Tastatur reconnected bei kleinster Berührung des Kabels

onemoretime

Ensign
Hallo,

sobald ich die Tastatur in den zweiten USB-Port 2.0 meines Asus P8Z77-V Pro's stecke, reicht ein minimales berühren des Tastaturkabels in der Nähe des USB-Ports und die Tastatur schaltet sich aus und anschließend wieder ein, dabei hört man auch das typische USB Geräusch. Wenn ich die Maus in dem besagten zweiten USB-Port stecke funktioniert alles einwandfrei und auch die Tastatur funktioniert einwandfrei, wenn sie im ersten USB-Port steckt. Das UEFI sowie die Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.

Kombination 1) 1. USB-Port 2.0 -> Maus, 2. USB-Port 2.0 -> Tastatur = Wackelkontakt bei der Tastatur
Kombination 2) 1. USB-Port 2.0 -> Tastatur, 2. USB-Port 2.0 -> Maus = keine Probleme

Woran könnte es liegen?

Mit freundlichen Grüßen,
onemoretime

Zuletzt bearbeitet:
wackler im usb anschluss? ...wobei das problem dann allerdings mit der maus auftreten sollte *grübel*

Daran habe ich auch bereits gedacht, jedoch funktioniert die Maus an dem besagten USB-Port ohne Probleme. Und auch die Tastatur funktioniert einwandfrei an dem anderen USB-Port.

Mit viel Pech ist auch ein Kontakt an dem fragliche Port "ausgeleiert". Versuche mal einen Hub an dem Port und stecke da Maus und Tastatur an.

Kann es denn echt ein verbogener bzw. ausgeleierter Kontakt sein? Die Maus funktioniert an dem Port ja auch ohne Probleme, auch wenn ich das Kabel ein wenig grober hin und her bewege.

Tja, man muß halt schon ein bißchen probieren, ein Softwarefehler wird's ja wohl kaum sein.

Okay, gerade hat sich die Tastatur auch am USB-Port 1 aus und anschließend wieder eingeschaltet. Also wohl doch Kabelbruch der Tastatur. Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben