Task-Manager, Autostart: Programm nicht aktivierbar

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,
weiter gehts: seit ein paar Tagen wird mir dieses Programm – wer kennts nicht: https://www.heise.de/download/product/activaid-24593 ? ;) – nicht mehr gestartet. Nun endlich mal nachgeschaut, es ist seltsamerweise deaktiviert. Seltsam, da ich hier keine Änderung getätigt habe. Glaube ich ...

Noch seltsamer: rechte Maustaste, um den Status auf "Aktivieren" zu ändern – doch der Eintrag lautet "weiterhin" Deaktivieren:

2020-01-24_shot_003.png


Bei den anderen Programmen gibts hier kein Problem.
Der Dateipfad zu ac'tivaid passt und der Autostart hat, wie gesagt, bis irgendwann zuletzt noch funktioniert.

Werde es nun mal ganz rausschmeißen und wieder einfügen. Vielleicht klappts irgendwann wieder. Doch hätte zu gerne den Grund hierfür gewusst – darum bin ich (erneut) hier... :)

Danke!
mtemp
 
Dann verhindert vielleicht ein Virenscanner die Aktivierung dieses Starteintrages.

Schau in den Registryschlüsseln: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartupApproved\Run und HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartupApproved\Run nach. In einem der beiden Schlüssel wird es einen korrespondierenden Wert mit diesem Namen geben, einfach löschen, dann ist die Deaktivierung aufgehoben. Denn der Taskmanager legt hier die Information zum deaktivierten Autostarteintrag ab, damit der auch weiterhin sichtbar bleiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt auf welche Art und Weise der Autostart erfolgt?
Ansonsten würde ich das Programm mal per Hand in den "klassischen" Autostart ziehen.
 
Thorsten67 schrieb:
@mtemp
Ich meine mich zu erinnern, dass Verknüpfungen in den Autostart gelegt werden müssen und nicht die exe selber.

Klar, hab nur Verknüpfungen drin. Schon seit Ewigkeiten. Win95? ;)
Danke für den Link!
 
@mtemp
Sorry, ich dachte, dass es sich um die exe handelt.

Habe eben selbst mit Firefox getestet und die Verknüpfung vom Firefox in den Autostart-Ordner kopiert, Ergebnis:
Firefox startet automatisch, wenn der Laptop hochgefahren ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben