Tarifwechsel Magenta zu Hause XL dauerhaft reduziert

Hallo Jonas,
du wolltest ja nächste Woche hier nochmal durchrufen...
Vorab ein paar Infos:

Hatte jetzt 3 Technikertermine und damit sind alle meine Urlaubstage die ich eigentlich für Weihnachten aufheben wollte weg... vielen Dank liebe Telekom!!!
Ein Termin wurde nicht eingehalten und der Ersatztermin kam auch erst mit ein paar Stunden Verspätung zustande - aber egal.

Der Techniker gestern war endlich einer der wirklich kompetent gewesen ist.
Hat alles im Haus ersetzt - sowohl die 30cm Kabel zur TAE als auch die Dose selbst,
auch das Kabel zum Modem hat er durch ein "orginal" Telekomkabel getauscht.
Im Kasten vorne an der Straße hat er dann das 2te Adernpaar genommen und auch den Port
gewechselt.
Damit ist alles was man machen kann erledigt.
Jetzt mal schauen ob die Abbrüche weg sind oder nicht - gerade hatte ich um 3:40 jedenfalls wieder einen...

Der Techniker hat nachdem er die Leitungen komplett geprüft hat - dann noch gesagt,
dass hier mit diesen Leitungen die hier damals verlegt wurden
eigentlich überhaupt kein SVDSL geschaltet werden darf...
Keine Ahnung warum das System das überhaupt zulässt.

Der nächste Schritt sofern die Abbrüche nicht besser werden ist eine Rückstufung auf 17a
sprich 100mbit

Was im Grunde auch ok wäre, denn mir kommt es am meisten auf den Upload an
und da hatte ich mit dem 17a Profil 37-38mbit
jetzt mit dem 35b hab ich zwar 180mbit down
aber leider ist der Upload max bei 29mbit.

Meine Frage an dich jetzt schon mal vorab

Ist es möglich testweise 1 Woche das 17a Profil zu schalten ohne den ganzen Aufwand und vor allen
die wochenlange Wartezeit?
Wäre die beste Möglichkeit das nochmal zu testen.

Aber die nächsten 3-4 Tage soll ich das erst mal probieren hat der Techniker gesagt - vll. läufts ja stabil.
 
Update 24h später

Der Techniker hatte wohl recht...
Hatte gestern wieder 4-5 Abbrüche und mittlerweile sagt mir euer System, das hier
keine 250mbt sondern nur noch 175mbit schaltbar sind.
Der Anschluss wurde ja auf "Nachhaltigkeit prüfen" gesetzt - also sollte da im log bei euch alles
verzeichnet sein.

Könntet ihr mich auf das kleinere 35b Profil runter schalten damit das hoffentlich
stabiler wird? --- Letzer Versuch bevor zurück zum 17a 100mbit Profil...

Bitte Tk-hilft meldet euch so schnell wie möglich bei mir - denn so langsam steigt mir meine
Family aufs Dach... und mir geht langsam auch die Geduld aus
 
Hallo Jonas,
hast du nach dem Telefonat gestern noch was erreichen können?
Die Abbrüche sind nicht weniger geworden und heute Nacht hat euer System
die Bandbreite wieder komplett gedrosselt.

Hatte seit der Techniker da war und das System "monitoren" hat lassen
zwischen 15 und 20 Abbrüche...
Und gerade hat jemand das Ticket geschlossen und ich hab ne SMS bekommen,
dass die Störung an meinem Anschluss jetzt behoben ist.
Irgendwie komm ich mir verarscht vor!
Da dieses Ticket jetzt "erledigt" ist - kannst du jetzt bitte veranlassen, das ich wieder auf 17a zurück geschaltet werde so wie wir es gestern besprochen haben?
Und bitte nicht erst in 5 oder 10 Tagen...
 
Moin @Katao,

vielen Dank für das nette Gespräch. Ich habe den Wechsel auf das niedrigere Profil soeben gebucht.
Bevor du dich wunderst: Meine Anrufversuche von gerade eben waren lediglich, weil ich dich noch informieren wollte, dass ich besagten Wechsel erst zu morgen buchen konnte. Daher erachte ich es als sinnvoller, wenn wir das dann eher von Donnerstag (Morgen wird da ja dann, je nach dem, wann die Buchung durchläuft nicht so viel Zeit sein.) bis Sonntag beobachten.
Ich würde mich dann Montag wieder melden.

Wenn dir das lieber ist, können wir natürlich bei unserer telefonischen Absprache bleiben und ich melde mich am Freitag, wie vereinbart.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Hallo Jonas, vielen Dank hab die verpassten Anrufe gesehen
Gut dann verschieben wir unser Gespräch auf Montag ich hoffe mal dass bis dahin die Leitung einigermaßen stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Guten Morgen Jonas,

eigentlich wollten wir ja erst am Montag nochmal reden - aber mir reichts endgültig was SVDSL angeht.
Umstellung war heute früh gegen 1:30 und seit dem hatte ich 5 --- moment jetzt 6 Abbrüche.

