
Bitte nicht schon wieder Autovergleiche.
Aber wenn wir schon dabei sind: Es gibt SUVs, die verschleudern unends Öl, Benzin und verpesten die Umwelt, trotzdem gibt es genug Enthudiasten (a.k.a. egomanische Idioten) die sich so ein Teil kaufen.
Also jedem das Seine. Das Problem ist doch aber, dass eben "jedem das Seine" immer abgesprochen wird und behauptet wird, Intel sei das aller Heilmittel. So ist es aber eben nicht es gibt genauso viele Bereiche in denen Intel das Nachsehen hat, auch wenn Intel zum Großteil die optimiertere (vor Allem auf die eigenen Compiler
) CPU hat und das bessere Gesamtpaket schnürt, geht man von synthetischen Benchmarks aus.
Im Alltag wirkt sich das aber nur bedingt auf die Leistungsfähigkeit aus und nur die wirklichen Power User wissen wie sich die CPU verhalten muss um ihren Ansprüchen zu genügen, der Otto-Normal-Verbraucher guckt sich Benchmarks an und kauft laut den Ergebnissen die dann im Fazit stehen.
Das SB im Moment das effizientere Design ist wird kaum jemand bestreiten, aber dass es auch in wirklich jedem letzten Leistungsbereich die bessere CPU ist, dass ist doch die Unwahrheit die immer wieder verbreitet wird.
Und von den Gesamtkosten ist es immer noch schwierig SB die Preisleistungskrone aufzusetzen, wenn man bedenkt dass der eine Chipsatz die GPU abschaltet, der andere keine Übertaktungsmöglichkeiten bietet und die Kosten für die MBs im Vergleich zur gebotenen Ausstattung auch zu hoch sind.
Da BD laut der (unbestätigten) Folie sowieso nur gegen Core-i5 und Core-i7 CPUs antreten wird, kann man davon ausgehen, dass die Preise sich deutlich über dem €100 aufhalten werden, darunter gäbe es dann Llano.
Es gibt eben so viele Autos/Automarken/"Klassen" weil es eben so viele (und noch mehr) Bedürfnisse gibt, AMD abzusprechen dass sie die Bedürfnisse einiger Kunden erfüllen können und zu sagen wenn die Kunden klug wären würden sie jetzt zu Intel zu greifen halte ich für schlichtweg falsch.
Aber wenn wir schon dabei sind: Es gibt SUVs, die verschleudern unends Öl, Benzin und verpesten die Umwelt, trotzdem gibt es genug Enthudiasten (a.k.a. egomanische Idioten) die sich so ein Teil kaufen.
Also jedem das Seine. Das Problem ist doch aber, dass eben "jedem das Seine" immer abgesprochen wird und behauptet wird, Intel sei das aller Heilmittel. So ist es aber eben nicht es gibt genauso viele Bereiche in denen Intel das Nachsehen hat, auch wenn Intel zum Großteil die optimiertere (vor Allem auf die eigenen Compiler
Im Alltag wirkt sich das aber nur bedingt auf die Leistungsfähigkeit aus und nur die wirklichen Power User wissen wie sich die CPU verhalten muss um ihren Ansprüchen zu genügen, der Otto-Normal-Verbraucher guckt sich Benchmarks an und kauft laut den Ergebnissen die dann im Fazit stehen.
Das SB im Moment das effizientere Design ist wird kaum jemand bestreiten, aber dass es auch in wirklich jedem letzten Leistungsbereich die bessere CPU ist, dass ist doch die Unwahrheit die immer wieder verbreitet wird.
Und von den Gesamtkosten ist es immer noch schwierig SB die Preisleistungskrone aufzusetzen, wenn man bedenkt dass der eine Chipsatz die GPU abschaltet, der andere keine Übertaktungsmöglichkeiten bietet und die Kosten für die MBs im Vergleich zur gebotenen Ausstattung auch zu hoch sind.
Da BD laut der (unbestätigten) Folie sowieso nur gegen Core-i5 und Core-i7 CPUs antreten wird, kann man davon ausgehen, dass die Preise sich deutlich über dem €100 aufhalten werden, darunter gäbe es dann Llano.
Es gibt eben so viele Autos/Automarken/"Klassen" weil es eben so viele (und noch mehr) Bedürfnisse gibt, AMD abzusprechen dass sie die Bedürfnisse einiger Kunden erfüllen können und zu sagen wenn die Kunden klug wären würden sie jetzt zu Intel zu greifen halte ich für schlichtweg falsch.
Magellan
Fleet Admiral
pipip schrieb:bzw = beziehungsweise xD
Ach nein - du verwendest "bzw" aber in einem Kontext wo man sinngemäß "übrigens", "außerdem" ... bräuchte und eben nicht "bzw" was nunmal eine andere Bedeutung hat.
Dieser Unfug mit der falschen bzw Verwendung ist mir erst aufgefallen nachdem sich das englische btw (= by the way = übrigens) im Internetsprachgebrauch eingebürgert hat und seit dem sieht man immer wieder dass "bzw" verwendet wird wo man eigentlich"btw" verwenden würde.
