Task Manager Windows Server 2019

ArrorRT

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine Frage zum Taskmanager, und zwar wie kann ich hier die ausgegrauten Punkte wie Datenträger oder Netzwerk aktivieren?
1682423558819.png

Scheint normal zu sein, ist ebenfalls bei Server 2022 (und 2016) so.

E: zumindest im Reiter "Performance" kann man sich via Admin-CMD und "diskperf -y" die Graphen für die Disks aktivieren:
1682424711355.png

Aber das macht doch keinen Sinn die Option anzuzeigen und dann aber nicht nutzbar zu machen, besonders da es ja in einem normalem Windows 10 funktioniert

Dann musst du MS fragen, wieso es (ausgegraut) angezeigt wird...

Ist dein Windows evtl. eine VM? Falls ja kann ich mir gut vorstellen das der Server dies erkennt und entsprechend keine genauen Daten liefern kann und es daher ausgraut. Kann ich grad aber nicht verifizieren ob es so ist.

An VM/HW liegt es scheinbar nicht.

Bezüglich Sinn/Unsinn seitens MS, da wird es viele Beispiele geben, wo man keinen Sinn erkennt.
Klassischer Fall: Windows Eventlog zeigt regelmäßig bestimmte Fehler an und das im Originalzustand. Antwort MS: Ist normal, ignorier es doch einfach :)

Diskmetrics sind bei Windows Server deaktiviert weil Performance soweit ich das damals mal gelesen habe. Vermutlich wenn man viele Platten dranknallt, was ja nicht so unüblich bei Servern ist. Gibt bei Google nen paar Guides wie man das wieder aktivieren kann. Einfach nach sowas suchen wie: "Windows server enable hdd task manager".

Die „Performance-Pointers“ sind bei einem Server standardmäßig deaktiviert, da sie ein wenig Performance kosten.
Man kann sie wieder über die Kommando-Zeile aktivieren, jetzt fragt mich aber bitte nicht nach den genauen Befehlen.
Ich meine auch, dass das irgendwo im Server-Manager geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Ich konnte es in der detaillierteren Ansicht aktivieren, aber das ist ja nicht mein Ziel

Zurück
Oben