Audiosymbol in der Taskleiste verschwunden

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Seit dem Neuaufsatz des Rechners mit neuem Mainboard (Realtek-Onboard-Audio) ist in der Taskleiste kein Audio (Lautstärke)-Symbol zu sehen. Einmal ganz kurz war es da, und dann wieder weg. Es ist auch in den Einstellungen nicht "ausgeblendet", es sollte also eigentlich da sein, und ich kann in den Einstellungen Audioquellen auswählen. Die Funktionalität ist also gegeben, nur der kurze Weg dahin (Ausgabe, Lautstärke, Mixer) ist weg.

Die Treiber sind die von Realtek.

Sehr verwirrend das....
 
Rechtsklick Taskleiste, Taskleisteneinstellungen und dort findest was mit Symbolen oder so

Bin Grad unterwegs und nicht am Rechner
 
Soweit war sich schon!
Das Lautstärkesymbol ist dort "an". Aber es ist trotzdem nicht in der Taskleiste zu finden....
Ergänzung ()

Win10 pro 21H1
 
Spannend... wenn ich das Netzwerksymbol ausschalte, ist das Lautstärkesymbol zu sehen! Schalte ich es wieder ein, ist es weg, und rechts neben Netzwerk eine auffällig große Lücke....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Der Rechner wird jeden Tag neu gestartet. Manchmal mehrmals. Und der schnelle Start ist deaktiviert. Das System ist also immer "frisch".

Ich hab so einen Verdacht, daß es mit der Anzeigeskalierung zu tun haben könnte... verstehe aber nicht, wieso. Ich fahre nicht mit 100%, weil dann alles zu klein ist.
 
@Klassikfan Du lässt in den Taskleisten-Eigenschaften auch wirklich alle anzeigen oder siehst du links neben der Uhr nur 5 und daneben ist ein kleiner weißer Pfeil, der nach oben zeigt?
Das würde zu mindest die Situation erklären, warum das Lautsprecher-Symbol erscheint, wenn das Netzwerk-Symbol ausgeschalten wird.
 
Den kleinen weißen Pfeil kenne ich natürlich. Aber auch in dem Ausklappmenü ist das Symbol dann nicht.

Links neben der Uhr sind nur zwei Symbole zu sehen: Netzwerk und der weiße Pfeil. Bzw. das Lautstärkesymbol und der Pfeil, wenn ich Netzwerk deaktiviert habe.

Ps: Wenn ich das Lautstärkesymbol deaktiviere, taucht es im Ausklappmenü auf. Auch ein Weg, aber nicht der, den ich wollte... ;)
 
Nein. Der sorgt offenbar nur für Probleme, da Windows nicht komplett neu geladen wird. Und dann fehlen zB. USB-Devices beim Boot.
 
hast du den 2.82 treiber oder läuft der treiber von der HP vom hersteller ?probier da mal 1-2 treiber .

ich hatte das auch mehrmals, aber es lag jeweils am "openshell menü", welches ich immer nutze ! OSM aus dem autostart tun und das icon ist wieder da.obwohl es wohl über die dienste eh geladen wird.
ganz zur not den "equalizerapo" nutzen ???

https://equalizerapo.com/download.html

ich glaube mittlerweile, das das eher ein M$-problem ist bzw. die des grafiktreibers os. komisch, das das icon bei dir zu/abschaltbar ist. als ob kein platz mehr im menü wäre..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben