Tastatur initialisiert zu langsam?

BlackBeltJones

Cadet 1st Year
Hi,

hab mir die Tage einen Gaming PC zusammengebaut.
Dazu hab ich mir noch ne Gaming Tastatur von Steelseries (Apex 3) geholt.
Komm jetzt jedoch nicht mehr ins Bios, da der PC schneller bootet, als die Tastatur sich initialisiert.
Kann man dieses Problem irgendwie lösen?
Ich weiss, daß man auch über Windows und die Startoptionen ins Bios kommen, finde das jedoch recht umständlich.
Hab die Tastatur schon in den verschiedenen USB Anschlüssen umgesteckt, brachte aber nichts.

Mh ggf. mal im BIOS schauen, ich kann da beim "schnellen Hochfahren" bspw. das initialisieren der USB Schnittstellen auf "langsam" oder soetwas ähnliches stellen - damit braucht das ganze etwas länger und gibt dem Ding ggf. genug zeit?!

:o

Reicht das um einen Ansatz zu finden für dich? :D

Glaube nicht, dass das an der Tastatur liegt. Das Board (welches nutzt du?) initialisiert vermutlich einfach wegen Fast-Boot die USB Ports nicht direkt. Du musst dich entscheiden, entweder immer schnelleres Booten oder die paar Mal die man ins Bios will komfortabler haben. Ich persönlich nutze auf meinem ASRock Board deren "Restart to UEFI" Tool.

Wenn du per Tastatur Shortcut ins Bios willst musst du halt ggf. Fast-Boot Optionen ausschalten.

Einfache USB Tastatur ohne Schnickschnack bereit halten für solche Fälle, wo die Startoptionen nicht praktikabel sind.

Die andere Option wäre dauerhaft den Bootvorgang auszubremsen, aber selbst das funktioniert nicht immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Welches Mainboard wird denn eingesetzt? Bei ASUS kannst du bspw. gezielt eine Verzögerung trotz Fast Boot einstellen.

Danke für die Antworten bisher!
Es handelt sich um ein Asus Tuf Gaming B850 Mainboard.
Da muss ich später, wenn ich daheim bin, mal schauen, was mir das Bios so anbietet in der Richtung.

@BlackBeltJones, ich hab an meinem NUC eine Bluetoothtastatur.
Folglich kann ich damit nicht ins Bios, da die Tastatur so bald noch nicht erkannt wird.

Habe mir ein einfaches Shortcut erstellt.

Auf dem Desktop neue Verknüpfung erstellen.
als Ziel shutdown /r /fw /t0 eintragen.
Den shortcut kann man dann Doppelklicken dann startet er neu und geht direkt ins UEFI.

(sieht man auch hier beim Bild oben rechts)
Ergänzung ()

t0 kann man auch zu t3 zum beispiel ändern. Dann wartet es erst 3 sekunden.

Zurück
Oben