Taskleiste und Schnellstartleiste

Hendoul

Commander
Hi :)

Nach ungefähr 1 Woche mit Windows 8.1 habe ich ClassicShell installiert und mir wieder die Schnellstartleiste geholt.
Wenn ich in der Schnellstartleiste "grosse Symbole" auswähle. Dann haben die geöffneten Programme so 2mm Abstand zum unteren Bildschirmrand. Sieht irgendwie hässlich aus.

taskleiste.jpg

Und wenn ich "kleine Symbole" wähle, dann kleben die Symbole der Schnellstartleiste so am oberen Rand.

taskleiste2.jpg

Sieht auch nicht toll aus. Ausser ich könnte die Schnellstartleiste zweizeilig machen, aber das geht anscheinend nicht.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Symbolgrössen zu definieren für die Schnellstartleiste? Also nicht nur "klein" und "gross".

Wird schwierig werden, da MS mit Win7 die Taskleiste höher gemacht hat und Schnellstart nicht mehr anbietet - da ja aufgrund der Verschmelzung auch nicht mehr wirklich notwendig (IMHO).

Den Schnellstart kann man wieder hinzufügen, jedoch sehe ich denn Sinn auch nicht ganz. Aber der TE will es so.

Stimmt kann man, aber MS wird sich - da sie den Schnellstart als deprecated betrachten - nichts am Code ändern - oder was in die Richtung anbieten - damit das, was der TE will, einfach möglich ist...

Was für eine Verschmelzung? Was gibt es denn für eine bessere Lösung, als meine ca. 15 meistgenutzten Programme in der Schnellstartleiste abzulegen? An die Taskleiste heften? Via Windows-Taste auf die Win8-Startseite und Programmname tippen? Letzteres ist mir zu umständlich.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Symbolgrössen zu definieren für die Schnellstartleiste? Also nicht nur "klein" und "gross".
Nicht wirklich. Die kann man so nicht ändern.
Aber warum legst du dir nicht einen extra Ordner an und packst die Verknüpfungen rein, anstelle des Schnellstarts. Dann sehen sie genau so aus wie die in der Taskleiste. Oder du arbeitest mit einem Blank-Icon als Abstandhalter.

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Icons_in_Superbar_-Taskleiste-_manuell_anordnen
Wie gesagt ist nur ein Vorschlag. ;)

Wenn Du den Schnellstart hast, hast du doch nach Start eines Programmes dieses Programm zweimal in der Taskleiste (sieht man ja auch in deinen Bildchen).
Du kannst also deine Favoriten direkt in die Taskleiste schieben, oder Du nutzt den Schnellstart im Startmenü.

Hast Du eventuell von XP Auf Windows 8.1 gewechselt?
Man kann natürlich jetzt um die Standardbenutzeroberfläche herumbasteln, oder man akzeptiert es.

Ich habe das fehlende Startmenü auch nur über einen simplen Ordner nachgebildet. Oder genauer - ich habe das (gar nicht mehr vermisste) Startmenü (das es sinnigerweise als Ordner noch gibt…) direkt selbst als Symbolleiste hinzugefügt. Auf die Schnellstartleiste kann ich verzichten, die paar angehefteten Links/Tools tun dasselbe. (Unter XP habe ich im Büro: Startmenü, Schnellstartleiste, links einen Linkordner als Symbolleiste, rechts noch einen. Und die haben schwer zu tun!)

Vielleicht ist das Tool 7+ Taskbar Tweaker von Nutzen, das hat mir dort noch ein wenig mehr Raum und Komfort gebracht.

CN8

miac schrieb:
Wenn Du den Schnellstart hast, hast du doch nach Start eines Programmes dieses Programm zweimal in der Taskleiste (sieht man ja auch in deinen Bildchen).
Du kannst also deine Favoriten direkt in die Taskleiste schieben, oder Du nutzt den Schnellstart im Startmenü.

Guter Einwand. Ich schaue mir gerade RocketDock und WinStep Nexus an.

Zurück
Oben