Tastatur eingesteckt - nichts geht mehr

Timmey92

Commodore
Moin!

Es geht um den folgenden Rechner:

- Gigabyte P35-DS3 S775
- E8400 @3gHz
- 2x 2GB DDR2-800 A-Data
- Corsair Vertex 2 SSD + 1TB Western Caviar Black
- HD 4870 512mb von Sapphire

Es rührt sich nichts mehr, seitdem ich eine alte PS/2 Tastatur eingesteckt habe (er ging dann sofort aus) :freak:
Ich drücke auf den An Schalter: nichts passiert (kein Lüfter dreht, garnix).
Reset Schalter, vom Strom nehmen, Netzteil an/aus hat nichts bewirkt.

Was könnte das sein?
Hoffe ihr könnt mir helfen :/
Gruß

Kurzschluss. Hört sich so an für mich.

Abstecken und dann nochmal probieren? PS/2 ist nicht Plug-and Play fähig!

Ne PS/2-Maus/Tastatur steckt man nur in den PC wenn der aus ist und kein Strom fließt.

Hört sich an wie ein Kurzschluss. :S

Sie ist abgesteckt, geht trotzdem nciht.

Was bedeutet so ein Kurzschluss jetzt für mich?

Wie schon gesagt wurde, PS2 ist nicht HotPlug-fähig. In 99% der Fälle passiert nichts, hin und wieder funktioniert sogar danach das eingesteckte Gerät und dann ist da eben der kleine Prozentsatz, wo was passiert.

BloodHunter2k8 schrieb:
Neues Mainboard.

BloodHunter2k8 schrieb:
Sie ist abgesteckt, geht trotzdem nciht.

Ein gutes Netzteil sollte das abkönnen.

Shit ... also mainboard ist hinüber? Netzteil auch?

Womöglich hat es nur Mainboard oder nur Netzteil erwischt - im schlechtesten Fall beides. Allerdings sollte ein Netzteil einen Kurzschluss verkraften - es sei denn es ist ein LC-Power oder ähnlicher Schrott.

Es ist ein OEM foxconn netzteil...

Hast du ein Multimeter? Wenn ja, dann kannst du ja mal das Netzteil ohne Rechner starten und die Spannungen durchmessen.

Du kannst auch mal das Board ausbauen und auf der Rückseite gucken, ob man irgendwo sieht dass was schwarz ist. So wars bei meinem Bruder, da haben wir einfach mit Lötzinn die abgefackelte Spur auf der Platine neu gezogen und dann ging es wieder.

Beim ihm hat allerdings der Rechner noch gestartet, nur nichts mehr über PS2 entgegen genommen

Und nochwas: man sollte nie irgendwelche Geräte da rein und rausstecken, wenn die Kiste läuft. Wenn du nen Stecker aus der Steckdose ziehst sieht man manchmal Funken fliegen, das gleiche passiert bei Tastatur & Co (zwar nur in klein, aber es reicht). Solche Abrissfunken sind nicht zu unterschätzen, mir ist schon mal eine Festplatte kaputt gegangen, weil einer den Stecker aus der Steckdose gezogen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Hast du ein Multimeter? Wenn ja, dann kannst du ja mal das Netzteil ohne Rechner starten und die Spannungen durchmessen.

Verrückt? einfach nur auf durchgang prüfen per multimeter. viel zu gefährlich das ganze auf spannung zu setzen :P

hoffe das nur eins von beidem kaputt ist^^
kaputtes netzteil könnte ich allerdings eher gebrauchen als kaputtes mainboard ...
werd ich das wohl jetzt mal ausbauen, danke für eure hilfe
multimeter hab ich keins, wie prüfe ich denn ohne eins ob das netzteil noch i.O. ist? will ja nicht das eventuelle neue mainboard auch schrotten.

bau es falls möglich mal in einen anderen rechner ein. zb bei deinem bruder und dann wirste ja sehen, ob es funktioniert ;)

Edit: shaft19's idee ist sogar noch besser

wie teuer ist das so im durchschnitt wenn die das nicht kostenlos machen??

edit: ist es safe, wenn ich jetzt das mainboard von einem anderen pc an mein wahrscheinlich kaputtes mainboard anschließe um zu gucken ob es vllt doch nur am netzteil liegt?

Manchen Mainboards gefällt es auch nicht wenn PS2 Maus- und Keyboardeingang verwechselt werden.

BloodHunter2k8 schrieb:
ist es safe, wenn ich jetzt das mainboard von einem anderen pc an mein wahrscheinlich kaputtes mainboard anschließe um zu gucken ob es vllt doch nur am netzteil liegt?
Ein defektes Netzteil liefert in den meisten Fällen zu geringe Spannung und damit geht nichts kaputt. In sehr seltenen Fällen kann es jedoch auch zu höheren Spannungen kommen, was die Geräte nicht so gut wegstecken. Du könntest jedoch das Netzteil z.B. mit einer alten Festplatte oder CD-Laufwerk als Verbraucher mal ohne PC starten - Anleitungen findet man dazu genügend (es muss ein Pin gebrückt werden, z.B. mit einer Büroklammer). Läuft das Netzteil dann an und das Laufwerk gibt irgendwas von sich, da in die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das Netzteil in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben