Tasmota flashen auf Koogeek W-DEXI

Pareidol

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo,
ich hoffe hier kennt sich jemand mit der Thematik aus, bzw. Kennt jemand ein spezifisches Tasmota Forum?

Ich habe (hatte) eine Koogeek WiFi Steckdose daheim herumliegen und habe das als anlass genommen mich mit Tasmota zu beschäftigen.
Da ich für ein Projekt sowieso zugriff auf einen der GPIO benötige habe ich das Ding geöffnet und wollte es direkt flashen.
Nach vielem ausmessen, habe ich (glaube ich zumindest) die entsprechenden Pins gefunden.
Wobei mir noch immer ein Rätsel ist wo der Pin 33 für den GND sein soll, da der ESP 8266 nur 32 Beinchen hat.

Das Ende vom Lied ist bisher, wenn ich das ESP Board anschließe, geht eine blaue Onboard LED an, allerdings bekommt Tasmotizer keinen Zugriff auf den ESP.

Anbei meine Bilder, rot sind die ESP Pins die ich ausgemessen habe, grün wo ich meinen Programmer angeschlossen habe. Bisher habe ich 3 Programmer getestet, mit keinem hatte ich erfolg. Hat einer von euch noch ne Idee?

Diese Steckdose habe ich:
Koogeek W-Dexi

Code:
altes Bild enthielt einen Fehler, wurde daher entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
GPIO2 musst du mit GND verbinden und dann erst die Spannungsversorgung (3,3V) herstellen.

Dann sollte das eigentlich funktionieren
 
Dann ist wohl dein PinOut nicht ganz korrekt
 
Habe mich nochmals daran gemacht und mit einem ESP-01 das flashen getestet. Es stellte sich heraus, dass der EN-PIN auch auf VCC liegen muss, damit das flashen klappt.

Hier das richtige Pinout, falls jemand nochmals danach suchen sollte.
Koogeek.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ich hätte gedacht, das EN schon auf der Platine mit VCC verbunden ist, denn ohne startet der ESP auch im normalen Modus nicht.
 
Ging definitiv nicht, ohne dass ich hier noch separat VCC anlege. Direkt an dem PIN (da wo ich es dann auch eingespeißt habe) liegt ein sehr hochohmiger Widerstand. Die Signalleitung an dem Widerstand verschwindet dann irgendwo im Schaltungswirrwarr auf der Platine.
 
Aha, dann wird der EN Pin wohl im eingebauten Zustand von woanders mit VCC gespeißt.

Aber gut das du das noch festgestellt hast
 
Zurück
Oben