Tastatur reagiert im Windows login screen nicht

Seltn

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
70
Hallo Zusammen!

ich habe mir am WE diesen PC zusammengebaut:
https://geizhals.de/?cat=WL-2494231
Es funktioniert auch fast alles. (In Spielen konnte ich ihn noch nicht testen.)

Folgendes Problemchen hab ich noch:
Wenn ich den PC starte und der Windows log-in Bildschirm kommt und meine PIN wissen will, funktioniert meine Tastatur nicht. Erst wenn ich diese herausziehe und neu einstecke kann ich meinen Pin eingeben.
Ich nutze einen nativen USB Port auf der Platine.

Viellicht kann mir ja jemand weiterhelfen... Ich wäre sehr dankbar! :)

Lg
 
stecke die Kabel in die vorgesehenen USB Plätze für Tastatur/Maus. Hinten, oben am Bracket.
 
Screenshot 2022-04-11 194906.png


Dort sind Maus + Tastatur dran
 
Funktioniert die Tastatur vorher, z. B. um in's BIOS zu kommen, oder mit F8 in die erweiterte Startauswahl?
 
Alle Treiber (Chipsatz) installiert vom Board? Ansonsten sind im Bios / Uefi üblicherweise noch Einstellungen für USB zu finden z.B. USB Legacy ... alles einschalten und ausprobieren.
 
Neustes BIOS drauf?
 
Im Bios, und nur im Bios, sämtliche Schnellstartoptionen die ein Nichterkennen der USB-Ports bei Rechnerstart deaktivieren.
 
Okay, so viel Fragen & Tipps auf einmal.
Neue Erkenntnis:
Als ich für euch das testen wollte, habe ich den PC heruntergefahren und neugestartet -> Tastatur funktionierte.
Dann hab ich ihn 5min vom Strom genommen -> Tastatur funktionierte nicht UND es kamen die typischen Windows Geräusche wenn ein USB device rein- und rausgesteckt wird.

playerthreeone schrieb:
Funktionieren denn andere Ports?
Welche Tastatur?
Bei jedem Port das gleiche Verhalten.
Eine 8 Jahre alte Cherry (kein RGB oder ähnlicher Firlefanz)

Doly schrieb:
Kannst Du denn mit der Tastatur ins BIOS?
Ja, wenn sie erkannt wird. Also, bis zum Login bildschirm, rausziehen, anmelden, herunterfahren -> BIOS
ra1koh schrieb:
Alle Treiber (Chipsatz) installiert vom Board? Ansonsten sind im Bios / Uefi üblicherweise noch Einstellungen für USB zu finden z.B. USB Legacy ... alles einschalten und ausprobieren.
Ja, hatte alle Treiber von der MSI Seite installiert. werde nochmal alle ausführen.
USB legacy hatte ich schon eingeschalten
Demolition-Man schrieb:
Neustes BIOS drauf?
Nein, habe Angst. Hab schonmal ein laptop dadurch geschrottet (aktuelle Bios version ist von Januar 2022)
KlausBärbel schrieb:
Im Bios, und nur im Bios, sämtliche Schnellstartoptionen die ein Nichterkennen der USB-Ports bei Rechnerstart deaktivieren.
Guter tipp, hab schnellstart an

Azghul0815 schrieb:
XMP aktiviert?
Wenn mein RAM nicht korrekt eingestellt ist, hab ich die selben Probleme (VDDP und VDDC).
Ich hab zumindest auf das xmp profile 1 geklickt und beim RAM im Bios wurden 3200 angezeigt. Und im MSI Center wird auch 3192 MHz angezeigt.

----
Ich teste nun das mit dem Schnellstart.... kann erfahrungsgemäß etwas dauern. 🔯

Lg & Danke!
Ergänzung ()

Okaaay,
Nachdem ich alle Optionen zum fast boot deaktiviert habe, hat sich das Verhalten nicht geändert von oben.
Also:
Als ich für euch das testen wollte, habe ich den PC heruntergefahren und neugestartet -> Tastatur funktionierte.
Dann hab ich ihn 5min vom Strom genommen -> Tastatur funktionierte nicht UND es kamen die typischen Windows Geräusche wenn ein USB device rein- und rausgesteckt wird.

Mal sehen wie es sich morgen früh verhält, wenn Netzstecker über Nacht drin bleibt aber eben paar Stunden ausgeschalten ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hum, schon eine andere Tastatur getestet? Funktioniert die Cherry an anderen PC's?
 
So, über Nacht ganz normal ausgeschalten und siehe da, die Tastatur funktionierte heute morgen.
hab gestern vor dem Aussschalten noch bisschen an der Energieverwaltung der USB ports gspielt.

Scheint wohl so, als ob ich das noch weiter beobachten muss, ob es wieder zu Aussetzern kommt
1649753877193.png

N00bn00b schrieb:
Hum, schon eine andere Tastatur getestet? Funktioniert die Cherry an anderen PC's?
Ja, bis letzte Woche war sie noch an meinem alten PC tadellos im Einsatz


Lg & Danke

P.S.: Habe zeitgleich auch mal den MSI support kontaktiert. mal sehen zu was die mir so raten.
 
Ist der PC immer richtig heruntergefahren, wenn du ihn "startest"? Oder verwendest du "Energie sparen" (Standby, Ruhezustand), oder den Windows Schnellstart?
Bisher hast du nur Fast Boot im UEFI deaktiviert, oder doch auch den Schnellstart von Win?
 
eYc schrieb:
Ist der PC immer richtig heruntergefahren, wenn du ihn "startest"? Oder verwendest du "Energie sparen" (Standby, Ruhezustand), oder den Windows Schnellstart?
Bisher hast du nur Fast Boot im UEFI deaktiviert, oder doch auch den Schnellstart von Win?

Richtig beendet durch "Herunterfahren" Windowsbutton.

Schnellstart ist in Windows noch aktiviert.

Lg
 
eYc schrieb:
Wenn der Schnellstart aktiviert ist, ist der PC nicht richtig heruntergefahren, sondern nur in einer Art "Ruhezustand". Nur mit dem Unterschied (zu diesem), dass der Benutzer abgemeldet wird.
Nach dem Reboot kann dann auch die Tastatur (neu) erkannt werden.

Also deaktiviere den Schnellstart in Windows: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
Danke für den Hinweis.
Werde ich anfang nächster Woche testen. bin über Osern erstmal nicht zu hause.

lg
 
Zurück
Oben