Tastatur "flackert" nach Reinigung

sashady

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
25
Hallo Leute,

ich habe gestern meine Tastatur gereinigt und es dürfte wohl etwas Wasser in das Gehäuse gekommen sein.
Die Tastatur funktioniert zwar ganz normal, die LEDs der Tasten spielen jedoch komplett verrückt. Wisst ihr wie ich das
beheben kann oder sind die LEDs bzw. andere Anbauteile defekt?

Ich hänge euch ein Video an, damit ihr das Problem sehen könnt. Die RGB-Beleuchtung soll einfach einen Regenbogenverlauf darstellen, es "flackern" jedoch manche LEDs.

Die Tastatur ist übrigens eine HyperX Alloy Elite RGB.
Ich habe sie mit warmen Wasser ( + etwas Reinigungsmittel) und Desinfektionsmittel gereinigt.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • HwVideoEditor_2021_04_03_131247916.mp4
    7,7 MB
Wie wäre es mit zerlegen und trocknen? Per Fernwartung wird das nämlich kein Mensch leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralf.waiblinger
Mach sie mal auf ubd schau rein. Reinige alle Stellen an denen du Rückstände siehst

Reinige mal nächstes mal nur mit Alkohol.. Kann gut sein, dass du dir da irgendwo eine Brücke erstellt hast, oder dass Wasser in einem switch ist
 
Wie genau hast du es gereinigt.
Ich würde vermutlich die Tastatur für ein oder zwei Tage an einem warmen Ort trocknen lassen. Möglicherweise ist aber schon ein Schaden vorhanden.
 
@Fujiyama
Ich habe die Tastatur mit Wattestäbchen gereinigt, indem ich diese nass gemacht habe und zwischen den Switches den Schmutz eben entfernt habe. Zum Schluss dann noch alles desinfiziert, die Keycaps habe ich in warmen Wasser schwimmen lassen und trocknen lassen, die waren aber zugegeben nicht vollständig trocken.
 
Ich würde alle Caps wieder runternehmen und trocknen, das dauert in der Tat leider recht lange.
 
Danke für die ganzen Ratschläge, ich werde mal die Keycaps runternehmen und ggf. die Tastatur zerlegen.
 
Die Antwort ist immer die gleiche für alle elektrischen Geräte. Stromlos machen. Soweit zerlegen wie möglich. So schnell und so gründlich trocknen wie möglich. Wieder zusammensetzen.

Trocknen hier am besten im Umluftofen bei ca. 50°C für ca. 2-3 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
hallo. das trocknen hat leider nichts gebracht.. was könnte bei den LEDs genau defekt sein? ich kann mir schwer vorstellen was nun genau defekt ist..
 
Grundlegen gilt, dass Elektronik, die mit Flüssigkeiten in Berührung gekommen ist, nicht in Betrieb genommen werden sollte!

Man sollte immer sicherstellen, dass die betroffenen Bauteile zuvor vollständig getrocknet sind und sämtliche Bereiche mit beispielsweise Waschbenzin, Aceton oder 99,9%. Isopropanol gereinigt worden sind.

Ich würde dir empfehlen, dass PCB auszubauen und dieses mit o. g. zu reinigen. Lasse am besten auch die Switches vollständig trocken und reinige diese ebenfalls.

Ggf. hilft nach der Reinigung etwas Kontaktspray.
 
Zurück
Oben