Taschenrechner für Informatikstudium gesucht

/root

Lt. Commander
hallo

suche einen guten wissenschaftlichen (am besten auch noch programmierbaren) taschenrechner für mein Informatikstudium (IT-Security)
Ich würde ihn für berechnen in der Kryptografie und für Kurvenberechnungen brauchen.
Wahrscheinlichkeitsrechnung wäre schön wenn er sie könnte, muss aber nicht sein.(könnte ich mir ja auch selbst dazu programmieren, wenn der rechner programmierbar ist)

ABER ein absolutes must have wäre die MODULO funktion, also den rest aus einer division. Komischerweise finde ich allerdings bei keinem taschenrechner so eine funktion.

grüße, philipp

ja so maximal €60 hätte ich mir gedacht
hatte vorher einen Ti Voyage (200€) habe den allerdings vor einiger zeit verkauft. soviel wie der voyage muss der nächste allerdings nicht können. aber irgendwie ärgerts mich jetzt trotzdem das ich ihn verkauft habe ^^

wozu denn eintacshenrechner?? darfm man doch eh nicht benutzen.. wenn das für die hausaufgaben etc. ist dann wäre doch eine softwarelosung wie derive empfehelenswert

doch, taschenrechner dürfen wir verwenden, in diesen fächern haben wir sowieso nur praxisbeispiele und bei denen müssen wir die lösungswege angeben.

Also unsere Profs sagen folgendes: Grafische/programmierbare Taschenrechner relativ sinnlos, da man das an Computern mit einem Mathe-Programm sowieso besser machen kann.
In Klausuren sind sie in der Regel sowieso nicht erlaubt.

Also ihr dürft programmierbare Taschenrechner in Klausuren verwenden?

Und mal ehrlich: Die Modulo-Funktion kannste sowas von einfach mit jedem einfachen Taschenrechner nachmachen
Zahl / Divisor rechnen, dann zeihst du den ganzzahligen Teil ab, und multiplizierst mit dem Divisor und hast den Rest (manche vertun sich da und bekommen kein ganz glattes Ergebnis raus)

Also Beispiel
2185837523 modulo 43 = 50833430,767441860465116279069767
du ziehst 50833430 ab... bleibt 0,767441860465116279069767
das mal 43 rechnen: 32,999999999999999999999981
also 33
einfacher wäre es sich einfach 0,767 zu merken und mit 43 multiplizieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt durften wir sie verwenden, manche hatten ja auch noch den Ti Voyage mit.
aber ich frag lieber nochmal beim dozenten nach bevor ich mir einen kaufe, aber zu 90% glaube ich dürfen wir die auch in zukunft weiter verwenden.

Es geht doch darum ob du sie in Prüfungen verwenden darfst, könntest du mal darauf eine eindeutige Antwort geben? Dir wird kein Prof verbieten können in Vorlesungen oder Hausaufgaben oder bei Übungsaufgaben einen beliebigen Taschenrechner, einen Computer, einen Bekannten oder sonst was zu "benutzen".

Zuletzt bearbeitet:
ja meine ich doch bis jetzt durften wir sie in PRÜFUNGEN verwenden...

und mir ist schon klar wie man modulo rechnet, aber bei einer prüfung in kryptografie wo ca. 30-50 Modulo Rechnungen vorkommen wäre die funktion doch sehr angenehm, schon alleine zum überprüfen von ergebnissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da hast schon recht bei häufigen Modulo-Operationen wird's einem von Hand schnell zu doof :-)
Ich würde dennoch mal fragen, ob es auch weiterhin erlaubt sein wird, sonst wäre die Investition doch vielleicht wengier sinnvoll.

hab eine antwort von meinem dozenten erhalten:
er hat mit besseren taschenrechner kein problem solange wir nicht ganze algorithmen einspeichern

habe mir jetzt mal einen wissenschaftlichen taschenrechner für mein Nokia E71 heruntergeladen, bin mit dem ganz zufrieden. Jasymca kann ziemlich viel (vorallem aber modulo rechnen mit der DIVIDE(X,Y) funktion)
gegen eine hardwarelösung bis 60€ hätte ich allerdings trotzdem nichts (vlt. etwas praktischer)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben