Tarifwechsel mit Rufnr.-Mitnahme wie? Widersprüchliche Supportmitarbeiter-Aussagen

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
Ausgangssituation:
Meinen aktuellen Vertrag "Smartphone Flat 1000 von Crash" habe ich vor knapp 2 Jahren über check24 abgeschlossen. Dieser wurde aber über Klarmobil abgewickelt, d.h. die SIM Karte ist von Klarmobil, ich bekomme Rechnungen von denen, und kündigen müsste ich auch dort.

Wunsch:
Ich telefoniere extrem wenig und Daten brauch ich auch kaum ->
  • unbedingt monatlich kündbar bzw. Prepaid
  • etwa sowas mit 250 MB - 1000 MB und 0 - 100 Freiminuten
  • mit Rufnr.-Mitnahme
Am liebsten würde ich einfach bei Klarmobil bleiben, wenn sich die Rufnr.-Beibehaltung dort sehr einfach erledigen lässt.

Nun hab ich aber diesbezüglich 2x mit Klarmobil telefoniert.
Zuerst wurde mir gesagt, dass ich nicht mit meiner jetzigen SIM Karte zu einem Prepaid Tarif wechseln kann, sondern nur zu einem weiteren 24-Monats Tarif wechseln kann.
Ich müsste also eine neue SIM Karte bekommen, und wenn ich die Dame richtig verstanden habe, würde hierbei eine Rufnr.-Mitnahme nicht funktionieren.

Dann hab ich da nochmal angerufen und mir wurde gesagt, ja ich könnte auf einen Prepaid Tarif umsteigen ohne eine neu SIM Karte bekommen zu müssen. Aber damit ich den Wechsel einleiten kann, müsste ich erst warten bis mein aktueller Vertrag in weniger als 3 Monaten ausläuft (er läuft erst in ca. 3,5 Monaten aus).
Er meinte er schickt mir die Informationen zu den Prepaid Tarifen per Email zu, hab aber nichts bekommen...

Dank dieser widersprüchlichen Aussagen weiß ich nun gar nicht was los ist.
Ich möchte einfach mit möglichst wenig Aufwand einen neuen monatlich kündbaren Billigtarif (bevorzugt als Prepaid) haben, wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Meines Wissens geht eine Rufnummernmitnahme innerhalb des gleichen Anbieters aus technischen Gründen tatsächlich nicht. Wenn du also nicht in einen gewünschten Tarif wechseln kannst, müsstest du den Anbieter wechseln.

Die zweite Aussage scheint allerdings zu bestätigen, dass ein Tarifwechsel nach Prepaid doch möglich ist, nur eben erst nach Vertragsende, was ja durchaus üblich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Wie das intern geregelt ist bei Klarmobil weiß ich nicht. Wenn man den Anbieter wechselt, gibt man beim neuen Anbieter den Mitnahmewunsch an, inkl. Nummer, und die kümmern sich um alles.

Ich würde auf jeden Fall nicht(!) warten, bis der Vertrag in "weniger als 3 Monaten ausläuft" - normalerweise ist das genau die Kündigungsfrsit, sonst verlängert sich das aktuelle Vertrag automatisch (außer in deinem Vertrag steht explizit was kürzeres). Die versuchen wahrscheinlich, dich im teuren Vertrag zu halten.

Falls da gar nichts geht, einfach zu einem anderen Anbieter wechseln. Aldi Talk oder sonstwas, Prepaid Anbieter gibt es ja wie Sand am Meer. Aber eben rechtzeitig vor der Kündigungsfrist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und cvzone
Du müsstest allerdings den Tarifwechsel schon vorab beauftragen und dann zum Datum xx.xx.xxxx, wenn der alte Tarif sich bereits erneut 1 Jahr verlängert hat wäre es zu spät.

Dann siehst du ja auch schon, ob der Anbieter den Wechsel im allgemeinen zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
In jedem Fall sollte ich also nun erstmal meinen aktuellen Vertrag kündigen?
Und wenn ich dann in der 3-Monatsfrist vor Vertragsende bin, kann ich nochmal bei Klarmobil anrufen und fragen ob die mir einen guten Prepaid Tarif anbieten können.

Ansonsten, im Falle eines Anbieterwechsels würde ich gerne zu Kaufland Mobil Prepaid wechseln.
Auf deren Website steht, dass ich für eine Rufnr.-Mitnahme bei meinem alten Anbieter schon während der Kündigung einen Antrag auf Rufnr.-Portierung angeben muss (die haben da so ein Musterformular für Kündigung + Portierungswunsch).

Angenommen ich kündige nun erstmal mit der Absicht bei Klarmobil zu bleiben, d.h. ich würde keinen Portierungswunsch angeben. Aber dann klappt das doch nicht und ich möchte den Anbieter wechseln... kann ich dann wohl noch noch meinen Portierungswunsch nachreichen?
 
Ich pfeif mittlerweile auf die RufnummernÜbernahme. So hat man auch weniger Stress, alle 2 Jahre läßt man einfach den Vertrag auslaufen, wechselt zum neuen Anbieter oder anderen Tarif, und dank WA bekommt jeder die neue Nummer ruckzuck mit.
 
PHuV schrieb:
Ich pfeif mittlerweile auf die RufnummernÜbernahme. So hat man auch weniger Stress, alle 2 Jahre läßt man einfach den Vertrag auslaufen, wechselt zum neuen Anbieter oder anderen Tarif, und dank WA bekommt jeder die neue Nummer ruckzuck mit.

Was für einen Stress? Die Rufnummernmitnahme ist doch mittlerweile superkomfortabel.
Man muss nur die Rufnummer zum portieren freigeben lassen. Das kann man wunderbar als Teil der Kündigung beantragen. Dann einfach Rufnummer + alter Provider und Freigabedatum beim Vertragsabschluss mit dem neuen Provider angeben und der Rest passiert automatisch.
Hat in den vergangenen 10 Jahren in 5/5 Fällen absolut problemlos funktioniert...
Gesamtaufwand: <5min
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi
-Vertrag immer kündigen, und das rechtzeitig. Gibt manche Anbieter (zu denen die Billiganbieter eher nicht gehören), die ihre Kunden behalten wollen und plötzlich doch bessere Angebote aus der Hinterhand zaubern.
-Wozu unbedingt bei Klarmobil bleiben? Gibt noch andere Discount-Anbieter mit dem gleichen Netz.
-Die Rufnummernmitnahme ist sogar noch nach Auslauf des Vertrages möglich, z.T. bis zu 90 Tage. Wer bereits einen neuen Vertrag und somit eine neue Rufnummer hat, kann diese nachträglich auf die alte ändern lassen. Besser ist aber, man kümmert sich rechtzeitig darum.
-Rufnummernmitnahme innerhalb des gleichen Anbieters ist i.A. nicht möglich. Wer dort gekündigt hat und einen neuen Vertrag abschließt, kann die alte Nummer nicht mehr bekommen.

Bei Deinem Nutzungsverhalten kann ein Prepaid-Tarif mit zubuchbaren Optionen tatsächlich die günstigste Lösung sein, Du müsstest halt mal sehen, wieviel Du telefonierst und was an Datenvolumen anfiele. Billiger als 4-5€/Monat sind momentan bei den 24-monatigen Verträgen nicht machbar und die beinhalten fast alle Freiminuten und irgendwas um 0,5 bis 1GB Datenvolumen. Wenn man das noch deutlich unterschreitet, ist Prepaid günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Ja, ich habe gestern gekündigt und eine Rufnummerportierung zu Kaufland mobil beauftragt. Kaufland mobil hat recht günstige Prepaid Angebote im Telekom Netz. Danke Euch!
 
Zurück
Oben