Tastatur mit <> Tasten: besondere Bezeichnung?

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

haben Tastaturen oder Tastaturlayouts mit der < > Taste gleich rechts vom linken SHIFT einen besonderen Namen? Manchmal wenn ich nach Notebooks schaue, stelle ich fest dass WEIT nicht alle die <> Tasten haben. Das ist für mich und meinen Arbeitsfluss (HTML) zwingend.

Spätestens bei der nächsten Kaufberatung hier im Forum würde ich einbringen dass nur ein solches Layout infrage käme. Und auch generell wäre es ja schön zu wissen, wenn es hierfür einen Begriff gäbe.
 
Wäre mir nicht bekannt bei deutschem Tastaturlayout.

Die (mir bekannten) Tastaturlayouts mit "richtigen" Tasten für < und > wären die Standard US und UK Tastaturbelegungen, landläufig QWERTY genannt.

Wenn du dir Laptops (ich nehme an Bilder davon im Internet) ansiehst, werden oft Beispielbilder vom Hersteller genommen und die haben dann oft halt US Layout.
Die fotografieren nicht extra jeden Laptop mit jedem länderspezifischen Tastaturlayout.
 
Es gibt prinzipiell 2 Tastaturlayouts:

ISO, das Ding mit großer Enter Taste
ANSI, hat eine Taste weniger als ISO, kleine Enter Taste und ist symmetrischer

Das normale deutsche Layout ist immer ISO. Layouts gibt es zudem alle mit unterschiedlichen Sprachbelegungen.
Was du meinst ist vermutlich ISO Layout, bei dem die linke Shift Taste kleiner ist als die Rechte.
 
Im ISO-DE Layout ist die Taste dort wo du sie gewohnt bist. Abweichungen gibt es z.B. bei ISO UK oder ANSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
McMoneysack91 schrieb:
haben Tastaturen oder Tastaturlayouts mit der < > Taste gleich rechts vom linken SHIFT einen besonderen Namen?
Die Symbole nennt man "Kleiner als", "Größer als" und "senkrechter Strich"/Pipe. Und jedes Tastaturlayout besitzt dieses Tasten.

Vergleich US Layout:

https://en.wikipedia.org/wiki/British_and_American_keyboards#Windows_keyboards

1656449417772.png
 
McMoneysack91 schrieb:
Manchmal wenn ich nach Notebooks schaue, stelle ich fest dass WEIT nicht alle die <> Tasten haben.
Das kann auch in erster Linie daran liegen, dass viele Bilder immer nur das US-ANSI-Layout zeigen, aber nicht das, womit man dann das Notebook hier tatsächlich bekommt.

Z.B. Gigabyte Aero 16 auf Produktfotos:
image1.jpg

vs. Gigabyte Aero 16 im deutschen Handel (Bild von Notebookcheck):
image2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91, cruse und Tzk
Zurück
Oben