tar - Besitzer und Gruppe zuordnen

• Ersteller Ersteller IT-Sofa
  • Erstellt am Erstellt am
I

IT-Sofa

Gast
Hallo,

kann man beim Entpacken von tar-Archiven eine Zuordnung der Besitzer und Gruppen fürs eigenen System vornehmen?

Nehmen wir an, es sind Dateien von Peter und Clara sowie den Gruppen Labor und Vertrieb vorhanden. Wie kann ich dem tar jetzt sagen, dass

Peter --> Günther zugeordnet wird
Clara --> Susanne

Labor --> ...

Es soll also nicht generell ein neuer Besitzer festgelegt werden, wie es ja mit der Option --owner= geht, sondern eine etwas feinere Zuordnung erfolgen.

tar selbst kann das glaube ich nicht. Allerdings sollte sich das mit chown erreichen lassen. Schau dir da mal den Parameter "--from" an.

Vorgehen wäre dann also, erstmal mit tar entpacken und dann mit chown die Rechte anpassen.

Hallo,

entpacke das Archiv einfach und gehe danach mit einem "find $ordner -user Peter -exec chown Günther {} \;" das entpackte Archiv durch. Das sollte das gewünschte Ergebnis bringen.

Parameter "--from"
Laut der manpage kann man hier aber nur mit dem aktuellen User arbeiten. Oder versteh ich da etwas falsch? Ich wüsste momentan nicht, wie ich damit eine Zuordnung formulieren könnte.

Code:
find $ordner -user Peter -exec chown Günther {} \;
Klappt schonmal, danke :)

Für Gruppen wäre es dann dementsprechend:
Code:
find $ordner -group Labor -exec chgrp Teestube {} \;

Sollte so funktionieren:
Code:
chown -R --from=ALTER_BENUTZER NEUER_BENUTZER

Willst du nur die Gruppe ändern, dann so:
Code:
chown -R --from=:ALTE_GRUPPE :NEUE_GRUPPE

Aber die Variante mit find geht natürlich auch, ist nur "komplexer", bietet aber bei Bedarf auch mehr Flexibilität bei der Auswahl der Dateien, deren Rechte angepasst werden sollen ;)

Code:
chown -R --from=ALTER_BENUTZER NEUER_BENUTZER
Code:
chown -R --from=:ALTE_GRUPPE :NEUE_GRUPPE

Yapp - klappt auch :)

Das was du ursprünglich gefragt hast ist vielleicht tar --group-map bzw. --owner-map

Wird nur nicht so intuitiv sein wie das chown

Zurück
Oben