Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Taktraten von ersten „Bulldozer“-CPUs enthüllt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Taktraten von ersten „Bulldozer“-CPUs enthüllt
S
SuperGreen
Gast
ACMELtd schrieb:[...]will nich unbedingt nen fehler machen.
Dann solltest du warten und schauen was am besten zu dir passt. Gerade vor der Markfteinführung von Hardwareprodukten wartet man ein bisschen und schaut sich die Tests an.
F
flappes
Gast
Ameisenmann schrieb:es geht ja nicht darum was geht, sondern was nötig ist und da sprechen über 4GHz eine deutliche Sprache. Natürlich könnte auch Bulldozer pro Zyklus schneller sein und AMD taktet was geht um den Kunden einen grundlos hohen Mehrwert zu bieten... dürfte allerdings kaum realistisch sein.
Warum bietet intel dann grundlos einen Mehrwert mit Turbomodus? Hätten sie ja auch nicht nötig gehabt.
Das ist alles spekulatius und wir können hier noch 2 Monate 1000 weitere Posts machen und kommen zu keinem Ergebnis.
MMhh... ich freue mich schon drauf^^
Aber würde es sich lohnen vom PII 940 auf einen Bulldozer umzusteigen?
Eigentlich wird nur gespielt und gesurft mit dem Rechner
Ich würde weiter den PII 940 nutzen
S
SuperGreen
Gast
Und ich würde umsteigen (benutze selbst den 940er), sobald mir ein Bulldozer über den Weg fährt...
Der Bulldozer wird die alte K10-Mikroarchitektur ganz schön verblasen.
Der Bulldozer wird die alte K10-Mikroarchitektur ganz schön verblasen.
ultravoire
Lt. Commander
aha und weil er nur spielt und im internet surft sollte er auch sofort seinen phenom durch einen bd ersetzen... leute leute wacht auf und kauft euch nur neue hardware wenn ihr auch wirklich neue hardware braucht !. mfg
A
ACMELtd
Gast
y33H@ schrieb:Die angebliche AMD-Bulldozer-Systemeinordnung sieht das Topmodell auf Höhe des i7-2600/K.
hmm achso. gut. dann werden die vermutlich bestenfalls jeweils an die leistungen der sandy bridges rankommen. selbstr wenn die dann 10 oder 20€ günstiger sind kann man das vernachlässigen
Ameisenmann
Banned
@flappes
richtig, der Turbo ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig und nochmals, der Turbo ist egal wenn man die Rechenleistung pro Zyklus betrachtet. AMD weiß sehr genau wie schnell die Intels sind und richtet danach den Bulldozer aus. Da das Topmodell mit dem 2600k gleichziehen soll und derart hohe Taktraten hat, kann man daraus ableiten, dass BD eben nicht schneller als Sandy Bridge ist.
richtig, der Turbo ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig und nochmals, der Turbo ist egal wenn man die Rechenleistung pro Zyklus betrachtet. AMD weiß sehr genau wie schnell die Intels sind und richtet danach den Bulldozer aus. Da das Topmodell mit dem 2600k gleichziehen soll und derart hohe Taktraten hat, kann man daraus ableiten, dass BD eben nicht schneller als Sandy Bridge ist.
Antimon
Commander
Als kleine Erinnerung:
Wem das nicht gefällt oder wer sich nicht dran halten kann, Finger weg vom Posten Button.
Forenregeln schrieb:Allgemeines Verhalten
Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen. Diese Argumente werden fair und sachlich vorgetragen und auf ebensolche Weise attackiert und verteidigt
Wem das nicht gefällt oder wer sich nicht dran halten kann, Finger weg vom Posten Button.
evilbrot
Cadet 1st Year
Und wo genau hat AMD nun derart hohe Taktraten bei seinem Topmodel im Vergleich zu Intel?
Laut News hat der 4 Modul Bulldozer 3GHz Basis-Takt und 3,6GHz Turbo. Der Intel i7 2600K hat 3,4GHz Basis-Takt und 3,8GHz Turbo.
Die Bulldozer mit weniger Modulen gehen halt höher da die TDP dies zulässt.
Laut News hat der 4 Modul Bulldozer 3GHz Basis-Takt und 3,6GHz Turbo. Der Intel i7 2600K hat 3,4GHz Basis-Takt und 3,8GHz Turbo.
Die Bulldozer mit weniger Modulen gehen halt höher da die TDP dies zulässt.
Zuletzt bearbeitet:
S
SuperGreen
Gast
d3n!z schrieb:aha und weil er nur spielt und im internet surft sollte er auch sofort seinen phenom durch einen bd ersetzen[...]
1. Hat keiner hier behauptet das man den sofort ersetzen soll.
2. Hat er nicht gesagt, was er spielt. Also kann man da durchaus mal vom leistungsfressendsten Spiel ausgehen.
Früher oder später wird jeder sein System upgraden, also lass das die Sache eines jeden Nutzers sein - wann, wieso und selbst wenns einfach nur zum Spaß ist.
Wir sind hier nicht in der DDR wo alles schön nach Vorschrift laufen muss.
Zuletzt bearbeitet:
ex()n
Lieutenant
@ Ameisenmann
Warum ist man so verbissen darauf schon jetzt, 2 Monate vor Release, konkrete Aussagen über die Leistungsfähigkeit des Desktopprozessors zu machen, wobei nix handfestes vorliegt?! Wo steht bitte geschrieben und ist fundiert belegt worden, dass der 4-Modul Bulldozer (Topmodel) mit dem 2600K "gleichziehn" soll? Aus den Taktraten lässt sich ebenfalls rein garnix ableiten. Keine Ahnung was du versuchst da immer wieder rein zu interpretieren.
Edit: Danke evilbrot für die nähere Erläuterung des Verhältnisses!
Ich weiß nicht ob es mehr Wuschdenken ist oder nicht, aber wartet doch zum 10²³ mal die
offiziellen Tests ab bevor hier mit wilden Spekulationen umhergeworfen wird. Jetzt von einem Kauf abzuraten, mal dringend wegen Defekts ausgenommen, ist mumpitz!
Genauso könnte ich wild Argumentieren und ins Blaue behaupten: Intel weiß wohl wie schnell der BD wird und setzt deshalb für ihre Verhältnisse die Preise ihrer neuen Prozessoren tief an um die Kundschaft abzugraben. "Achtung Indiz/Vermutung" -> Ist genauso Käse!
Verstehe nicht warum darauf immer wieder rumgeritten wird.
Da es sich bei diesem Prozessor-Typ um eine vollkommene Neuentwicklung handelt ist es extrem schwer das Ding einfach mal in eine Schublade zu stecken. Das Konzept muss zeigen ob es Top oder Flop wird. Macht euch schonmal viel Tee usw. fertig.....
Warum ist man so verbissen darauf schon jetzt, 2 Monate vor Release, konkrete Aussagen über die Leistungsfähigkeit des Desktopprozessors zu machen, wobei nix handfestes vorliegt?! Wo steht bitte geschrieben und ist fundiert belegt worden, dass der 4-Modul Bulldozer (Topmodel) mit dem 2600K "gleichziehn" soll? Aus den Taktraten lässt sich ebenfalls rein garnix ableiten. Keine Ahnung was du versuchst da immer wieder rein zu interpretieren.
Edit: Danke evilbrot für die nähere Erläuterung des Verhältnisses!
Ich weiß nicht ob es mehr Wuschdenken ist oder nicht, aber wartet doch zum 10²³ mal die
offiziellen Tests ab bevor hier mit wilden Spekulationen umhergeworfen wird. Jetzt von einem Kauf abzuraten, mal dringend wegen Defekts ausgenommen, ist mumpitz!
Genauso könnte ich wild Argumentieren und ins Blaue behaupten: Intel weiß wohl wie schnell der BD wird und setzt deshalb für ihre Verhältnisse die Preise ihrer neuen Prozessoren tief an um die Kundschaft abzugraben. "Achtung Indiz/Vermutung" -> Ist genauso Käse!
Verstehe nicht warum darauf immer wieder rumgeritten wird.
Da es sich bei diesem Prozessor-Typ um eine vollkommene Neuentwicklung handelt ist es extrem schwer das Ding einfach mal in eine Schublade zu stecken. Das Konzept muss zeigen ob es Top oder Flop wird. Macht euch schonmal viel Tee usw. fertig.....
Joa seh ich ähnlich wie ex()n. Auf AMDs Folie wurde nur deutlich, dass man preislich gegen den 2600k antreten will. Kann aber sein, dass AMD einfach mal ihre CPUs in der Roadmap so ansetzt, diese in Wirklichkeit aber langsamer sind. Kann auch genau so gut sein, dass man eine sehr agressive Preisgestaltung anvisiert und bei gleichem Preis schneller ist. Währe ja nicht das erste mal.
Das einzige was man sagen kann, ist, dass der Zambezi wohl nicht meilenweit vor dem SandyBridge(4C) liegt, denn dann würde man mit dem Preis wohl doch höher gehen. (Dafür müssten die geleakten Folien aber erstmal stimmen^^).
Aber wieviel oder ob und in welchen Szenarien der Bulldozer nun schneller ist als der SandyBridge kann man wohl kaum vorhersagen. Dafür sind die Änderungen viel zu groß und die Informationen zu gering.
Das einzige was man sagen kann, ist, dass der Zambezi wohl nicht meilenweit vor dem SandyBridge(4C) liegt, denn dann würde man mit dem Preis wohl doch höher gehen. (Dafür müssten die geleakten Folien aber erstmal stimmen^^).