MacroWelle
Commander
AMD hat schon vor ~einem halben Jahr gesagt, dass die Takteffizienz nach oben gehen wird.y33H@ schrieb:Ich wüsste nicht wo ich das getan habe, aber schön, dass du Kollege Stiller "unfundierte Polemik" vorwirfst. Du kannst ihn ja mal damit konfrontieren, dass er einem Guide (ich zitiere) "voller Fehler" auf den Leim gegangen ist - mal schauen, was er dazu sagt.
Und ob Leistung durch Effizienz zustande kommt oder durch hohen Takt, ist zwar nicht egal aber doch eher unwichtig, solange man den Takt nicht mit Energiehunger bezahlt (wie bei Netburst).
Dass der Turbo bei CPUs mit vielen Kernen und modernen Energiesparfunktionen immer wichtiger wird, sollte klar sein.
Magellan
Fleet Admiral
"Takteffizienz" in Bezug auf Bulldozer kann man doch so oder so unterschiedlich auslegen.
Was bedeutet es denn wenn BD mehr Takteffizienz als die bisherigen PhenomII hat? Ist ein BD Modul stärker als ein bisheriger Core? Oder ist es stärker als zwei bisherige Cores? Oder ist einer der Integer Kerne stärker als ein bisheriger, zusammen im modul aber nicht so stark wie zwei alte da sie sich ja den rest teilen müssen?
...
Da fehlt einfach die Vergleichbarkeit aufgrund starker Änderungen der Architektur.
Interessant ist am Ende nur welche Leistung bei einem bestimmten Preis raus kommt und wie viel Strom dabei verbraten wird.
Wenn da das Verhältnis passt ist mir völlig egal durch welche Taktfrequenz und welche Anzahl an Modulen das erreicht wird.
Was bedeutet es denn wenn BD mehr Takteffizienz als die bisherigen PhenomII hat? Ist ein BD Modul stärker als ein bisheriger Core? Oder ist es stärker als zwei bisherige Cores? Oder ist einer der Integer Kerne stärker als ein bisheriger, zusammen im modul aber nicht so stark wie zwei alte da sie sich ja den rest teilen müssen?
...
Da fehlt einfach die Vergleichbarkeit aufgrund starker Änderungen der Architektur.
Interessant ist am Ende nur welche Leistung bei einem bestimmten Preis raus kommt und wie viel Strom dabei verbraten wird.
Wenn da das Verhältnis passt ist mir völlig egal durch welche Taktfrequenz und welche Anzahl an Modulen das erreicht wird.
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE
Captain
terraconz schrieb:ganz ehrlich wenn du jetzt eine CPU neukaufen müsstest dann würdest auch ne Sandy Bridge nehmen.
Nöö. INTEL sieht dank der "genialen" Firmenpolitik von mir keinen Cent mehr.
Und ich hab bis jetzt mehr INTEL CPUs gekauft als AMD CPUs. (3x Notebook + 3x Desktop von INTEL gegen 4x Desktop von AMD)
Aufm Einkaufszettel steht 1x Bulli und 1x Llano, damit bin ich wieder für Jahre versorgt.
Im Übrigen: Vergleich nicht verstanden. Die "Architekturen" sind unterschiedlich, aber das Ergebnis ist das gleiche und die eigentliche Frage lautet auch hier: Wieviel Input (Treibstoff/Anschaffungspreis) und welcher Output (Fahrleistungen). Schneller oder langsamer hängt auch hier eigentlich nur davon ab, wieviel Input sich der einzelne leisten kann/will.
Wie das ganze erreicht wird, ist den meisten doch völlig wumpe. Da könnte auch ein Affe den Motor antreiben, den man mit Bananen füttern muss. Solange man damit billiger (aber ähnlich schnell/komfortabel) fahren könnte wie mit Benzin, würden es die Leute kaufen.
Bei nem Auto kommen natürlich noch ne Million andere Sachen dazu, wie du ja schon richtig erkannt hast, was bei einem Prozessor natürlich keine Rolle spielt.
Aber die Diskussion hier läuft mehr nach dem Motto: Auto A ist viel besser als Auto B, weil es ja viel weniger Drehzahl benötigt um 100km/h zu erreichen. Alles andere wird vollkommen ausgeblendet.
Zuletzt bearbeitet:
S
StYleR
Gast
Wieder zwei Bilder von einem 6 Kerner aufgetaucht.
deadohiosky
Banned
Nein, das sind keine "neuen" Bilder, dass sind Fotos von der "lustigen" BD ES-Plattform dessen CPU laut Benchmarks ungefähr so performant wie ein Phenom II 4-Kerner ist.
S
StYleR
Gast
Danke dir, konnte in der letzten Zeit nicht alles mitlesen, nur das ist ja nicht gerade der Bringer, angeblich soll AMD noch probleme mit dem Speichercontroller haben, gibt es da genauere Infos zu?
Was ist hier von zu halten?
Was ist hier von zu halten?