Tarifbewertung

Master5000

Banned
Hallo alle miteinander.

Ich habe folgenden Tarif von Vodafone angeboten bekommen und kann überhaupt nicht einschätzen, ob der Preis dafür überzogen oder den Leistungen angemessen ist:

Vodafoneflat, Tmobileflat, Festnetzflat, SMSflat in alle Netze, 500 MB Highspeedsurfen mit Handy für 49,95€. Zuzahlung für das Samsung Galaxy S3, 16 GB einmalig 49,95 €. Ohne Handy das ganze für 39,95€. Also würde mich das S3 289,95 € kosten. Eigentlich doch ein guter Preis für das Handy!?!

Die Anforderungen an meinen Tarif sehen so aus: Meine Freundin ist ebenfalls im Vodafone-Netz, daher ist eine netzinterne Flat fast unungänglich. Ein Großteil meiner Kollegen bewegt sich im T-Mobile Netz, daher bietet sich diese Flat auch an. SMS Flat ist nicht unbedingt notwendig, da würden auch 100 SMS in aller Netzte reichen ist aber sicher nice-to-have. Beim Surfen bewege ich momentan bei ca 300 MB im Monat, was sich aber mit Sicherheit durch das neue Handy ändert. Einzige Zusatzkosten, die dann auf mich zukommen würden, wären dann Telefonate in Netzte wie O2, Eplus etc. und evtl. (seltenes) surfen im Ausland.
Dazu kommt noch, dass ich mit Vodafone im Bezug auf Netzabdeckung, Geschwindigkeit, Qualität und Kundenbetreuung sehr zufreiden bin.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Master

Du hasst bestimmt ne 24 Monate laufzeit, bei 50 Euro im Monat wären das 1200 € Das S3 kostet momentan glaube ich ungefair 650 €. Wenn du das handy so holst und nen anderen tarif nimmst kommse billiger weg, so einen Tarif bekommt man auch schon für 20 €

Und wie kommst du auf die 280 € ?

Zuletzt bearbeitet:
Jep, sind 24 Monate Laufzeit. Aber da ich die Leistungen ja nutze, kann meiner Meinung nach nicht die gesamte monatliche Grundgebühr für den Handypreis angerechnet werden.

Also eigentlich ist meine Frage: Sind die knapp 40 € für die gebotenen Leistungen im Vergleich zu meinen Anforderungen zuviel oder angemessen?

Die Leistungen sind nicht 40 € wert, bei Yourfone z.B gibt es ne alltnet flat für 20 € da ist internet alles rinn.

Schau dich mal Yourfone, Congstar, Base etc um.

Hallo,

im Prinzip musst du für dich nur folgende Rechnung aufstellen:

49,95€ * 24 Monate Laufzeit = 1198,80 € + 49,95€ einmalig für das Handy = 1.248,75€ Gesamtkosten auf 2 Jahre.

Von den 1.248,75€ ziehst du nun 580€ ab. Soviel kostet das Galaxy S3 16Gb momentan ohne Vertrag.
Das macht dann ca. 670€ die dich der Vertrag kostet.
670€ / 24 Monate = ca. 28€ pro Monat für den Vertrag.

Jetzt musst du selbst entscheiden ob dir die Leistung des Vertrags 28€ pro Monat wert ist.
Wenn du die Flatrats wirklich stark nutzt, dann ist das denke ich kein schlechter Preis.
Wenn nicht, dann findet man auch günstigeres auf dem Markt.

Gruß

@flo233
Diesen Tarif hatte ich auch schon im Auge. Auf Nachfrage wurde mir allerdings mitgeteilt, dass dieser nur für Neukunden verfügbar ist. Als Bestandskunde hat man da (zumindest im Moment) keine Chance da rein zu kommen.

@Fr4g3r
Vielen Dank. Super Antwort. Wenn man sichs so anschaut, siehts gar nicht so schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, blöde Frage, aber warum kündigst du nicht deinen bei vodafone laufenden Vertrag, und bestellst dann bei handyschotte den Vertrag neu? Wahrscheinlich würdest du deine Rufnummer verlieren, aber sonst..
Bestandskunden sind allgemein immer schlechter dran als Neukunden.

