Tastatur erkannt reagiert nicht

philippcls

Cadet 2nd Year
Hey zusammen,

nachdem ich gestern nach zweiwöchigem Urlaub meinen PC angemacht habe, sagte mir Windows 10 dass einige Updates bereit ständen, welche direkt beim Start installiert wurden.
Nach fertiger Installation und mehrfachen automatischen Reboots wunderte es mich dann, dass die RGBs an meiner USB Tastatur (EZONTEQ Weaver 020) nicht mehr leuchtete.
Auch die Tasten reagierten nicht.
Nach dem einloggen über eine alte Tastatur habe ich dann mehrfach versucht, die Treiber neu zu installieren (im Gerät Manager Gerät gelöscht und PC neugestartet) , allerdings schaffte auch dies keine Abhilfe. Andere USB Geräte wie Headset und Maus funktionieren am USB Port einwandfrei. Auch habe ich versucht die Tastatur an anderen Ports anzuschliessen was jedoch nicht half. Vielleicht habt ihr ja einen Ratschlag für mich, wie ich das Teil wieder ans rennen kriege. (Wäre schön, die Tastatur ist erst 1 Jahr alt.)

Vielen Dank im Vorraus. :)

Klingt als wäre nicht unbedingt das Update schuld.

Nochmal an einem anderen PC probieren oder ein Live Linux nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Tastatur braucht keine Treiber. Der hersteller hat dir hoechstens die RGB Software Steuersoftware dazu gepackt.
Die Tastatur gibt es in der Form schon ne weile nicht mehr auf AliExpress, allerdings hatte ich die RGB Version mal in der Hand. Einstellungen werden da direkt in der Firmware gespeichert, damit hinterlegte effekte auch per hotkey abgerufen werden können. Vielleicht ist dabei was schief gegangen?
Die Reihe hatte ansonsten am anfang ein relativ schlecht geschirmtes USB Kabel, was wenn ein andreses USB3 gerät daneben steckte gern mal zu verlorenen Anschlägen führte.

Diese Tastatur scheint auch wirklich keine Software zu benötigen. Für das RGB usw. sind nur bestimmte Tastenkombis nötig.
Bei Amazon gibt es die noch:
https://www.amazon.de/Ergonomische-...Gaming-Tastaturen-Anti-Ghosting/dp/B07VQFB135
Wenn das Kabel schlecht geschirmt ist, hilft es vielleicht Ferritkerne an der Tastatur zu nutzen.
https://www.amazon.de/s?k=ferritkern
Vielleicht auch mal probieren, wenn weitere USB-Geräte vorhanden sind, diese mal probehalber alle zu entfernen um zu sehen, ob da was anderes stört.
Ein Bekannter von mir hatte mal Probleme mit z.B. einen USB-Hub. Wenn der angeschlossen war, hat der Rechner ähnliche Probleme gemacht.

Den PC auf einem früheren Systemwiederherstellungspunkt zurücksetzen.

Und dann? Eine andere Tastatur funktioniert ja. Er soll wegen des Ausschlußverfahrens seine 25€ Tastatur woanders oder am gleichen PC unter Linux testen um das OS auszuschließen. Oder auch eben nicht.

Und? Wie sieht es aus? Ein Ergebnis sollte mittlererweile drin sein. ;)

Danke für eure Antworten, hatte ganz vergessen eine Rückmeldung zugeben. Leider hat das alles nichts gebracht, habe die Tastatur an einem anderen PC sowie an meiner Playstation angeschlossen, selbes Ergebnis: Kein Aufleuchten der LEDs und keine Eingabe per Tasten möglich, schade.
Habe mir dafür jetzt die Logitech G213 bestellt, vielleicht hält das Markenprodukt mal etwas länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu und coasterblog
Du kannst auch mit teureren Produkten Pech haben, aber i.d.R. neigen Produkte im niedrigeren Preissegment eher auszufallen.

Dann hat sich das jetzt geklärt, danke für dein Feedback jetzt und ich hoffe deine neue Tastatur hält erstmal :)

Zurück
Oben