Taskmanager zeigt 1067 MHz an...

sCorporation

Lieutenant
Hallo liebe Community...

Habe gerade festgestellt, das der Taskmanager von Win 10 bei meinem Ram nur 1067 MHz anzeigt, obwohl er 1600MHz kann und auch im BIOS habe ich das XMP1 Profile aktiviert. Habe ich etwas vergessen? Mainboard seht ihr in meiner Signatur :)

taskmanager_ram.PNG

Habe bestimmt was im BIOS falsch eingestellt oder vergessen. Kennt sich mit dem Board zufällig jemand aus und kann mir weiter helfen?

Danke euch schonmal

Was sagt cpu-Z?

Bei mir sagt Win 10 das er mit 1066 Mhz läuft obwohl es 1333 sein sollte.

Ja, der Speicher läuft auch nur mit 1067 MHZ, hast die Einstellung für XMP wohl nicht übernommen, bzw. im Bios gespeichert.

Also habe es nochmal überprüft und bin auch nach dem hier sogar jetzt gegangen:

How To

Aber leider zeigt er mir immer noch 1067MHz an...ich verzweifle :(

Bei mir stimmt die Anzeige im Taskmanager auch nicht. Im CPU-Z hingegen schon (wie im BIOS auch).
Wenn Sie im CPU-Z stimmt, dann ist alles in Ordnung. Was im Taskmanager steht kannste ignorieren.

Unter Windows 8 hatte ich mit meinem alten System ein Windows das gerne 10 Ghz CPU Takt angezeigt hat, kann man nicht ernst nehmen.

Naja im Bios zeigt er es mir auch nicht an. Habe es nun mit und ohne XMP Profil probiert. Da ändert sich irgendwie gar nichts im BIOS :( und wie gesagt bin auch nach der HOW TO Anleitung gegangen. Soviel kann man da ja nicht falsch machen.
Ergänzung ()

Hier hab ich mal Fotos von meinen BIOS Einstellungen gemacht. Ich hoffe man kann was erkennen:

20150905_010126.jpg20150905_010149.jpg20150905_010206.jpg

Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter :( Hoffe jemand hat noch eine Idee. Im 3. Bild zeigt er mir trotz allem noch 1067 MHz an nur warum?

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige im Task-Manager ist schon richtig.
Dasselbe steht ja auch in CPU-Z.

Nach dem Neustart sollte der doch mit 1600MHz laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte am Overclock liegen... Möglicherweise ist irgendwo ein Teiler eingestellt.

NT ausschalten !!!

Den Sitz der RAM-Module überprüfen - herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge korrekt einsetzen -

Die CPU ist auf 4.305 eingestellt - kann nicht sein -

BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen -

Anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen -

bei Vollbestückung kann es dazu kommen, dass die RAM-Module "nur" mit 667 / 1333
angesteuert werden -

Du hast den Overclock eingestellt, dann musste dich doch auch in deinem System und Bios auskennen. Also beim besten Willen... ich hab das Board net und ich werd sicher nicht dein Handbuch lesen um das rauszubekommen. Das kannst du selbst tun.

Erste Regel bei sowas ist, OC rückgängig machen ggf. sogar BIOS zurücksetzen und schauen obs dann geht. Also ehrlich, ein wenig Eigeninitiative kann man schon erwarten.

Danke euch erstmal

Wie gesagt, ich bin nach der oben genannten Anleitung gegangen von daher dachte ich zumindest nicht falsch gemacht zu haben, da das System läuft. Werde es aber erstmal alles rückgängig machen.

@ Mojo

Wie schon gesagt, nach einer Anleitung, welche in meinen Augen aussagt, dass man nichts falsch machen kann um ein wenig mehr Leistung bekommen zu können.

Ich weiß ja nicht was du denkst, aber ich sitze hier nicht zum Spaß im Forum und warte wahrscheinlich nur auf Antworten *Ironie*. Ich durchforste weiterhin das I Net nach Lösungen, probiere in meinem BIOS aus und schaue sogar ob irgendwelche Treiber bzw. das BIOS aktuellste Treiber besitzen. Ohne auszuprobieren lernt man nichts und das Forum ist eben dafür da, um Menschen zu helfen die Fehler machen. Anscheinend habe ich einen gemacht und deswegen bin ich hier. Ansonsten gebe ich dir recht, aber ich sitze hier eben nicht nur rum und warte, da kannst du sicher sein.

Setze das BIOS zunächst auf "default" - per Jumper / Schalter -

Anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen -

OC der CPU NUR schrittweise vornehmen -

auch auf die Voltage der RAM-Module achten -
so wie vorgegeben sollten sie im BIOS eingestellt sein -

Zurück
Oben