Aber wieviel oder ob und in welchen Szenarien der Bulldozer nun schneller ist als der SandyBridge kann man wohl kaum vorhersagen. Dafür sind die Änderungen viel zu groß und die Informationen zu gering.
pipip
Fleet Admiral
Ich vermute, dass AMD auch nicht viel Interesse hat momentan, höher als ein 2600k zu liegen, also eher im höheren Mittel ansetzen möchte, und einfach mal etwas Geld erwirtschaften möchte. Sie könnten ja auch ein 6 Modul gegen Intels Extrem Versionen basteln, aber ich glaube es hat einfach wenig sinn, da sowieso die meisten unter 400 euro CPUs kaufen, bzw kenne ich persönlich kaum jemand der sich einen core i7 extreme gekauft hat. eher sb und core-i7-870 usw. und wenn mir eines aufgefallen ist, dann dass das meist die 2te Generation bei AMD besser ist, und da mein ich jz nicht nur Phenom I alleine, sonder auch bei Athlon usw.
Complication
Banned
Solche Dinge verkauft AMD im Server Segment, weil es auch nur dort wirklich Sinn macht - Siehe Interlagos 16-Kern Bulldozer:pipip schrieb:Sie könnten ja auch ein 6 Modul gegen Intels Extrem Versionen basteln, aber ich glaube es hat einfach wenig sinn, da sowieso die meisten unter 400 euro CPUs kaufen, bzw kenne ich persönlich kaum jemand der sich einen core i7 extreme gekauft hat.
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di...pteron_Bulldozer_Microprocessor_Revealed.html
Anhänge
Ich halte von den ganzen Taktraten, und dem ganzen was da verzapft wird nichts.
Will nicht das der schon 4,0ghz hat, will noch takten
Fakt ist immernoch das Performance/Takt Verhältnis.
Sollte der Bulldozer von anfang an auf i7-2600k höhe liegen, und sich nicht weit takten lassen, und dabei noch der Stromverbrauch explosiv ansteigt, kommt mir ein i7-2600k ins Haus welchen ich auf 4,0/4,5ghz takte und verblase den Bulldozer.
So siehts aus, abwarten und Tee trinken, der soll den I7 verblasen.
Will nicht das der schon 4,0ghz hat, will noch takten
Fakt ist immernoch das Performance/Takt Verhältnis.
Sollte der Bulldozer von anfang an auf i7-2600k höhe liegen, und sich nicht weit takten lassen, und dabei noch der Stromverbrauch explosiv ansteigt, kommt mir ein i7-2600k ins Haus welchen ich auf 4,0/4,5ghz takte und verblase den Bulldozer.
So siehts aus, abwarten und Tee trinken, der soll den I7 verblasen.
pipip
Fleet Admiral
@Complication
ja mir ist das schon klar ^^
Aber wer weiß vllt ist ein 8 kern bulli beim gamen so schnell wie ein 2600 k und bei Anwendungen so schnell wie ein sb extrem (langsameren Modelle). Werden wir alle erst in 2 Monaten sehen. Dann wäre der Bd ein echt gutes Teil, aber ja die Krone werden sie vermut ich nicht bekommen, immerhin ist das die erste Version, und bekanntlich kann man da immer Verbesserungen machen
@Jolly91
Ich glaub man kann den Bd mindestens genauso gut übertakten, und vermutlich den 4 Modul besser als den 2600k , da die Integer kerne weit aus kleiner sind
Aber wer weiß vllt ist ein 8 kern bulli beim gamen so schnell wie ein 2600 k und bei Anwendungen so schnell wie ein sb extrem (langsameren Modelle). Werden wir alle erst in 2 Monaten sehen. Dann wäre der Bd ein echt gutes Teil, aber ja die Krone werden sie vermut ich nicht bekommen, immerhin ist das die erste Version, und bekanntlich kann man da immer Verbesserungen machen
@Jolly91
Ich glaub man kann den Bd mindestens genauso gut übertakten, und vermutlich den 4 Modul besser als den 2600k , da die Integer kerne weit aus kleiner sind
Da Battlefield3 erst im November erscheinen wird, hab ich noch genug Zeit bis ich aufrüsten muß. Bis dahin ist der BD-Launch durch, genügend Tests veröffentlicht und auch die Preise bekannt. So ists schön, ich lehne mich bequem zurück und harre der Dinge die da kommen.
Aber ein starker Bulldozer wäre mir schon recht. (AMD vs. Intel, bisschen "Marktkampf" sollte schon sein.)
Hoolimax
Aber ein starker Bulldozer wäre mir schon recht. (AMD vs. Intel, bisschen "Marktkampf" sollte schon sein.)
Hoolimax
Complication
Banned
Wer kauft sich denn noch eine CPU die mehr als 4 Kerne hat nur um im Gamen schneller zu sein?pipip schrieb:@Complication
Aber wer weiß vllt ist ein 8 kern bulli beim gamen so schnell wie ein 2600 k und bei Anwendungen so schnell wie ein sb extrem (langsameren Modelle).
Da ist jeder Cent besser in eine GPU oder SSD angelegt. Ansonsten reicht ein P II X4 955 für jedes existierende Game - gerade mal etwas über 100,-€.