Touchpad und Tastatur funktionieren nicht mehr (nach Reinigung...)

mabuse205

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
123
Moin zusammen,
heute aus der Rubrik "eigene Dummheit"... :grr:

Bei meinem Laptop (Dell Latitude E7450) hatte sich auf dem Touchpad teilweise die Beschichtung (Gummierung) gelöst.
Ich kam dann auf die großartige Idee diese komplett zu entfernen und habe die mit dem Fingernagel abgekratzt. Dann habe ich die Reste mit Universalverdünner entfernt und das Touchpad mit etwas Schmirgelpapier angeraut.
Das Ergebnis ist hier zu bewundern:
Touchpad.png

Und, ja, fragt nicht weiter wie ich auf diese Idee kam.....

Ergebnis des Ganzen: Touchpad UND Tastatur funktionieren nicht mehr.
Da ich nicht an Zufälle glaube, wird meine Aktion wohl die Ursache sein.

Es dürfte keine Flüssigkeit in den Laptop eingedrungen sein, da habe ich sehr vorsichtig mit einem Tuch gearbeitet.
Woran liegt es, dass der Touchpad nicht mehr funktioniert und warum aber auch die Tastatur nicht mehr??

Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren?
Wobei ich mich da selbst nicht ran traue.
Habt ihr eine Idee was das kosten würde es raprieren zu lassen?
Ich nehme an, dass es sich nicht mehr lohnt, denn ich habe den Laptop für knapp 300 € gebraucht gekauft.
Ich kann ihn ja mit externer Maus und Tastatur oder an der Docking Station noch nutzen, aber halt nicht mehr bequem auf dem Schoss auf dem Sofa sitzend...
Der wirtschaftliche Schaden hält sich wie beschrieben also in Grenzen, aber ich ÄRGERE mich über mich selber !!!
Was sagt ihr ?
Ist da noch etwas zu retten?
 
Google einfach mal: „Wie funktioniert ein Touchpad“ Danach ist klar, warum das Touchpad nicht mehr funktioniert. Du hast vermutlich die Oberflächenstruktur zerstört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Wie du bereits vermustest is der Schaden kaum rentabel zu reparieren. Neue gebrauchte gibts für ~ 150€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Das wars zumindest mit dem Touchpad. Die Tastatur könnte nach dem Trocknen wieder funktionieren....
 
Die Handballenauflage inklusive Touchpad gibts für 20-40€
Die Tastatur gibts für 20-40€.
Am besten die Partnummern der bestehenden Teile googlen, damits danach auch wirklich zusammen passt.
Sollte ansonsten kein Problem sein zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
SSD960 schrieb:
Das wars zumindest mit dem Touchpad. Die Tastatur könnte nach dem Trocknen wieder funktionieren....
Nass geworden ist da nichts und die Tastatur habe ich ja auch nicht gereinigt....
Aber das Touchpad zerstört, wieder was gelernt...
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Sollte ansonsten kein Problem sein zu tauschen.
Für jemanden der versiert ist wahrscheinlich nicht, aber ich werde das nicht machen, das wird nicht gut ausgehen...:)
 
Dann gehe in den nächsten PC-Laden ob die es tauschen können
 
Ich werde mal anfragen, denke aber, dass sich das nicht mehr lohnt bei dem Alter und dem Kaufpreis...#

Hat jemand eine Erklärung warum Touchpad UND Tastatur nicht mehr funktionieren?
 
mabuse205 schrieb:
Es dürfte keine Flüssigkeit in den Laptop eingedrungen sein, da habe ich sehr vorsichtig mit einem Tuch gearbeitet.
vermutlich weil diese Annahme wohl doch nicht zutrifft.
 
Übergangsweise mit Maus (Funk oder Kabel) arbeiten und die Bildschirmtastatur benutzen
 
@ species: Ich habe ausschließlich das Touchpad "bearbeitet", an Feuchtigkeit sollte es bei der Tastatur nicht liegen. oder sind Touchpad und Tastatur miteinander "verbunden", also fällt die Tastatur mit aus, wenn das Touchpad defekt ist?
Na ja, ist letztendlich auch egal, es funktioniert nun halt beides nicht mehr...

@WinFan: benutze bereits eine Bluetooth Maus und Tastatur. Das geht natürlich, ist aber nichts ,um damit auch auf dem Schoß zu arbeiten :rolleyes:
 
So, um die Geschichte mal abzuschliessen...
Ich habe mir wieder ein gebrauchtes DELL Laptop gekauft, diesmal das Latitude 7490.
Läuft hervorragend, ist bereits auf WIN 11 upgedated.
Sieht im Prinzio aus wie neu und 280 € fand ich extrem preiswert.

Ich weiß nicht, ob das schon unter Werbung fällt, dann bitte Info und ich lösche es wieder...
Ich habe mittlerweile 2 Covertibles (für die Ausbildung bzw. Studium der kids) und 2 Laptops bei AFB gekauft und bin immer zufrieden gewesen. Diesmal gab es noch eine 20 % Rabatt Aktion on top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und species_0001
Zurück
Oben