Tastatur-Frage eVGA Z10: hat jemand eigene Erfahrungen oder von Freunden?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.018
Moin,

auf meiner schon ewig langen Suche nach einem potentiellen Nachfolger meiner Logitech G15-II stieß ich hier im CB damals auf die eVGA Z10 Tastatur. Bei meinem Arbeitgeber war sie ebenfalls ewig nicht gelistet.

Als ich sie bei einer spontanen Suche im System sah, bestellte ich für unser Regal einige, baute dann die Tage später den Aussteller auf.

Mein Eindruck: sehr geil. Gut verarbeitet, die mechanischen Tasten sind meiner Meinung nach nicht viel lauter, als die in die jahre gekommenen Rubber-Dome Tasten der G15-II.

Von den verkauften kam bisher keine einzige zurück, wo man von Razer, Logitech oder Trust doch mal einen Rückläufer hat.

Im Aida64 gibt es in den Display Einstellungen für Tastaturen einen Reiter für die eVGA...wieder positiv.

Ich kriege nur nicht den letzten Dreh mir selbst eins der Pakete zu schnappen und dann an unsere eigene Kasse zu gehen.

Von links, rechts, oben und unten kriegt man immer zu hören: wozu ein Display in der Tastatur? Hat sich eh nie etabliert, von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Nur seltsam, daß Logitech dieses Prinzip dann über viele Jahre mit G15, G15-II, G19 und G510 weiter geführt hat...und von vielen (älteren) Gamern hört man sehr, sehr oft "...boah, die G15, die beste Tastatur die ich hatte, schade, daß es die so nicht mehr gibt...".

Ich selbst habe da Infos zur CPU Temperatur und der CPU Auslastung, GPU Auslastung und GPU VRam Nutzung drauf. Wie viele Schuss ich bei Call of Duty im Magazin habe oder ob ich bei Herr der Ringe Online mal über einen Heiltrank nachdenken sollte, das sehe ich auch auf dem Monitor. ;)

Worauf will ich mit dem ganzen Sing-Sang raus? Hat einer von euch persönliche Erfahrungen mit der eVGA Z10 Tastatur oder einen Freund, der die nutzt, wo ihr was zu erfahren habt?

Gruß und danke

Frank
 
Moin,

nein, ich habe keine Erfahrung mit dieser Tastatur, verstehe aber Dein Anliegen nicht so ganz.

Teufelchen flüstert Dir zu, geil, ist Luxus, will haben.
Engelchen flüstert Dir zu, unnötig, überflüssiger Kauf, hast doch eine Tastatur.

Anscheinend suchst Du Absolution für die eine oder andere Stimme in Dir, drauf gesch....n was andere sagen, ob ein Display angesagt ist oder nicht. Du triffst Entscheidungen und hast die Verantwortung für Dein Leben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und psychotoxic
Orson schrieb:
Anscheinend suchst Du Absolution für die eine oder andere Stimme in Dir, drauf gesch....n was andere sagen,

Ähm, nein. Ich suche eine Tastatur mit Display. Ginge es um Luxus, hätte ich mir damals eine G910 Orion Spark und zusätzlich ein Smartphone geholt, was dann nur als Tastatur-Display fungiert...oder am Ende gesagt...piiiiiieeeep aufs Display, ich kaufe mir eine Razer Tastatur für über 200 Euro, oder noch was drüber.

Dann würde ich kaum mit einer G15-II von 2011 hier rumtackern. Hoffe daß jemand im Forum was zu der eVGA sagen kann, egal ob eigene oder Erfahrungen von Freunden. Knappe 140 Euro sind auch 'ne Menge Kohle...

...und das "och, ich bestelle mal und wenn es mir nicht passt, sende ich es einfach zurück" Mode-Verhalten, wie es auch hier in CB Threads oft offen empfohlen wird, wirste von mir nie erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxon und rocketworm
@Ltcrusher Ich glaube Dir, die erste Hälfte Deines Startpostings, insbesondere
Ltcrusher schrieb:
... Ich kriege nur nicht den letzten Dreh mir selbst eins der Pakete zu schnappen und dann an unsere eigene Kasse zu gehen. ...
hat meinen ersten Eindruck getriggert, es schien mir, dass Du doch recht angetan von der Tastatur bist.
 
Die Z10 gibt es in den USA mit RGB statt roter Beleuchtung.
Da würde ich noch warten. Außer man steht auf rot.
 
Da würde ich noch warten.
Ja, 5-10 Jahre, wenn überhaupt, da sich die normale Z10 schon schlecht verkauft, wenn man den Release der Z10 bedenkt und wann sie angekündigt wurde.

Wie viele Schuss ich bei Call of Duty im Magazin habe
Was macht das für einen Sinn, wenn die Info am unteren Bildrand steht, dann willst du noch weiter runter gucken, um es auf der Tastatur zu sehen? dass es bei FPS auch mal schneller zugeht, ist dir bekannt? normal hat man dann keine Zeit, um auf ein Mini-Display auf der Tastatur zu gucken.

Herr der Ringe Online mal über einen Heiltrank nachdenken sollte
Wenn das Spiel in die Beleuchtung der Tastatur integriert ist, passt sie sich normal darauf an und du brauchst kein Display mehr. Wenn du z.B. bei GTA V von der Polizei verfolgt wird, blinkt meine G410 wie nen Polizei-Auto als Hinweis (kann man natürlich auch deaktivieren).

Ich selbst habe da Infos zur CPU Temperatur und der CPU Auslastung, GPU Auslastung und GPU VRam
Dafür hat sich seit Jahren ein 2. Monitor eingebürgert. Ansonsten eben ein Smartphone/Tablet mit Logitech ARX. Tablet und mechanische Tastatur bekommt man sowieso günstiger als eine Mecha mit integriertem Display.
 
So, gebe euch mal eine Rückmeldung.

Habe die Tastatur heute gekauft. Die Treibersoftware muss man bei eVGA separat runterladen, ist (leider) nur in englischer Sprache verfügbar. An sich kein Problem, nur bei einer neuen Tastatur muss man dann zwei Male vom Menü umdenken.

Das Einbinden in Aida64 war nur über Umwege möglich, d.h. klappte erst nicht. Treiber der Tastatur dann als Administrator gestartet...oh, ein Firmware Update für die Tastatur ist verfügbar. Ausgeführt, Neustart...klappt im Aida nun einwandfrei.

Die Programmierung der Makro-Tasten ist etwas hakelig. Da ist Logitech besser, aber eVGA ist da in guter Gesellschaft von Razer, wo ich vor Jahren mit der Diamondback auch Probleme hatte.

Tastatur fühlt sich gut an, ist kaum lauter als meine alte G15-II.

Später Nachtrag: so sieht das dann aus:

IMG_20200116_232845.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick und Orson
Zurück
Oben