Der Techniker hatte recht, die Leitungen hier und vor allem 500m sind einfach nicht für SVDSL geeignet.
Von den Werten her hat sich von 250 aufs 175iger Profil so git wie nix geändert.
das einzige was passiert ist - er synct jetzt nicht mehr mit 189 sondern mit 182mbit

Also darum die Bitte kannst du heute auf morgen die Umstellung zurück zu Mzh L sprich Profil 17a
veranlassen?
Alles andere ist einfach nur Mist.

Unterm Strich der Ausflug zu ner höheren Bandbreite war zwar ganz nett - hilft aber alles nix wenn
die Leitung alle paar Stunden komplett zusammen bricht.
Sofern du nochmal durch rufen willst - bitte vor 10 Uhr.
 
Hallo @Katao,

der Wechsel auf das niedrigere Profil wird hier vermutlich nicht die Ursache sein. Dieser ist nämlich noch gar nicht durch das System durchgelaufen. Da haben wir auch leider direkt nach nächste "Problem": Solange dieser Auftrag noch nicht abgeschlossen ist, kann ich keine weitere Änderung vornehmen.

Leider muss ich dich also noch bis morgen um Geduld bitten. Wie wir ja telefonisch besprochen haben, kann es bis 21:00 Uhr dauern, bis der Wechsel auf das niedrigere Profil durch ist. Beobachte es ab da bitte noch einmal. Ich werde mich morgen bei dir melden und dann den Wechsel zurück auf den L Tarif veranlassen. (Es sei denn natürlich, es läuft ab heute 21:00 Uhr wie geschmiert. Dann können wir uns ja morgen im Telefonat noch anderweitig entscheiden.)

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Hallo Jonas,
habe den ganzen Tag gestern noch gehofft und gewartet - aber ich hatte da schon recht.
Die Umstellung war gegen 01:30 Uhr - bis das Ganze bei dir im System dann als "erledigt" angezeigt wurde hats anscheinend noch gedauert.
Man merkt das sehr schön, da mit neuem Profil dann die ganzen Optimierungen aka ASSIA
wieder deaktiviert bzw. aus ist :-)

Naja, wie gesagt bis auf die Drosselung von 189 auf genau 182mbit hat sich da mit der Profilumstellung
absolut nichts verändert.
Komisch war nur, dass sich die Abbrüche mit dem kleineren Profil ver4facht haben.
Hatte den Tag gestern 12 Abbrüche.
Wie gesagt bitte zurück zum alten Tarif / Profil 17a.

Und bitte so als ob dieser Ausflug zu dem laut Techniker überhaupt nicht zulässigem Tarif - nie passiert ist.
Sprich ich sollte nicht schlechter gestellt werden als vorher - nur weil euer System da was verbockt hat.
Der alte Tarif soll nicht mit 24M MVLZ sondern so wie vorher mit 1 Monat Kündigungsfrist drin stehen.
Danke - sofern wir nochmal telefonieren wollen
wenns geht vor 10 oder ab 11:30 wieder - heute stehen einige Konferenzen an...
 
@Katao Bevor ich es vergesse: Die Rückabwicklung zurück auf den MagentaZuhause L habe ich heute Morgen zu morgen dem 15.10.2022 gebucht.
Ich werde mich wie vereinbart am Montag bei dir melden. Dann läuft das jetzt übers Wochenende hoffentlich alles wieder vernünftig. Wir werden sehen.

Erstmal eine schönes Wochenende
Jonas Bl.
 
@Jonas
Leider muss ich berichten, dass die Rückstufung auf 17a das Problem nicht behoben hat.
Im Gegenteil habe jetzt jede Stunde mind. 1x einen Abbruch.
Jetzt muss wohl wirklich wie vom Techniker angekündigt der "Ingenieur" vorbei schauen.
Auffällig ist - hatte bei schönem Wetter 2-4 Abbrüche am Tag
seit 3 Tagen starkem Regen jetzt jede Stunde.
Kann es sein das es vorne in eueren grauen Kasten rein regnet bzw. da Wasser drin steht?
Denn genau damit hat es anfang September auch angefangen - starker Regen und los ging der Mist...

Also nochmal zur Chronik:

Am 05.09. war noch alles ok
am 07-08.09 wurde der L Tarif schon extrem runter gedrosselt
ab hier traten vereinzelt Abbrüche auf
am 13.09 umstellung auf XL 250
nur noch Abbrüche und niedrige Bandbreite
dann 2 Techniker die alles getauscht haben was man tauschen kann
am 14.10. Umstellung auf 175
leider absolut keine Verbesserung
Abbrüche sind mittlerweile bei 10-15 am Tag
am 15.10. Umstellung zurück zu L 17a mit 100mbit
und jetzt wieder das gleiche wie nach dem 05.09.
exakt die selben niedrigen Bandbreiten und seit es regnet jede Stunde
mindestens 1x einen Abbruch.

Siehe Bilder
auf dem einen sollte die obere grüne Linie durchgezogen sein - jede andere Farbe/Aussetzer ist ein Abbruch
und dann nochmal 2 Bilder der Speedtest Protokolle
da kann man sehr schön sehen, dass am 05.09 noch alles gut ist und dann der Mist anfängt
bzw. jetzt am 15.10 wir jetzt wieder genau da sind wo der ganze Mist angefangen hat.

