Tastatur für RS232

Cowboy71

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Elektro-Meßgerät mit einer 9-poligen SubD RS232 Schnittstelle. Für diese Schnittstelle gab es seitens des Herstellers mal einen Adapter, um daran eine "Standart-Computer"-Tastatur anzuschließen. Ich habe keine Ahnung wie das Ding aussieht und finde auch keine weitere Info darüber.
Es gibt ebenfalls vom Hersteller ein komplettes Modul mit kleiner Tastatur und Nadeldrucker, was an dieser Schnittstelle angeschlossen werden kann. Da es mir haupsächlich um die Eingabe kurzer Meßstellenbeschreibungen geht, suche ich einen kostengünstigen Weg.
Dabei habe ich z. Bsp. Adapter gefunden die SubD-Stift auf PS/2 Buchse adaptieren würden.
Kann mir jemand sagen, ob das funktionieren würde oder ob USB-Buchse auf auf RS232 gehen würde?
Aus der Doku des Meßgeräts habe ich die Belegung der RS232-Schnittstelle mal angehängt.
Zusätzlich steht da:
Baudrate 9600 Baud fest
Zeichenlänge 8 Bit
Parität keine
Stopbit 1
Datenprotokoll nach DIN 19244
X_ON / X_OFF-Protokoll

Anhänge

• rs232.jpg
    rs232.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 129
USB sehr fraglich, ich würde den Weg über ps2 Tastatur gehen, weil die gibts ja für 5€ noch zu kriegen und geht auch auf jeden Fall

Da damals alles proprietär war:
Um welches geheimnisvolles Messgerät geht es?
Gute Anlaufstelle vermutlich auch mikrocontroller.net

Ich denke mit einem USB auf RS232 Adapter kannst du über ein Terminal sicherlich Zeichen dort hinschicken, ohne das du da eine Tastatur anschließen musst.

Du könntest einen Computer mit Nullmodemkabel und Terminalprogramm daran anschließen.

Machs doch nicht so kompliziert.
Du besorgst Dir einfach einen RS232 nach USB Adapter, und verbindest Dich vom PC über ein Programm wie Putty, MobaXterm usw., wo Du die obigen Einstellungen in den Einstellungen einträgst, und schon kannst Du Dich mit dem Ding verbinden.
Macht man bis heute mit diversen Firewalls und Switchen auch noch so, wenn anderes nicht mehr geht.

Danke für Eure Antworten.
Das Meßgerät ist ein Maschinentester, mit dem man Schutzleiter- und Isolationsmessungen nach VDE durchführen kann. Man geht damit zu verschiedenen Punkten an einer Anlage, macht Messungen und könnte dann mit einer Tastatur eine Beschreibung oder Kommentar zu den Werten mit abspeichern. Einen PC dabei auch noch im Schlepptau zu haben ist zu viel des guten.
Die Tastatur-Druckereinheit könnte ich für etwa 100 € gebraucht bekommen. Die ist so klein, daß sie in den Deckel des Geräts passt und somit immer dabei ist. Eine Mini-Tastatur und ein entspechender Adapter wäre mein Wunsch. Wenn die Erfüllung des Wunsches zu aufwändig wird, werde ich die 100 € investieren.
Aktuell habe ich keine PS/2 Tastatur und einen Adapter, um es testen zu können, bezweifle aber, ob das überhaupt geht.

Um bei der Suche zu helfen müsstest du das Geheimnis lüften, wie das Gerät heißt und von welchem Hersteller es ist.

@Skysurfa Das soll kein Geheimnis sein. Ich dachte mir, es tut nix zur Sache, da ich ja die Belegung der Schnittstelle gepostet habe. Beim Gerät handelt es sich um ein Gossen Metrawatt Profitest 204+
Die Tastatur-Druckereinheit die es dazu gibt heißt Gossen Metrawatt PSI

BTW: Ich habe schöne kleine Bluetooth-Tastaturen gesehen und meine auch Adapter von Bluetooth auf RS232 gefunden zu haben. Leider schnalle ich nicht in welche Richtung das funktioniert.

Nochmals, da wird ein serielles Protokoll verwendet, die Du mit Deinen oben genannten Infos einstellen mußt, da kannst Du nicht einfach jede x-beliebige Tastatur und mit BT anbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Nimm die 100€ in die Hand und kauf das original. Ohne einen Controller dazwischen welcher dir den entsprechenden Output emuliert klappt es nicht. RS232 Tastaturen sind nicht standardisiert

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Was gehen könnte, wäre ein entsprechend eingerichteter raspi mit Tastatur. Das wäre aber eher ein Bastelprojekt. Die Sache ist, nur weil du etwas mechanisch zusammenstecken kannst, heißt das nicht, dass es elektronisch funktioniert.
Ich nehme mal frech an, dass du nicht zum Privatvergnügen mit nem Gossen Metrawatt Messgerät rumläufst. Da sollten 100€ doch darstellbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Zu was brauchst Du überhaupt die Tastatur? Das Gerät hat doch USB?
Und:
https://www.kometec.de/shop/pdf/vggmbasecutestpsi.pdf
Über einen seriellen RS232-Anschluss (4) können die gespeicherten Messwerte vom SECUTEST PSI
zu einem PC übertragen und dort mit den speziellen Softwarepaketen PC.doc-WORD-EXCEL,
PC.doc-ACCESS oder PS3 archiviert, verarbeitet (z. B. zur Rechnungserstellung) oder direkt in ein
vorgefertigtes Formular gedruckt werden. Die Datenübertragung zum PC ist auch ohne Prüfgerät
möglich

Viper_780 schrieb:
Nimm die 100€ in die Hand und kauf das original.
Bevor Du lange rumtestest, was vielleicht so gar nicht funktioniert, würde ich das auch empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Vielen Dank noch mal für Eure Einschätzung.
Mein Gerät hat kein USB. Es ist das Profitest 204+. Die PSI für den Secutest und Profitest ist die gleiche, in Verbindung mit dem Profitest sind die Funktionen aber eingeschränkt.
Über die serielle Schnittstelle kann ich die Meßdaten vom Gerät zu einem PC schicken, oder bevor ich zu Messen beginne, mit der Software ein Meßprojekt erstellen und dann die vordefinierten Punkte ablaufen und die Messungen in das Projekt speichern. Dann das Ganze wieder zurück an den PC und könnte dann ein Protokoll drucken.
Bisher habe ich so gearbeitet, daß die ermittelten Meßwerte händisch in ein Protokoll eingetragen werden, weil ich so an der Anlage flexibel auf die Gegebenheiten vor Ort reagieren kann (wenn z. Bsp. Meßpunkte dazu kommen oder entfallen). So gesehen habe ich die Speicher- und Übertragungsmöglichkeiten in ein digitales Dokument gar nicht genutzt. Mit einer Texteingabe direkt am Meßgerät könnte ich in Zukunft Meßpunkten einen Namen geben und eine Beschreibung eingeben.
Da ich mit dem verbauten Drucker eigentlich nix anfangen kann, hätte es ja sein können, daß ich auf einfachem Weg eine Mini-Tastatur an mein Messgerät anschließen kann. Trial&Error möchte ich in diesem Fall vermeiden, da ich auch dafür erst Hardware besorgen müsste.
Daher bleibt erst mal alles wie es ist und ich halte die Augen nach einer gebrauchten PSI offen.

Vielen Dank

Zurück
Oben