Tastatur gesucht

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hi,

Da meine Logitech G11 kaputt ist (keine Garantie mehr), benötige ich eine neue Tastatur.

Einsatzgebiet:

- Spielen natürlich (Programmierbare Tasten wären gut)
- Recht viel Office (Sprich Word -> Viel Schreiben)

Budget: Können ruhig 70 - 80€ sein

Hoffe auf ein paar Empfehlungen
PR3D4TOR

Wenn Du eine gute Tastatur suchst und viel damit schreibst, wirst Du nicht an einer Cherry vorbei kommen.
Es gibt aber zig verschiedene Ausstattungsvarianten(tastenfeedback, härte,...), da soll ein Experte was dazu sagen.

http://www.cherry.de/deutsch/produkte/tastaturen.htm

Wie schon oft oben empfohlen - Microsoft Sidewinder X4. Ist ne richtig geile Tastatur zum Tippen und Zocken

Bin der gleichen Meinung. Wenn man viel tippt/schreibt, kommt man an einer guten Cherry nicht vorbei (z.B. G80 linear), vorallem da sie im Vergleich zu Razer Gamer-Tastaturen günstiger sind und die meisten Razer Tastaturen basieren nunmal auf Cherry Tastaturen.

Aber da es bei Cherry glaub ich keine Tastaturen mit programmierbaren Tasten für Gamer gibt, bleibt dir je nachdem wie wichtig dir dieses Feature ist nichts anderes übrig als auf teurere (z.B. Razer) Tastaturen umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Logitech G11 war sehr gut & die Tasten, etc. funktionieren nach mehreren Jahren (2 ca.) immer noch problemlos & wackeln nicht, gar nichts.

Das Problem ist, dass diese Auflage abgebrochen ist (Mein Verschulden) & deswegen benötige ich eine neue.

Ich war mit der G11 immer sehr zufrieden & hab mit der schon sehr, sehr ja wirklich sehr viel geschrieben/gezockt in den 2 Jahren.

Ich bin stark am überlegen, ob ich mir nicht direkt den Nachfolger G110 oder gleich die G510 kaufen soll.

G110 soll gut sein (imo braucht man das Display nie).

Bei ner mechanischen musst bedenken dass die ne Lebenszeit von gut 15-20 Jahren haben... ne Rubber (das meiste auf dem Markt) hält 5 Jahre mit Glück (haben in unseren PC-Pools einige solche Tastaturen, und die werden nicht jeden Tag genützt), sowas willst nimmer verwenden... wie gesagt, ist ne Überlegung wert, wenn du schon grad ne neue kaufst.

Und wenn du wirklich was fürs Zocken und Tippen suchst, da sind mechanische halt sehr angenehm vom Anschlag her.

Hm was meinst du mit die Auflage ist gebrochen? die Handauflage vorne dran? Warum nicht einfach ne billige G11 von ebay als Ersatzteillager?

Ja diese Handauflage ist gebrochen.

Die G110 scheint eine gute Wahl zu sein.

Kurze Frage: Was sieht man denn so auf diesem Display bis auf CPU & RAM Auslastung?

Naja es gibt einige mehr oder minder sinnvolle Programme dafür, Email, Slideshow, Anzeige von Muni etc. in Games, aber ich hab ne G13 und meine dass es relativ sinnfrei ist nach ner Zeit.

Kauf dir für das Geld lieber eine gute mechanische Tastatur wie die Steelseries 7g/6gv2 oder die Razer Blackwidow statt irgend einer Logitech-Gummimatte.

elh4jj4j schrieb:
die meisten Razer Tastaturen basieren nunmal auf Cherry Tastaturen.

Das ist mir neu...

Am besten nimmst du eine Tastatur die Thion vorgeschlagen hat, Makros kannst du auch mit AutoHotkey oder aehnlichem machen. Die Sidewinder X6 ist eine wirklich huebsche Tastatur, hab sie auch, die X4 ist jedoch um einiges besser. Achja, 2 Jahre fuer eine Tastatur ist wirklich nicht viel, mit einer Mechanischen kommst du wohl locker 10 Jahre aus.;)

Die Tastatur an sich ist nicht kaputt, wie ich oben schon geschrieben habe.

Und? Aber bei weiterer Verwendung wird sie unter Garantie bald kaputt gehen. Außerdem fühlt sie sich jetzt schon deutlich anders (schlechter) an, als eine neu gekaufte G11. Mechanische halten länger, außerdem kannst du die meisten als Waffe verwenden, ohne, dass sie kaputt gehen. :p (Eingebaute Stahlplatte ftw)

Und das Tippgefühl ist wie bereits erwähnt wurde viel angenehmer. Der einzige Grund, warum man eine mechanische Tastatur nicht mögen könnte, ist die Lautstärke, bzw das Geräusch generell, das zwar nicht unbedingt lauter, aber auf alle Fälle ganz anders ist. Ansonsten habe ich aber noch von niemandem gehört, der nach einer mechanischen Tastatur noch etwas Anderes wollte. ;) Da liest man öfters amüsierte bis angeekelte Kommentare, wenn diejenigen wieder auf einer normalen Tastatur getippt haben, denen hier eine mechanische empfohlen wurde. :lol:

So viel zum Loben der mechanischen Tastaturen. :-P

Was Und?

Ich benötige programmierbare Tasten & als mechanische Tastaturen kommen da nicht viele in Frage.

Da gibt es die Razer Black Widow (Ultimate) & Tt eSPORTS Meka G1

Beide kosten über 100€

http://geizhals.at/624592
http://geizhals.at/609686

1. http://geizhals.at/624582
2. kannst dui mit autohotkey auf jeder Tastatur und jede Taste so belegen wie du willst also brauchst du sowas nich...

Nimm es nicht persönlich, aber es ist klar, dass du mit deiner Logitech zufrieden bist und meinst, sie wäre noch total in Ordnung. Wer nämlich keine mechanischen Tastaturen kennt und nur diese Rubberdomes hatte, kann einfach unmöglich einen Vergleich haben.
Das wirst du besonders nach einigen Monaten merken, wenn du sehen wirst, dass sich das Tippverhalten nicht so extrem wie bei Rubberdomes verschlechtert und wenn du dann eine normale Rubberdome wie die G15, G110 oder wie die alle heißen, unter den Fingern hast, wirst du verstehen, warum alle mit mechanischen Tastaturen nach der Zeit einfach keine Rubberdomes mehr haben wollen.
Das ist eine ganz andere Liga von Tastaturen.

Wie schon geschrieben, wenn du dir eine normale mechanische Tastatur besorgst, kannst du über Softwarelösungen weit aus mehr und bessere Makros erstellen und kannst diese Makros auch überall und auf jeder Tastatur verwenden.

Bei Autohotkey gibt es eine große Community, bei der dir immer geholfen werden kann und solche Makros wie Logitech sie bietet, sind im Vergleich dazu einfach nur ein Witz, da es lediglich einfachste "Basis-Funktionen" sind, die so gut wie jedes vernünftige und kostenlose Programm hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phanteks XT View
Zurück
Oben