Jonas eine bitte bevor wir am Montag Abend telefonieren...
Könntest du die Logdateien der Ports von dem Kasten an dem ich hänge mal anschauen ob das auch bei anderen so ist - oder ob das wirklich nur bei meinem Anschluss auftritt...
Da müsste man die Abbrüche doch schön sehen oder?

Tja, da stehen jetzt dann wohl doch Erdarbeiten in der Straße an - hoffe nur dass das schnell über die Bühne geht. Mittlerweile muss ich echt sagen ohne Netz ist man daheim echt aufgeschmissen...

Abbruch.PNG
Test alt.PNG
Test neu.PNG
 
Update
Ich hätte es zwar nicht gedacht aber es hat sich weiterhin verschlechtert
Mittlerweile hält die Leitung mit viel Glück 30-50 Minuten durch.
Hab gestern mit einigen Leuten hier geredet und die haben wir erzeugt dass seit ungefähr zwei Wochen jeden Tag irgendwer vorne am Telekom Kasten steht und da irgendetwas macht.
Also irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht.
 
Hallo Jonas,
nachdem der Techniker jetzt festgestellt hat, das die Linecard für SVDSL in eurem Kasten defekt ist - würde mich interessieren ob du von gestern noch neuere Infos hast?
Gestern wurde irgendetwas gemacht, da der Status meiner Störung aktualiesert wurde und die Abbrüche
weniger geworden sind - jetzt ca. alle 8-10 Stunden und nicht mehr alle 30-50min.
Und wegen meiner Rückumstellung zu Profil 35b hast du da schon etwas erreicht?
 
Hallo @Katao,

erneut vielen Dank für das nette Telefonat.
Die zur Entstörung nötigen Arbeiten unseres Außendienstes dauern - Stand jetzt - wohl bis zum 04.11. an, da der Fehler an der Linecard doch recht komplex ist.
Damit dir am Ende die "Next Speed for free"-Aktion nicht durch die Lappen geht, habe ich diese nun erneut für dich gebucht.

Wir verbleiben, wie besprochen. Ich werde mich am 04.11. erneut bei dir melden und mit dir den dann vorliegenden Stand besprechen. Sollte in der Zwischenzeit etwas sein, bin ich hier natürlich immer erreichbar.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Hallo Jonas,
Die arbeiten am grauen Kasten scheinen abgeschlossen zu sein!!!
Der Anschluss läuft jetzt wieder fehlerfrei und besser als jemals zuvor.
Umstellung auf 35b hat auch super geklappt und ich hab sogar ne Leitungskapazität von knapp 240mbit bei 500m Leitungslänge.
Heißt das kleine 175iger Profil liegt voll an und ich bekomm 185mbit rein.
Da wär zwar jetzt noch Luft nach oben, aber lieber etwas weniger und dafür absolut stabil als anders rum :-)
Was mich aber am meisten freut ist der Upload.
Der liegt jetzt bei 43mbit - und das gabs hier noch nie zuvor.

Denke das Thema ist jetzt abgeschlossen und kann zu den Akten gelegt werden.

Auf diesem Weg dann nochmal ein riesigengroßes Dankeschön an
Jonas!!!
Hat mir super schnell und unkompliziert geholfen - wenn ich da über die Hotline gegangen wäre, würde ich wahrscheinlich Weihnachten noch Probleme haben…

Also nochmal vielen vielen Dank Jonas
Super schneller und perfekter Support - besser gehts nicht!

Schöne Woche noch
BTW. Würde mich aber freuen wenn wir Ende nächster Woche nochmal telefonieren würden wie abgemacht, weil es mich schon interessieren würde, was jetzt defekt war und was ausgetauscht wurde…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Telekom hilft schrieb:
bei der Vergünstigung für sechs Monate, handelt es sich nochmal um eine andere Aktion für unsere Bestandskunden.
Sorry, wenn ich mich hier einmische, aber welche Voraussetzungen muss man den erfüllen, um auch in den Genuss von „Next Speed for free“ zu kommen? Aktuell habe ich Magenta Zuhause L und habe letzthin auch einen Brief mit dem gleichen Angebot wie der TE bekommen.
 
Hallo @Katao,

vielen Dank für die Rückmeldung und das äußerst nette Feedback.
Es freut mich, dass wir mit dieser Odyssee nun doch zum Ende kommen und dein Anschluss einwandfrei funktioniert. An dem Rückruf nächste Woche können wir selbstverständlich gerne weiterhin festhalten. Mich interessiert ebenfalls, was dann in dem abschließenden Bericht unseres Außendienstes stehen wird.

@Fusionator Kein Problem. Für Fragen, sind wir ja hier. :) Dieses Angebot beschränkt sich auf ausgewählte Regionen. Pauschal kann ich deine Frage also leider nicht beantworten. Fülle bitte einmal unser Kontaktformular aus. Auf diesem Wege kann ich dich dann direkt erreichen und mit dir gemeinsam schauen, ob wir das auch bei dir buchen können.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Zurück
Oben