Tastatur bei Systemwiederherstellung Win 10

Matbernryz

Newbie
Hallo Hivemind hier auf Computerbase,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte einen PC zurücksetzen. Aber immer bei der Sprachauswahl habe ich keine Tastatur.
weder an USB 2 noch an den alten Runden Anschlüssen.
Windows 10 mit aktuellen Updates installiert.
FX 4300 auf Asus M5A78L-M LX3

Für Tips und Ideen bin ich sehr dankbar 😊

Super, jetzt kennen wir dein Mainboard und auch deine CPU - aber welche Tastatur wird denn verwendet ?
Ergänzung ()

Super, jetzt kennen wir dein Mainboard und auch deine CPU - aaber welche Tastatur wird denn verwendet ?
Matbernryz schrieb:
noch an den alten Runden Anschlüssen.
- die heißen PS2 Anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
Eine alte HP mit PS/2
Oder eine Terra USB Tastatur

bei beiden keine Funktion im Bildschirm „Sprachauswahl“
Beide schon einzeln getestet und jeweils vorher mit hochgefahren.
beide funktionieren im BIOS

reicht das als Info?

Matbernryz schrieb:
Eine alte HP mit PS/2
Oder eine Terra USB Tastatur

die HP hat die Bezeichnung 0815
und die Terra 4711 - oder ?
Ergänzung ()

Was ich damit meinte, war gib uns die genauen Modellbezeichnungen der Tastaturen - ist das so schwer ?

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste doch auch mit der Maus gehen.

Eishunter schrieb:
die HP hat die Bezeichnung 0815
und die Terra 4711 - oder ?
Ergänzung ()

Was ich damit meinte, war gib uns die genauen Modellbezeichnungen der Tastaturen - ist das so schwer ?

Ich habe 2 Tastaturen versucht:

Trust USB Tastatur ohne weitere Bezeichnung
HP Model No: KB -0228 mit PS/2 Stecker
Ergänzung ()

Bei den getesteten Mäusen leider das gleiche Problem. Sowohl die Maus mit PS/2 (KB-9810B) als auch eine Logitech M100 funktionieren im Bildschirm "Sprache auswählen" nicht.

Die PS/2 Tastaturen waren beim Rechner Start schon angeschlossen? PS/2 kann kein HotPlug

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
T3Kila schrieb:
Die PS/2 Tastaturen waren beim Rechner Start schon angeschlossen? PS/2 kann kein HotPlug
Ja waren sie 👍🏻
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Wer setzt schon zurück, muss man da die Sprache auswählen?
Gibt ja anscheinend mehrere Möglichkeiten Zurückzusetzen. (Wenn das überhaupt funktioniert was die hier beschreiben.)
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-zuruecksetzen-So-geht-s-Schritt-fuer-Schritt-10001957.html
Ich würde eh richtig Clean installieren und alles an alten Wiederherstellung, Bootpartition löschen im Setup.
Neuste (Letzte) Bios Version sollte man drauf haben.
Ich will den alten PC Verkaufen. Dafür einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.und ja, nach einiger Zeit kommt die Aufforderung zur Sprachauswahl.
Den link von PC Welt hatte ich schon gesehen, aber danke für den Tip.

Auch beim Verkaufen will kein Mensch mehr die alte Version und Werkseinstellung.
Wie soll der Käufer dann auf 1909 kommen?
Warum überhaupt Werkseinstellung bei dem Board?
Ist das das ein Laptop oder OEM Fertig PC
Kann doch alles an ein Uralten Windows 10 Version liegen oder weil die Zurücksetzen Partition eh kaputt ist.

Man muss doch mit dem Käufer besprechen was man macht.
Ein altes Windwos nützt doch eh nichts.
Nur alles löschen auf der Platte und der Käufer installiert selbst.
Oder wenn man seinen Käufer zufrieden stellen will, dann installiert man Windows 10 1909 Clean, löscht alle Partitionen und installiert bis der 1. Neustart kommt bei Bild 8 Aktion wird abgeschlossen.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
Dann bei neustart den PC einfach ausmachen, es kommt nur noch die Persönliche Einrichtung Bild 9
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#9
und die macht der Käufer beim 1. Start dann selbst weiter.

Klar muss da deine (eine)Tastatur und Maus auch funktionieren. Da kommt die Sprachauswahl und die ist mir bekannt.
Ansonsten ist das Teil reif für Die Tonne.
Eine Anleitung zum aktivieren einer Tastatur gibt es in den ganzen 5 Jahren nicht bei Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Das macht Sinn. Danke für die Hinweise. Werde die Festplatte löschen und mal schauen ob der PC noch verkaufbar ist. ist ein Desktop, kein OEM.
da er noch läuft find ich es zu schade ihn wegzuwerfen.
Damit bin ich so zufrieden. Danke an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben