Tastatur laggt

Snalla

Cadet 3rd Year
Hi,
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Tastatur...
Zurzeit spiele ich Starcraft 2 und Lineage2 und meine Tastatur reagiert manchmal sehr langsam, sodass ich keine Hotkeys benutzen kann.
Früher ging mit dieser Tastatur alles wunderbar... Sie ist auch relativ neu ( Microsoft Wireless keyboard 3000 v.2.0) Die Treiber sind auf dem neusten stand...und alle WinUpdates sind auch gemacht...
Alles sehr seltsam!
Ich bitte um hilfe

wie wärs mit frischen Batterien?

Das kenne ich ehrlich gesagt nur, wenn ich im Hintergrund ein besonders schlecht programmiertes Spiel minimiert am Laufen habe. Alles, was ich dazu weiß, ist, dass es etwas besser wird, wenn man PS/2 statt USB nutzt, ansonsten tappe ich da leider auch im Dunkeln, sorry. :freak:

Ich finde die Zeitformen sehr schwamming. "Früher" ging alles ganz gut, "seit längerem" jedoch gibt es Probleme und, ach ja, die Tastatur ist "relativ neu".

Seit welchem Zeitraum gibt es denn Probleme und wie lange lief denn alles in Ordnung?

Steck den Funkadapter mal an einen anderen USB Port bzw. stecke alle anderen USB Geräte, soweit möglich, ab. Befinden sich noch andere Geräte in der Nähe die den Funkkanal stören könnten (Bluetooth, WLAN) oder Geräte zwischen der Tastatur und dem Empfangsgerät?

Die Tastatur ist 4 Monate alt. Das Problem besteht seit ca. 5 Wochen.

War es bei diesen Spielen früher nicht so?
Hast du einen neuen Monitor?
Anderen/alten USB-Port getestet?
Wie genau wirkt sich das aus bzw. sind nur die Hotkeys verzögert/langsam oder absolut alle Tastatur-Eingaben?

Grundsätzlich: Alles was kabellos ist, hat eine Verzögerung. Ob es jeder bemerkt oder nicht, spielt keine Rolle, den die Tatsache bleibt trotzdem. Hier kommt es dann nur auf die jeweilige Person und die Sensibilität bei Input Lags an.

Und außerdem sollte man Akkus, statt Batterien verwenden.
Batterien werden mit der Zeit immer schwächer und die Verzögerung (merkt man gut bei Fernbedienungen) mit der Zeit immer höher, bis die Batterie nichts mehr leistet.
Bei (sogar günstigen) Akkus hast du immer die gleiche Leistung, dafür entladen die sich um den mehrfachen Faktor von selbst (auch bei Nichtnutzung). Wenn du bei einer guten Tastatur/Fernbedienung/... also alle 3-4 Monate den Akku wechseln musst, ist es ganz normal. Dafür hast du immer die maximale Leistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highspeed Opi schrieb:
[…]Grundsätzlich: Alles was kabellos ist, hat eine Verzögerung. Ob es jeder bemerkt oder nicht, spielt keine Rolle, den die Tatsache bleibt trotzdem. Hier kommt es dann nur auf die jeweilige Person und die Sensibilität bei Input Lags an.[…]

Das ist so nicht richtig. Kabellose Tastaturen sind nicht per se relevant langsamer dank der Übertragungstechnik. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist sowohl im Kabel(-außenraum wenn man korrekt sein will) als auch als Welle im freien Raum Lichtgeschwindigkeit. Das einzige was bei kabelloser Übertragung hinzukommt ist die Wandlung, die ist vernünftig umgesetzt allerdings ≪ 1ms und damit vernachlässigbar. 1ms ist in etwa die Minimallatenz bei PS/2 und gut die Minimallatenz bei USB Full Speed HID.

Das ganze ist etwas Haarspalterei, aber irgendwie setzten sich solche Pauschalaussagen schnell in der Köpfen fest.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu sollte man noch erwähnen, dass man selbst 2-3 ms Latenz bei einem Eingabegerät nicht wahrnehmen würde/kann. Dazu muss man noch bedenken, dass viele billige Monitore teilweise eine Schaltzeit von realistisch 10 ms und eine Latenz von nochmals mindestens 16 ms (entspricht ein Frame bei 60 Hz, eher zwei/drei Frames) aufweisen.

@NamenIos:
Wovon gehst du da aus?
Ich habe einige Tastaturen und vor allem Mäuse erlebt, bei denen die Verzögerung für mich klar wahrnehmbar höher war. Bei kabelgebundenen Mäusen habe ich so etwas noch nie erlebt.

Das ist für mich allerdings genauso wie bei Monitoren.
Viele meinen, beim Monitor XY überhaupt keine Verzögerung wahrnehmen zu können, obwohl da 100% eine mindestens doppelt oder drei mal so hohe Verzögerung, als bei Monitor XZ ist.
Deshalb habe ich ja geschrieben, dass es von Person zu Person unterschiedlich ist.

Natürlich kann es auch Modelle geben, die nahezu keine Verzögerung haben, aber pauschal zu glauben, dass kabellose Peripherie auf dem Niveau von Kabelgebundenen ist, wäre ebenso falsch wie das Gegenteil zu glauben.
Hier muss eben jeder Fall einzeln bewertet werden.

Wie das in der Realität umgesetzt ist, ist etwas anderes. Ich wollte nur die Pauschalaussage korrigieren. USB ist ja auch nicht immer langsamer als PS/2 auch wenn es häufig der Fall ist dank der Hersteller. Eine gut gemachte kabellose Tastatur muss nicht langsamer sein als eine gut gemachte mit Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben