Taskleiste, Startmenü und einige Programme funktionieren nicht mehr.

Nihiluscb

Cadet 1st Year
Abend alle Miteinander,

seit ich heute Abend meinen Computer angemacht habe scheint er nicht mehr richtig zu funktionieren.
Er scheint irgendwie nicht mehr richtig hochzufahren. Auf der Taskleiste funktioniert nichts mehr außer den Verknüpfungen und im Startmenü kann ich nichts anklicken, da passiert dann einfach nichts. Steam lässt sich Beispielsweise garnicht starten, Skype braucht eine gewisse zeit und Excel Tabellen oder ähnliches gehen genau so schnell auf wie sonst auch.

Ich habe den PC dann ein paar mal heruntergefahren und dazu hat er dann ziemlich lange gebraucht, bis zu 6 Minuten, das hochfahren geht aber normal schnell in weniger als einer Minute.

Meine Hardware:
-Mainboard: Asus M5A99X EVO
-CPU: AMD FX-8350
-Grafikkarte: Gigabyte Nvidia Geforce GTX 670
-RAM: 8 GB Corsair Vengeance
-Netzteil: Corsair TX 650
-500 GB Western Digital Caviar Blue & Samsung SSD 840 256GB
-Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen^^

Gruß Nihi

Noch n kleines Update, jetzt haben nach ungefähr 20 Minuten die der Computer jetzt an war alle Programme gestartet und alles schien normal zu funktionieren, nach nem erneuten Neustart tritt aber wieder das selbe Problem auf.

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

ohne groß rumzubasteln - Daten sichern, neu aufsetzen! Sollte es dann immer noch Probleme geben, ganz klarer Hardwarefall.

Könnte dann der RAM, die SSD (Win7 Partition?) oder ein anderes Teil sein. Entsprechende Testprogramme für SSD und RAM (Memtest) ausführen.

Moin,

danke erstmal für deine Ratschläge. Hab heute Morgen mal ein paar Stunden Memtest durchlaufen lassen, ohne fehler. Hab dann auch mal meine Module getauscht durch andere die ich noch hier hatte, trat aber immer noch der selbe Fehler auf.

Hab dann mal noch mit Cinebench CPU und GPU getestet, da kamen die selben Werte wie sonst auch raus, denke also mal man kann Fehler beim RAM, CPU, GPU und Mainboard ausschließen.

Dann hab ich mal noch nen Systemwiederherstellungspunkt verwendet von nem Zeitpunkt wo alles noch einwandfrei funktioniert hat. Hatts aber sogar noch schlimmer gemacht, jetzt ist nach dem Willkommensbildschirm erstmal alles schwarz, da muss ich dann den Taskmanager starten, die Explorer.exe beenden und wieder neustarten, dann seh ich zumindest meinen Bildschirm wieder und es besteht nur das bisherige Problem.

Ich werde am Wochenende dann wohl mal Windows neu aufsetzen.

Kannst du mir noch ein gutes Programm für den Test der SSD empfehlen?

Gruß Nihi

Zurück
Oben