Taskleiste verschwunden + Desktop ohne Funktion

Bratwurst0r

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin gerade bei nem Kumpel, und wir haben folgendes Problem:

Haben seinen Rechner angeschaltet, und es wird keine Taskleiste (Windows 7 Prof 64 Bit) angezeigt (auch nicht, wenn man mit der Maus drüber fährt) Zudem kann man kein Programm starten. Rechtsknick auf den Desktop zeigt das Menü, aber beim Klicken auf "Bildschirmauflösung" oder ähnliches passiert auch nichts.

Abgesicherter Modus läuft. Systemwiederherstellung funktioniert nicht, da "unbekannter Fehler", mit mehreren Punkten getestet.

Heute morgen lief der Rechner wohl noch ohne Probleme.

Sind nun etwas ratlos, wie man das Problem ohne Neuinstallation beheben könnte.

System:
Phenom II 955
Gigabyte 970A UD3
4GB RAM
ATI 5770
SSD Crucial M4
Windows 7 Professional 64 Bit

du kannst eine Reparaturistallation versuchen

Also Virenscanner ist der AVG Free installiert.
Unter Reparieren meint Windows, dass es keine Fehler gibt ;)

Lezten funktionierenden Wiederherstellungspunkt setzen! (Ah ok, funzt net)
Im Abgesicherten mal mit Spybot, Adaware und Konsorten suchen.

Mal mit einer Boot-CD in der Art Knoppix etc. hochfahren und Rechner checken. Auch mal die HDD auf Fehler überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ein bisschen so als würde der Explorer nicht starten. Könnt ihr den Task-Manager über STRG+ALT+ENTF starten?

Dann dort eine neuen Task ausführen: "explorer.exe". Ist zwar keine Dauerlösung, aber zumindest würde es das kurzweilig beheben.

Wenn eine Reparatur-Installation nicht funktioniert kommt ihr wohl um eine komplette Neu-installation von Windows nicht herum.

MfG Tim

tippe auch wie dalailama auf nen falschen prozess..

Jedoch dürfte der explorer nicht von anfang an weg sein, ab und an möchte ich auch den arbeitsplatz schließen -> stürzt ab -> leerer desktop etc.. dann hilft nur affengriff + neuer prozess.. aber gleich ab anfang an?

STRG ALT ENtF klappt nicht. Kommt Blackscreen mit Mauszeiger.

HDD Fehler kann ich mal testen glaub ich aber nicht dran, dass dann ausgerechnet der ganze Task Manager etc nach nem WinUpdate nicht mehr funzt.

Ich lass aktuell grade AVG laufen und versuch danach nochmal Spybot, Adaware laufen lassen.

Versuch' mal mit Shift-Ctrl-Esc den Taskmanager zu starten... :)

Okay, Adawar, Spybot und Avg sind ergebnislos, bzw die 5 Fehlerchen die Spybot gefunden hat haben auch nicht verändert.

strg+shift+esc geht auch nicht ;)

Naja, bleibt wohl nur die Neuinstallation.

Noch eine Idee:
  1. Rechner runterfahren
  2. Stecker aus der Steckdose ziehen
  3. Ein paarmal den Einschaltknopf drücken
  4. Alle USB-Geräte abstöpseln
  5. Stecker wieder rein
  6. Einschalten und mal fünf Minuten einfach warten
Genau diese Vorgehensweise hat mir mal einen Uralt-Rechner reaktiviert.

Okay, nach 3 maliger Neuinstallation, nun folgendes rausgefunden:

Nach der Installation des ATI-Treibers schmiert die Kiste ab...

Dann ins Bios, einfach mal den PCI-E Takt auf 100 gefixt, und siehe da, es läuft...
Warum das auf einmal jetzt passiert ist, und davor ohne Probleme lief?! Keine Ahnung, das Board lief mit komplett Standardeinstellungen.

Naja, wir werden sehn, was passiert ;)

Zurück
Oben