Krypton
Ensign
Hallo zusammen,
seit kurzem, plötzlich und ohne ersichtlichen Grund, funktionieren die Tasten ALT GR und ENTF bei meinem Laptop nicht mehr richtig,
Starte ich den Laptop neu, so funktionieren beide Tasten meistens erstmal nicht. Ich drücke dann so oft ALT GR und Q bis @ erscheint.
Das kann manchmal früher oder später der Fall sein. Sobald es dann funktioniert, wird trotzdem nicht jeder Anschlag richtig ausgeführt. Manchmal passiert es aber, dass doch eine ganze Weile lang alles funktioniert - meist bis ich den Rechner wieder neustarte.
Interessanterweise ist auch die ENTF Taste betroffen. Sie funktioniert meist auch erst dann wieder, wenn ich es geschafft habe, ein @ zu erzeugen - als ob ALT GR und ENTF zusammenhängen würden.
Was habe ich bisher gemacht:
Laptop: IdeaPad Slim 5 15ARP10 - Type 83J3
Ich nehme mal an, dass die Tastatur defekt ist?
Oder hat noch jemand eine Idee, was ich sonst noch testen oder machen kann?
Vielen Dank schonmal
seit kurzem, plötzlich und ohne ersichtlichen Grund, funktionieren die Tasten ALT GR und ENTF bei meinem Laptop nicht mehr richtig,
Starte ich den Laptop neu, so funktionieren beide Tasten meistens erstmal nicht. Ich drücke dann so oft ALT GR und Q bis @ erscheint.
Das kann manchmal früher oder später der Fall sein. Sobald es dann funktioniert, wird trotzdem nicht jeder Anschlag richtig ausgeführt. Manchmal passiert es aber, dass doch eine ganze Weile lang alles funktioniert - meist bis ich den Rechner wieder neustarte.
Interessanterweise ist auch die ENTF Taste betroffen. Sie funktioniert meist auch erst dann wieder, wenn ich es geschafft habe, ein @ zu erzeugen - als ob ALT GR und ENTF zusammenhängen würden.
Was habe ich bisher gemacht:
- Neuste Win11 Updates
- Neueste Treiber (wobei es für die Tastatur keinen speziellen Treiber gibt, außer für die FN Tasten)
- Neuestes BIOS
- Flachbandkabel der Tastatur gereinigt und neu gesteckt
- IDieselben Probleme treten im Powershell auf
- Bildschrimtastur funktioniert
- Externe Tastatur funktioniert
Laptop: IdeaPad Slim 5 15ARP10 - Type 83J3
Ich nehme mal an, dass die Tastatur defekt ist?
Oder hat noch jemand eine Idee, was ich sonst noch testen oder machen kann?
Vielen Dank schonmal