Das wären 29,95€* 24 Monate = 718,80€ + 53,55€ fürs Handy = 772,35€ in 2 Jahren

772,35€ - 580€ (Preis für Galaxy S3 ohne Vertrag) = 192,35€

192,35€ durch 24 Monate = 8€ pro Monat für den Vertrag, klingt gut, oder? :)

PS: Hast du schonmal dran gedacht ganz von vodafone weg zu z.B. T-Mobile zu wechseln?

Fr4g3r schrieb:
Jetzt musst du selbst entscheiden ob dir die Leistung des Vertrags 28€ pro Monat wert ist.
Wenn du die Flatrates wirklich stark nutzt, dann ist das denke ich kein schlechter Preis.
Wenn nicht, dann findet man auch günstigeres auf dem Markt.
Dazu musst du noch bedenken, dass du wohl ein gebrandetes Gerät inkl. Simlock bekommst. Hier hast du wieder Einschränkungen mit den Firmwareupdates und ggf. auch mit den Funktionen.
Ich würde grundsätzlich lieber einzeln kaufen, einen vergleichbaren Tarif wirst für 30€ locker bekommen.
Muss es eigentlich wirklich das S3 sein oder reicht nicht auch eins für einen vernünftigen Preis?

Danke für die ganzen Hinweise und Ratschläge.

Zur Vertragskündigung: Eigentlich will ich dir Nummer behalten. Diese hab ich jetzt seit fast 10 Jahren und sie ist unglaublich leicht zu merken. Grad so als wäre es ne Wunschnummer.

Zum Wechsel zu T-Mobile: Welchen Vorteil würde mir das bringen? Soweit ich mich erkundigt habe, sind die vergleichbaren Tarife hier auch nicht günstiger.

Zum Handy: Mein bisheriges Handy (HTC Legend) war auch von Vodafone und mir sind bisher keine Nachteile aufgefallen. Außer die paar Vodafone Apps, die man nicht deinstallieren kann. Da mir das Legend mittlerweile deutlich zu eingeschränkt ist (Speicherplatz, Geschwindigkeit etc) will ich auf jeden Fall ein neues HighEnd-Gerät. Damit bleiben im Moment wohl nur S3 und One X

Wie genau nennt sich der Tarif, den du oben von vodafone angeboten bekommen hast?

Ist der Tarif superinternetflat plus Handy mit extra fremdnetzflat und Rabatt

Okay, wenn du deine Nummer behalten willst und auch bei vodafone bleiben willst, ist das denk ich in Ordnung, da wirst du als Bestandskunde (leider) nichts besseres bekommen.

Tethering und solche Geschichten sind manchmal deaktiviert. Bei meinem W995 wäre es z.B. so gewesen, dass ich nur über Mobilfunk ins Internet gekommen wäre und nicht über WLAN wenn ich es bei einem O2-Händler geholt hätte.

Ansonsten wirst du natülich nicht so schnell mit Firmwareupdates versorgt.

Bei dem Angebot von Handyschotte könnte man aber damit leben. Wenn du unbedingt bei Vodafone bleiben willst, wirst du in den sauren Apfel beißen müssen und die 400-500€ draufzahlen müssen.
Vertragskunden/Bestandskunden sind immer die Dummen. Deshalb habe ich auch eine Prepaidkarte und genieße deren Vorteile.

Ein gebrandetes Handy muss mMn 20-30% günstiger sein als ein ungebrandetes und sollte man auch so kalkulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Master5000 schrieb:
Zur Vertragskündigung: Eigentlich will ich dir Nummer behalten. Diese hab ich jetzt seit fast 10 Jahren und sie ist unglaublich leicht zu merken. Grad so als wäre es ne Wunschnummer.

Wenn der Differenzwert es attratktiv macht, kannst du noch immer zu einem Prepaid-Anbieter wechseln, der dir die Portierung zahlt und von dort dann gleich wieder weg zu einem Neuvertrag bei Vodafone. Dann bist du auch Neukunde und kannst deine Rufnummer mitnehmen.
Der Aufwand lohnt sich aber natürlich nur, wenn du dadurch viel sparst, für z.B. 5€/Monat ist das einfach zuviel Aufwand.

Kündige bei Vodafone und wechsel zu Congstar. Die haben jetzt ne All-Net Flat für 30€ im Angebot im D1 Netz!

Zurück
Oben