@sebi360
ich hab das tamron 17-50/2,8 ist in der unter 500 euro liga der preis-leistungskiller. in dem brennweitenbereich sowieso. ABER: leg die paar euro drauf und nimm das 17-50/2,8 VC, der stabi kostet sehr wenig aufpreis, erhöht den wiederverkaufswert, erlaubt deutlich längere verschlusszeiten und hat kaum nachteile in sachen bildqualität.
@Freak-X
gute Bildqualität kostet immer Brennweite. Beste Bildqualität erreicht man eben nur mit einer Festbrennweite. Und der größte Kompromiss bietet eben die schlechteste Bildqualität, die Suppenzooms.
das 17-70/2,8-4 OS HSM ist übrigens auch ein sehr gutes objektiv, ein guter allrounder. preiswert und ausgewogen. für anfänger ein top objektiv.
@reawo
Welches Sigma? 18-50/2,8 oder 17-50/2,8 OS HSM?
Und warum?
@GeForce4
brennweiten liefern klar eine bessere qualität - aber günstiger? ein gebrauchtes tamron 17-50/2,8 kostet rund 200 euro. in der preislige bekommst du in der regel nur eine festbrennweite. ein 50/1,8 für rund 70 euro zum beispiel, dann hast du noch 130 euro, weiß nicht ob man dafür schon eine fb mit ca 20mm brennweite bekommt.
ein superzoom würde ich generell nicht empfehlen. aus erfahrung und aus prinzip.
@olicar
in wie fern macht das ?
@Autokiller677
der autofokus ist langsam, richtig, aber ob der af etwas findet oder nicht hängt von der kamera ab. werden kreuzsensoren genutzt trifft der fokus häufig besser als bei liniensensoren.
--------------------------------
aber jetzt mal etwas erfahrung aus erster hand:
ich habe das tamron 17-50/2,8 seit 4 jahren. damals hat es 330 euro gekostet. habe es mit einer canon eos 400D gekauft und den verzicht des kit-objektives 18-55 nicht bereut.
ich hatte mit meinem exemplar einige verarbeitungsfehlerchen die sich im laufe der zeit zeigten, die da wären:
1. frontlinse war plötzlich locker, der fehler war bekannt, gibt sogar ein
youtube video davon wie man es wieder festschraubt.
2. der ring um die frontlinse löste sich ab
3. der kunststoffring hinten im bajonett löste sich ab
4. die gummierung löste sich ab
alle fehler wurden von tamron innerhalb von 2-3 wochen behoben, der versand kostete mich nichts und die kommunikation mit dem service war traumhaft. letzte wurde mir sogar frei haus geschickt (nach ablauf der garantiezeit) und mir am telefon erklärt wie ich die wechseln konnte. ich bekam keine direktnummer falls etwas nicht klappt könnte ich den service mitarbeiter jederzeit anrufen. service: 1A
und jetzt gibts 5 jahre garantie, würde ich sofort wieder machen.